VeeBee
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Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für mich. Bisher bin ich ca. 175 km auf ausgeliehenen Rädern gefahren (Ghost Nivolet und Specialized Tarmac) und jetzt mag ich mein eigenes Rad haben. Ausprobiert habe ich schon so einige Modelle (siehe anderer Beitrag von mir), aber es scheint sich jetzt doch auf Specialized zu verdichten. Noch ein paar Daten von mir: Ich bin 168 cm groß, Schrittlänge 79 cm, weiblich, 35 Jahre alt, 52 kg schwer.
Meine Specialized-Händlerin hat mir ein gebrauchtes Specialized Tarmac Pro aus 2007 in Größe 52 angeboten. Preis: 850€ inkl. neuer Schläuche und Bremsklötze. Einen neuen Sattel müsste ich mir selbst noch dazu kaufen – der alte ist verdammt hart. Hier nochmal das Foto:
Von der Rahmengröße passt es gut und auch optisch gefällt es mir (rote Felgen!!!). Aber es hat einige „Besonderheiten“, wo ich Hilfe bzw. eine Einschätzung von euch bräuchte. Also:
1.)
Es hat „nur“ 20 Gänge und die sind auch noch eher schwer. Was hat das für Auswirkungen auf’s Fahren? Komme ich damit nicht den Berg hoch, weil weniger leichte Gänge da sind? Merke ich es beim Schalten, dass es „ruckt“ wenn ich weitertrete (weil die Abstimmung nicht so fein ist wie bei 22 Gängen)?
2.)
Die Bremshebel sind ziemlich weit weg vom Lenker. Ich scheine relativ kurze Finger zu haben, so dass ich nicht ganz so leicht an die Bremshebel komme. Meine Specialized-Händlerin hat schon den Druckpunkt der Bremse weiter nach hinten gelegt, so dass die Bremse erst in etwas angezogener Stellung der Bremshebel anfängt zu bremsen. Das hat schon was gebracht, weil ich gerade auf den ersten Millimetern mit weniger Kraft an den Bremshebeln drücken muss. Lässt sich da noch mehr machen? Bremshebel versetzen oder tauschen? Lenker tauschen? Oder kann ich irgendwas einbauen, dass die Bremshebel immer in schon leicht gedrückter Stellung stehen und damit näher am Lenker sind?
Dann noch 2 Luxusprobleme:
3.)
Der Lenker hat eine eigenwillige Form, im Untergriff eher gerade statt gleichmäßig rund geschwunden. Hat das irgendwelche Nachteile (z.B. bei Abfahrten)?
4.)
Die Campa Schaltung finde ich echt speziell. Ich bin bei den ausgeliehenen Rädern auf Shimano (Ghost Nivolet) und auf Campa (Specialized Tarmac) gefahren. Die Shimano Schaltung hat mir etwas besser gefallen von der Handhabung her. Wie aufwändig und teuer wäre es, das Rad auf Shimano Bremshebel/Schaltung umbauen zu lassen? Oder sollte ich mich einfach an’s „Knopf drücken“ bei Campa gewöhnen? Hat die Campa-Schaltung sonst irgendwelche Vorteile gegenüber einer Shimano-Schaltung?
Viele liebe Grüße
VeeBee
ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für mich. Bisher bin ich ca. 175 km auf ausgeliehenen Rädern gefahren (Ghost Nivolet und Specialized Tarmac) und jetzt mag ich mein eigenes Rad haben. Ausprobiert habe ich schon so einige Modelle (siehe anderer Beitrag von mir), aber es scheint sich jetzt doch auf Specialized zu verdichten. Noch ein paar Daten von mir: Ich bin 168 cm groß, Schrittlänge 79 cm, weiblich, 35 Jahre alt, 52 kg schwer.
Meine Specialized-Händlerin hat mir ein gebrauchtes Specialized Tarmac Pro aus 2007 in Größe 52 angeboten. Preis: 850€ inkl. neuer Schläuche und Bremsklötze. Einen neuen Sattel müsste ich mir selbst noch dazu kaufen – der alte ist verdammt hart. Hier nochmal das Foto:
Von der Rahmengröße passt es gut und auch optisch gefällt es mir (rote Felgen!!!). Aber es hat einige „Besonderheiten“, wo ich Hilfe bzw. eine Einschätzung von euch bräuchte. Also:
1.)
Es hat „nur“ 20 Gänge und die sind auch noch eher schwer. Was hat das für Auswirkungen auf’s Fahren? Komme ich damit nicht den Berg hoch, weil weniger leichte Gänge da sind? Merke ich es beim Schalten, dass es „ruckt“ wenn ich weitertrete (weil die Abstimmung nicht so fein ist wie bei 22 Gängen)?
2.)
Die Bremshebel sind ziemlich weit weg vom Lenker. Ich scheine relativ kurze Finger zu haben, so dass ich nicht ganz so leicht an die Bremshebel komme. Meine Specialized-Händlerin hat schon den Druckpunkt der Bremse weiter nach hinten gelegt, so dass die Bremse erst in etwas angezogener Stellung der Bremshebel anfängt zu bremsen. Das hat schon was gebracht, weil ich gerade auf den ersten Millimetern mit weniger Kraft an den Bremshebeln drücken muss. Lässt sich da noch mehr machen? Bremshebel versetzen oder tauschen? Lenker tauschen? Oder kann ich irgendwas einbauen, dass die Bremshebel immer in schon leicht gedrückter Stellung stehen und damit näher am Lenker sind?
Dann noch 2 Luxusprobleme:
3.)
Der Lenker hat eine eigenwillige Form, im Untergriff eher gerade statt gleichmäßig rund geschwunden. Hat das irgendwelche Nachteile (z.B. bei Abfahrten)?
4.)
Die Campa Schaltung finde ich echt speziell. Ich bin bei den ausgeliehenen Rädern auf Shimano (Ghost Nivolet) und auf Campa (Specialized Tarmac) gefahren. Die Shimano Schaltung hat mir etwas besser gefallen von der Handhabung her. Wie aufwändig und teuer wäre es, das Rad auf Shimano Bremshebel/Schaltung umbauen zu lassen? Oder sollte ich mich einfach an’s „Knopf drücken“ bei Campa gewöhnen? Hat die Campa-Schaltung sonst irgendwelche Vorteile gegenüber einer Shimano-Schaltung?
Viele liebe Grüße
VeeBee