• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eine Shimano Ultegra SL Kurbel mit einer SRAM Red ersetzen

kali

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich bin schon ganz verwirrt über die vielen unterschiedlichen Aussagen im Netz. Daher hier die Frage an euch Rennradexperten:

kann ich meine Shimano Ultegra SL Kurbel (ist ca. vom Jahr 2008 oder 2009) mit einer SRAM Red Kurbel (beide sind 2 x 10fach, die Ultegra ist eine Kompaktkurbel und die SRAM eine Standard!) ersetzen?

Anders gefragt: Passt die SRAM Red in das bestehende Lager rein?
Falls nicht: Was wird an Lagern/Innenlagern benötigt?
(leider kenne ich mich mit den "inneren Werten einer Kurbel" gaar nicht aus...:( )

Freue mich daher über eure Hilfe! Vielen Dank vorab!

Kali

Anzeige

Re: eine Shimano Ultegra SL Kurbel mit einer SRAM Red ersetzen
AW: eine Shimano Ultegra SL Kurbel mit einer SRAM Red ersetzen

Der Rahmen ist ein Quantec Race in 26" (43 cm) und wurde 2008/9 gekauft. Auch die Shimano Ultegra SL-Gruppe habe ich damals gekauft. Und nun möchte ich eine Standardkurbel draufmontieren.

Aber vielleicht sollte ich doch Abstand von der Sram Red nehmen und einfach wieder eine Ultegra SL-Kurbel kaufen. Siehst du das auch so?

Schöne Grüße

AW: eine Shimano Ultegra SL Kurbel mit einer SRAM Red ersetzen

Du kannst auch eine SRAM Kurbel nehmen, wenn du auch das Innenlager tauschst von HTII auf GXP oder du in das HTII Innenlager den Adapter einbaust.

EDIT: Du darfst dir nur nicht die BB30 Variante der RED Kurbel kaufen, denn die passt garantiert nicht. Du brauchst dazu die GXP Version.

Zurück