• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger hat Blut geleckt & sucht Komponenten, Teile & Tipps

Scili

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hanlo Leute!

Dies ist mein erster Beitrag hier im RR Forum.

Es geht um dieses Baby hier ->

IMG_5384.JPG

IMG_5385.JPG

IMG_6384.jpg


Hab ich vor 2-3 Jahren für 180 EUR erworben und in diesem Jahr endlich so einige längere Ausfahrten damit unternommen.
Nun bin ich ziemlich angefixt, aber aufgrund so mancher Ereignisse in letzter Zeit kommt ein Erwerb eines moderneren Renners nicht in Frage.

Kann jemand Tuning- Tipps geben?
Flat Pedale bleiben 🙃
Liegen bei Euch noch irgendwo Teile rum, die diesem Bike gut stehen würden?
Passende Bremsklötze z.B.? Die Bremsen sind hier im bergigen Gebiet nicht wirklich vertrauensfördernd.

Lasst mal hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht ganz einfach, zumal Du ja zwingend bei diesem Rahmen bleiben willst und auch keine Systempedale haben willst. Was auf jeden Fall geht und etwas bringt, sind bessere Reifen, Continental GP 5000 sind für wechselnde Bedingungen nie falsch. Aber sonst? Für mehr Bremskraft brauchst Du bessere Bremszangen, die dann wiederum die passenden Bremsgriffe benötigen - also moderne STIs, die dann wiederum einen anderen Umwerfer und ein anderes Schaltwerk benötigen dürften, eine neue Kassette, Kette etc. Am günstigsten wäre so etwas mit einer mechanischen Komplettgruppe 11-fach Shimano 105 zu realisieren, aber auch das dürfte 400-500 Euro kosten. Und ob Du das angesichts des Anschaffungspreises kannst und willst, musst Du wissen. Wenn ja wäre noch zu klären, ob 11-fach überhaupt auf den aktuellen Freilauf passt oder ob Du auch noch neue Laufräder bräuchtest.
Um es klar zu sagen, das ist ein schöner, klassischer Stahlrahmen und er scheint mir auch in einem guten Zustand zu sein. Den jetzt aber aufzumotzen im Sinne von mehr Performance insbesondere im Bremsbereich ist nicht ganz einfach, wenn es nicht zu teuer werden soll. Klar kannst Du einen leichteren Sattel, eine leichtere Sattelstütze, einen leichteren Lenker und vielleicht sogar einen leichteren Vorbau montieren. Das kostet zusammen aber ganz schnell auch 200-400 Euro und außer einer Gewichtsersparnis von 300-400g bringt es Dir nichts.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Zeit und die Tipps :)

Hmm... also Reifen upgraden. Das hatte ich auch schon auf der Liste. Wird gemacht!

Aber so wie das klingt, müsste ich wohl tatsächlich einen Rundumschlag und recht hohe Investitionen tätigen, um hier noch mehr aus diesem Rad zu holen. Schade.

Und an die Schalthebel hab ich mich irgendwie gewöhnt und mag das Schalterlebnis sehr. Ich fahre ja nicht gegen die Uhr :)
 
Ich kann es jetzt nicht 100 % erkennen, aber deine Bremsen sehen tatsächlich aus wie Doppelgelenk-Seitenzugsbremsen. Und ich fürchte, vom Typ her, wirst du da nichts besseres kriegen.

Aber wie wär's mit einem zweiten Flaschenhalter? ;)
 
Ich kann es jetzt nicht 100 % erkennen, aber deine Bremsen sehen tatsächlich aus wie Doppelgelenk-Seitenzugsbremsen. Und ich fürchte, vom Typ her, wirst du da nichts besseres kriegen.
Vielleicht sind die Bremsbeläge auch einfach alt und hart?
Prüfen, ob die Züge noch in Ordnung sind und neue Bremsbeläge (z.B. Koolstop Lachs) sollten auf jeden Fall die Bremsperformance verbessern.
Zusammen mit neuen Reifen bringst das schon mehr Spaß. Wenn Du etwas mehr gefahren bist, kannst Du auch den Lenker nach und nach tiefer stellen...
Andere Pedale solltest Du nicht ausschließen. Wenn Du SPD Mountainbike Pedale und die passenden Schuhe nimmst, kannst Du mit denen auch gehen.
 
Ich würd' in der Reihenfolge was upgraden.

1. ordentliche Reifen
2. Neue Schaltung mit Brems-Schalthebeln
3. Leichte Carbonsattelstütze
4. Neue Laufräder

Hi @Scili geile Karre

Punkt 2 von @CZYSO ist nicht sinnvoll machbar, 3 wird bei dir mit Herkunft vom Fully nicht viel bringen. 4 erübrigt sich dann eigentlich auch.

Detailverbesserungen wie richtig gute Pellen mit Latexschlauch (Tubeless lohnt hier nicht) und außerdem frische Bremsklötze mit bissel Weichmacher noch drin sind aber definitiv sinnvoll.

Und, falls du mit deinem jungen MTB-Körper dich gut in diese Haltung bringen kannst, würde ich auch mal den Blick über den Tellerrand nach neuem Straßengerät wagen.

Anstelle dieses nette Rad grundlegend umzubauen, ist da für Kilometerschrubben selbst so ein Billig-Gravel von Decathlon sinnvoller, denke ich.

Aber du kommst mit der gestreckten Haltung zurecht?
 
Und, das Rad ist schon auch gut für ne längere Körpergröße. Passt das eigentlich auch zu dir?

Wäre für mich Punkt 5 aus @CZYSOs Liste.
 
Ich finde auch, das Du das Rad auf keinen Fall verbasteln solltest - sieht echt noch geil aus. STIs wären zwar möglich, da gibt es Adapter für die Sockel der Unterrohrschalthebel als Zuggegenhalter, aber Du kommst ja so klar. Die wesentlichen Verbesserungen wurden ja bereits genannt, genieß es, und - wenn Du dann noch mehr fahren möchtest - kauf Dir etwas moderneres zum Ballern.
 
Früher oder später neues Rad, und mit diesem im Winter auf die Rolle bzw. Direct Drive.
Wenn die Pedale schon bleiben sollen dann Körbchen ran?
Ausserdem vielleicht den Vorbau Stück für Stück, cm für cm, absenken um sich an ein echtes Rennrad zu gewöhnen. Der Sattelauszug ist ja nicht besonders gross, ist das Rad vielleicht eine Nummer zu gross?
 
Der größte Effekt wird sich übrigens einstellen, wenn der weit herausgezogene Vorbau einfach niedriger gemacht wird. :D

Leider weiß man nicht, was für Teile aktuell verbaut sind, was für eine Schaltgruppe, wie viele Gänge... etc. pp.
Das es sich aber um Rahmenschalthebel handelt, würde ich auf max. 2 x 8 tippen.

Was evtl. gehen würde: Eine gebrauchte 'neuere' Schaltgruppe kaufen. (Ich hätte da gerade eine 2 x 10 Tiagra Gruppe (Wäscheleinen-STIs) herumliegen, ohne Bremskörper aber inkl. Innenlager)
 
Was evtl. gehen würde: Eine gebrauchte 'neuere' Schaltgruppe kaufen. (I
+1
Ist immer viel günstiger., Ich hab immer so 150-180 für ne komplette 10Fach Ultegra Gruppe bezahlt. Einzel kosten die Teile auch gebraucht mehr. Was den Vorteil hat das wenn man ein Teil nicht brauch man das oft gut weiterverkaufen kann.
Kann gut sein das der Hinterbau nur 126mm breit ist und man ab 8Fach einen Breite von 130mm benötigt. Ist aber keine grundsätzliches Problem. Stahlrahmen lassen sich leicht aufweiten.
Allerdings wird in diesem Fall auch die jetztige Nabe keine >= 8fach Kassette aufnehmen können, so das zumidnest ein neues Hinterrad notwendig würde.
Ich fahre einen ähnlichen Rahmen so, allerdings einen der auf mich wie angegossen passt. Insofern find ich eine solche Aufrüstung dann auch sehr sinnvoll
 
Wenn Du Upgrades kaufst, dann mit Blick darauf, sie beim nächsten Bike weiterzuverwenden
 
Ich würde bis auf Verschleißteile wie Reifen, Schläuche und Bremsklötze gar nichts ändern. Kette, Kassette, Kettenblätter noch OK?

Das größte Tuningpotential sehe ich bei der ausgeschlossenen Klickpedalen
+1
Wurde hier jetzt ja schon oft geschrieben. Die wenigen o.g. Maßnahmen + mehr Überhöhung (Vorbau tiefer in Gabel eintauchen) und Du wirst schon einmal schneller und sicherer.
Wenn Du dann weißt, welche Vorlieben Du hast und welche Geometrie Dein nächstes Rad haben soll, findest Du auch gebrauchte 10- oder 11-fach Räder zum guten Kurs. Besser als Dein jetziges Rad zu Verbasteln.
 
Zurück
Oben Unten