• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einpresswerkzeug selbst bauen: Pressfit 86 + Campa

grandsport

fährt Rad
Registriert
11 November 2010
Beiträge
6.682
Reaktionspunkte
25.002
Hi Campa- und Schrauberfreunde!

Im Moment überlege ich, mir einen Rad zu basteln, dessen Rahmen ein "Pressfit 86"-Lagergehäuse hat.
Reingepresst werden sollen Campa-OS-Fit-Schalen (86,5 x 41).
Bisher hatte ich immer schraubbare Lager (Vierkant, ITA, BSA). Eingepresst habe ich nur Steuersatz-Lagerschalen. Das habe ich mit einem selbstgebauten Werkzeug zuverlässig und verlustfrei hingekriegt (Gewindestange, Unterlegscheiben etc.), das Material dafür dürfte bekannt sein.

Nun würde ich gerne auch solche Pressfit-Lagerschalen selbst einpressen. Das Werkzeug dazu kostet ein bisschen viel und für den seltenen Gebrauch zu viel. Natürlich kann ich die Lagerschalen auch beim Fachhändler einpressen lassen, aber darauf habe ich wenig Lust. Nicht des Geldes oder der Zeit wegen, sondern weil ich einfach gerne alles selbst mache.

Also: Hat schon mal jemand ein solches Werkzeug selbst gebaut und wenn ja wie?

Freue mich auf Ideen und Erfahrungen!

grandsport
 
Bisher hatte ich immer schraubbare Lager (Vierkant, ITA, BSA). Eingepresst habe ich nur Steuersatz-Lagerschalen. Das habe ich mit einem selbstgebauten Werkzeug zuverlässig und verlustfrei hingekriegt (Gewindestange, Unterlegscheiben etc.), das Material dafür dürfte bekannt sein.
grandsport

Wieso sollte das beim Tretlager nicht genauso gehen? Die Lager sind doch einfacher als im Steuersatzbereich einzupressen:


Das kannst Du doch mit Gewindestange, Scheiben, Muttern wunderbar selber basteln. Oder ich verstehe das Problem nicht.

Das ist ja schnell nachgebastelt:
upload_2019-4-1_15-23-0.png
 
Meine Hoffnung war, dass es dazu Erfahrungen gibt. Dass es im Prinzip so gehen müsste, davon gehe ich aus.
Aber es gibt ja immer auch spezielle Fragen, etwa:
Drückt man damit auf die Kanten der Lagerschalen oder ins Innere?
Und sind die silberfarbigen großen Einsätze selbst gedreht oder aus dem Fachhandel?

Der Einbau an sich ist technisch ja unkompliziert.
 
Meine Hoffnung war, dass es dazu Erfahrungen gibt. Dass es im Prinzip so gehen müsste, davon gehe ich aus.
Aber es gibt ja immer auch spezielle Fragen, etwa:
Drückt man damit auf die Kanten der Lagerschalen oder ins Innere?
Und sind die silberfarbigen großen Einsätze selbst gedreht oder aus dem Fachhandel?

Der Einbau an sich ist technisch ja unkompliziert.
Das oben gezeigte ist so zu kaufen (hab ich hier) .
https://r2-bike.com/CONTEC-Einpress...inpressen-Innenlager-BB86-BB92-BB90-BB30-PF30
Im Prinzip nutzt das die gesamte Aussenfläche der Lager zum abstützen. Somit sind dicke Unterlagsscheiben ideal.
 
Wichtig ist halt das man nicht auf den Innenring der Rillenkugellager drückt.

Letztes Jahr habe ich mal so ein Universalttool mit einer Trapezgewindestange gebaut. Damit ging es echt easy. Leider habe ich es verkauft, muß mich mal wieder aufraffen und wieder so eine Flanschmutter bestellen
 
Die RKL sitzen bei Falls UT ja auf den Achshälften, die Schalen sind leer - keine Gefahr.

Wenn du große Scheiben nimmst, die nur außen aufliegen besteht die Gefahr, dass sich die Schalen verkanten. Es geht schon, man muss aber höllisch aufpassen.
Vorteil der echten Werkzeuge ist, dass sie außen und formschlüssig innen ansetzen - das ist narrensicher.
 
Zurück
Oben Unten