• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Rollentrainer i.V.m Carbonrahmen

MaGGo88

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
18
Guten Tag,

Da ich die Tage stolzer Besitzer eines neuen Wilier GTR Disc werde und gerne mein vorhandenen Rollen Trainer nutzen möchte, ist meine Frage ob ich bedenkenlos dieses Rennrad (Vollcarbon) in den Rollentrainer einspannen kann.

Rollentrainer ist der Elite Novo Mage Force

Mfg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tutnix2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tutnix2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ja, bedenkenlos!
Auf Grund der Fragestellung eine Gegenfrage: Du weisst schon, dass ein neues Rad auf der Straße mehr Spaß macht? :D
Frage deshalb, Weil ich schon häufiger gelesen habe - das bzgl. der Verspannung an der Hinterachse Cabron nicht so geeignet wäre für ein Rollentrainer.
Nach Aussage von Wilier verweisen die auf den Hersteller Elite.

Und ja auf der Strasse fahren macht mir auch viel mehr Spass nur im Winter bin ich nicht so der Freund von Schlittschuh fahren 😁
 
Mit dies Ausage sind sie aber viel vorsichtiger geworden.....das würden sie heute nicht mehr schreiben
 
Es gab einen Alurahmen, der vom Hersteller explizit nicht für die Nutzung auf Rollentrainern freigegeben war, nachdem bei etlichen Rahmen die rechte Kettenstrebe am Ausfallende gebrochen war. Ist ja eigentlich auch logisch-auf der Straße sind die hinteren Ausfallenden nie fixiert-das kann nicht gut für den Rahmen sein
entsetzt.gif
, da können die bei Tour gemessen haben, was die wollen. Von daher ist es sinnvoll, sofern man kein Zweitrad hat, eines aus den Kleinanzeigen in der Umgebung zwecks Selbstabholung zu fischen, um das dann auf der Rolle zu malträtieren. Zumal man ja für gewöhnlich auf der Rolle sehr schwitzt, und das gerade für lackierte Carbonrahmen nicht das beste ist. Ein Kumpel hatte sein Giant Cadex auf der Rolle benutzt, und irgendwann löste sich dann die Verklebung am rechten Ausfallende zur Kettenstrebe-ich denke nicht, dass das nur ein dummer Zufall war beziehungsweise sich die Verklebung auch ohne Rollenbetrieb gelöst hätte
nea.gif
.
 
In der Anleitung eines meiner Räder steht, dass Rollentrainer ohne Wiegetritt erlaubt ist. Keine Dokumentation dabei, aus der ähnliche Aussagen ableitbar sind?
 
Das Handbuch meines alten SuperSix Evo (2014) sagt Folgendes (im Handbuch des aktuellen SS Evo steht der gleiche Text):

Fahrradtrainer

Besitzen Sie einen Heimtrainer, bei dem zur Montage das Vorderrad ausgebaut werden muss und die Gabel mit den Ausfallenden geklemmt wird, dann: achten Sie darauf, dass der Schnellspanner ausreichend klemmt. Seitliches Spiel führt zum Verschleiß und zu Beschädigungen.

Wenn Sie einen Trainer besitzen, der mit den hinteren Schnellspannern zwischen zwei Konen geklemmt wird: Dann ersetzen Sie zuerst den schönen, leichten Schnellspanner, der an Ihrem Rad ist durch ein solides Modell aus Stahl und klemmen ihn! Seitliches Spiel führt zum Verschleiß und zu Beschädigungen. Beachten Sie, dass viele moderne Schnellspanner aufgrund der Form nicht kompatibel sind mit den Klemmkonen.

Seien Sie besonders vorsichtig mit Carbonrahmen oder –gabeln. Carbon ist verhältnismäßig weich und nicht abriebresistent. Beim geringsten seitlichen Spiel verschleißt Carbon sehr schnell.

Wenn Sie die Absicht haben, den Trainer sehr häufig zu nutzen, dann denken Sie über die Verwendung eines alten Rades nach. Schweiß ist sehr aggressiv und kann seinen Tribut fordern. Das Gewicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Schützen Sie Ihre teueren Komponenten vor erhöhtem Verschleiß.

VORSICHT
Eine nicht fachgerechte Montage eines Fahrrads in einem Heimtrainer oder die Verwendung eines Heim- trainers, der nicht mit dem Fahrradrahmen kompa-tibel ist, kann zu schweren Beschädigungen führen. Stöße, ein Sturz oder auch ein loser Wasser-flaschenhalter können Ihren Rahmen beschädigen. Diese Art von Schäden sind nicht von der beschränkten Cannondale-Garantie abgedeckt.

Da ich nur mit moderaten Wattzahlen unterwegs bin, nun ja. Ich könnte aber natürlich auch mal mein altes CAAD vom Schrank holen. Das bracht eh dringend mal wieder in wenig Zuwendung...
 
Danke, dann werde ich es mir nochmal überlegen ob ich mein schönes neues Rad dort einspannen werde, vielleicht komm ich auch mit dem alten Rennrad auf dem Heimtrainer zurecht.
 
Habe mittlerweile 3 Räder auf der Rolle zum Trainieren gefahren.
Red Bull Carbon, Cucuma Alu und Chinacarbon Noname.
Mit Rollenplan und auch im Wiegetritt.
Alles kein Problem.

Ich habe bisher aus dem Freundeskreis in den letzten 20 Jahren noch nichts über Schäden gehört oder gesehen. Das einzigste war der Hinterreifen. Der fuhr sich auf der Rolle schnell ab. Da sollte man billige Pellen nutzen.

Wie machen es die Profis? Wie macht es man mit Zwift?

Ich nehme jedes Rad auf die Rolle. Nur tausche ich für die Rolle das teure Material, wie Kette, Ritzelpaket und Hinterreifen. Ich lasse in der schlechten Jahreszeit ein Rad immer auf der Rolle. Habe dieses Jahr wieder mit regelmäßigem Training auf der Rolle angefangen.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten