• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einstieg rennrad (alles 4000€ budget)

zergling

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin noch nie rennrad gefahren. Möchte mir eins zulegen um mich auszupowern auf der Straße. Mein budget liegt bei ca 4000 € für alles. Möchte mit dem rennrad anfangen.
Mein aktuell Fahrrad ist ein xc mtb ein Ghost Lector.

Viele Grüße Nam
 

Anzeige

Re: einstieg rennrad (alles 4000€ budget)
Ich habe Dir gerade schon im ersten Thread (in der Gravelabteilung) was geschrieben. Ich kopiere es auch nochmal hier hin. Wenn Du ein MTB hast, hast Du ja vielleicht einiges oder bist Du da ohne Helm gefahren? :eek:

Hier meine Anmerkungen:

Am allerbesten wäre es, wenn Du einen Bekannten/Freund hättest, der Dich unter seine Fittiche nimmt. Die Fehlerquellen sind unendlich und in den letzten Jahren immer teurer geworden. Ich versuche trotzdem mal eine Liste ohne Anspruch auf 100%ige Vollständigkeit.

– Für Dich passendes Rennrad. Vertrau keinem Händler, schon gar nicht von den großen Ketten. Die Verkäufer bekommen Provision. Außerdem kaum jemanden passt das RR so wie es "von der Stange" verkauft wird. Es sind häufig Anpassungen (Lenker, Vorbau …) nötig, die man auch bezahlen muss.
– Klickpedale
– Passende Radschuhe. Auch kein einfaches Thema, wenn man keine Ahnung. Schuhe sind mit das wichtigste Ausrüstungsteil.
Helm. Wenn er passt ist alles OK.
– Zwei Flaschenhalter und zwei Trinkflaschen
– (Sport-/Rad)-Sonnenbrille. Stichwort: Schutz vor Fahrtwind und Insekten
– Radspezifische Kleidung: Ich lasse mal die Wintersachen raus und nenne Sachen für ab ca. 12 Grad.
Kurze Radhose mit Polster und Trägern (die trägt man ohne Unterhose!). Bitte keine Versuche mit Hosen ohne Trägern oder gar gepolsterten Unterhosen. Radtrikot kurzarm, Sportunterhemd, Radsocken (gehen auch Laufsocken – Hauptsache die scheuern nicht) Für den unteren Temperaturbereich als Ergänzung noch Armlinge, Knielinge, Windweste. Damit deckt man je nach Temperaturempfinden schon einen großen Bereich ab. Und ganz grundsätzlich. Radklamotten und insb. die Hosen müssen eng sitzen. Wenn Du reinkommst, passt es.
Standpumpe für zuhause, Minipumpe, Minitool, Reifenheber, Ersatzschläuche für unterwegs. Am besten eine Satteltasche, um nicht alles in Trikot packen zu müssen.
– Im 2. Schritt dann evtl. etwas Technik. Tacho bzw. Radcomputer (geht auch erst mal vieles mit dem Smartphone, nur hält der Akku bei GPS-Nutzung irgendwann nicht lange genug). Herzfrequenzmessung, wenn Du irgendwann mal ein bißchen gezielter trainieren willst.

Habe ich noch was vergessen?
 
Das hier ist mein helm was ich habe . Ich fahre nie ohne Helm. Handschuhe von fox habe ich. Ein radcomputer (zum navigieren Garmin edge 1040) das besitze ich. Eine topeak mini pumpe habe ich, eine Standpumpe habe ich auch und eine Federgabel pumpe, Reifendruckmesser habe ich auch. Ich besitze kein Auto und fahre überall fahrrad. Und taugt das Handy gar nicht zum navigieren da geht mir der Akku viel zu schnell leer. Deswegen habe ich den Garmin edge 1040 letztes jahr zu gelegt.

Viele grüße Nam
 
Na dann hast du ja quasi alles, bei den Schuhen gehen auch erst mal die vom MTB.

Gefällt dir denn ein bestimmtes Rennrad?
 
Das eine ist ein Rennrad und das andere ein Zeitfahrrad. Das solltest du schon vorher wissen.
Beim MTB ist ein Enduro auch kein XC Rad.
 
Für was ist den ein Zeitfahrrad und für was benutzt man es? Ich würde von optischen her das rose .
Das canyon finde ich nur cool weil es außer gewöhnlich aussieht und noch nie gesehen habe auf der straße.
 
Vergiss bitte das Zeitfahrrad. Das ist, wie der Name schon sagt, für ein (Einzel)Zeitfahren gemacht. Das ist eine Spezialdisziplin. Suche mal bei Youtube nach "Einzelzeitfahren". Ansonsten brauchen nur Langstrecken-Triathleten sowas. Auf jeden Fall nicht anfängertauglich und auch nicht gruppentauglich.

Schau als Anfänger eher nach sowas mit einer sog. Endurance-Geometrie, wobei das von Deinen Körpermaßen, Fitness und Beweglichkeit abhängt.

Sowas: https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/endurance/reveal
Siehe auch hier: https://www.rosebikes.de/magazin/ratgeber-und-tipps/rennrad-ratgeber

Vergiss die Farbe. Das ist unwichtig. Ich würde bei Deinem Budget eher weniger ins Rad stecken und mehr ins Zubehör stecken. Da kommt mehr zusammen als man so denkt, auch wenn Du schon einen Garmin hast. Als Beispiel: Sattel und Radhose haben einen größeren Einfluss auf dein Wohlbefinden bei längeren Ausfahrten (>3h) als die Schaltungskomponenten und können gerne jeweils 100-200 € kosten. Wenn Du dann hoffnungslos vom Rennrad-Virus befallen bist, kommt sowieso der Wunsch nach was Neuen.
Stichwort: n+1 – Formel für die richtige Anzahl an Fahrrädern ;)
n = Anzahl der Räder, die man schon hat – bei mir aktuell 5
 
Vergiss bitte das Zeitfahrrad. Das ist, wie der Name schon sagt, für ein (Einzel)Zeitfahren gemacht. Das ist eine Spezialdisziplin. Suche mal bei Youtube nach "Einzelzeitfahren". Ansonsten brauchen nur Langstrecken-Triathleten sowas. Auf jeden Fall nicht anfängertauglich und auch nicht gruppentauglich.

Schau als Anfänger eher nach sowas mit einer sog. Endurance-Geometrie, wobei das von Deinen Körpermaßen, Fitness und Beweglichkeit abhängt.

Sowas: https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/endurance/reveal
Siehe auch hier: https://www.rosebikes.de/magazin/ratgeber-und-tipps/rennrad-ratgeber

Vergiss die Farbe. Das ist unwichtig. Ich würde bei Deinem Budget eher weniger ins Rad stecken und mehr ins Zubehör stecken. Da kommt mehr zusammen als man so denkt, auch wenn Du schon einen Garmin hast. Als Beispiel: Sattel und Radhose haben einen größeren Einfluss auf dein Wohlbefinden bei längeren Ausfahrten (>3h) als die Schaltungskomponenten und können gerne jeweils 100-200 € kosten. Wenn Du dann hoffnungslos vom Rennrad-Virus befallen bist, kommt sowieso der Wunsch nach was Neuen.
Stichwort: n+1 – Formel für die richtige Anzahl an Fahrrädern ;)
n = Anzahl der Räder, die man schon hat – bei mir aktuell 5
Danke dir noch kennst du ein guten laden in wiesbaden
 
Danke dir noch kennst du ein guten laden in wiesbaden
Leider nein. Ich würde Dir zu sowas wie hier in Frankfurt raten:
https://www.radlabor.de/bike-fitting/fahrrad-kaufberatungBezahlte Beratung ohne Verkaufsinteresse und dann mit dem Wissen das Rad aussuchen.
Ich kann aber nichts konkretes über das Radlabor sagen. Der Ansatz auf der Website sieht aber vielversprechend aus. Hier in Köln wüsste ich 2-3 ähnliche Adressen, die ich empfehlen würde.
 
Leider nein. Ich würde Dir zu sowas wie hier in Frankfurt raten:
https://www.radlabor.de/bike-fitting/fahrrad-kaufberatungBezahlte Beratung ohne Verkaufsinteresse und dann mit dem Wissen das Rad aussuchen.
Ich kann aber nichts konkretes über das Radlabor sagen. Der Ansatz auf der Website sieht aber vielversprechend aus. Hier in Köln wüsste ich 2-3 ähnliche Adressen, die ich empfehlen würde.
Im main ist doch gilt das deutschlandticket da kann ich nach köln fahren.
Viele grüße nam
 
Bikefitting in Köln:
https://komsport.de/bikefitting/http://elsenbach-sportdiagnostik.de/bewegungsanalysen.htmlhttps://www.proathletes.de/bikefitting
Komsport bietet explizit eine Beratungsvermessung an. Ich denke aber, dass die anderen auch etwas ähnliches bieten. Einfach fragen. Wie gesagt, dass Radlabor in Frankfurt klingt eigentlich ganz gut und ist auch nicht zu teuer. Die 135 € sind gemessen am Radpreis m.E. gut investiertes Geld. Mit diesen Informationen kannst Du gezielt einen Laden aufsuchen, der Dein Rad führt.

Radläden in Köln und weiterer Umgebung über die man gutes hört (ich selber kaufe fast nur online, weil ich weiss was ich brauche und selber an meinen Rädern schraube):
https://cyclewerx.bikede.de/
https://bobikes.de/https://www.huebel-bonn.de/https://www.campana-radsport.de/http://www.ildiavolo.de/
 
Alberto und Fitting ist jetzt nicht so zu empfehlen.

Komsport: jetzt ohne Elsenbach und Elsenbach selbst eine sichere Bank.

Hübel: geiler Laden, geile Leute, Bikefitting weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten