• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Ostfriese auf dem Rad...

  • Ersteller Ersteller friesenfrank
  • Erstellt am Erstellt am
F

friesenfrank

So, möchte mich auch kurz vorstellen.

Bin 40 Jahre alt, komme aus Ostfriesland und bin auf dieses Forum wegen einer Kaufberatung gestoßen. Habe mir heute beim Händler mein erstes Rennrad bestellt, Bulls Desert Falcon mit Ultegra-Ausstattung und freue mich sehr drauf.

Bin bisher sportlich nur MTB gefahren, das ist dann aber eingeschlafen wegen Job und Hausbau und das hat sich über die letzten Jahre dann auch auf's Gewicht niedergeschlagen. Aktuell sind es bei 196cm noch ca. 115kg, wobei ich die letzten drei Monate dank Weight Watchers Online schon ca. 18kg abgespeckt habe. Damit das noch mehr wird will ich jetzt unterstützend mehr Sport treiben. Spiele außerdem noch Tischtennis in der Bezirksklasse, hier machen sich die fehlenden Kilos enorm bemerkbar.

Also, ich freue mich auf das neue Hobby und hoffe hier im Forum bei Problemen eine Anlaufstelle zu finden. Werde die erste Zeit wohl hauptsächlich lesend hier verbringen da ich ja Neuland betrete. Sollte ich aber irgendwo etwas beitragen könne halte ich nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg.
 
AW: Ein Ostfriese auf dem Rad...

Hallo Co-Ostfriese,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Abspeckplan. :)

Bei mir hat's ohne WW funktioniert (mittlerweile über 20 Kg), ich habe mich einfach auf's Rad gesetzt und bin gefahren, gefahren, gefahren. Am Anfang mit meinem Tourenrad, dann mit einem geliehenen Rennrad und seit einem halben Jahr mit meinem eigenen Cube.... Auf dem habe ich in diesem halben Jahr > 1700 KM zurückgelegt und ca. 10 Kg abgenommen.

10 mehr sollens noch werden, leider setzt irgendwann der Muskelaufbau ein und es geht nicht mehr so schnell. :(

Ich hoffe, du musst nicht zu lange auf dein Rad warten, das Wetter soll irgendwann mal besser werden.

Grüße aus dem Brookmerland

Hilko
 
AW: Ein Ostfriese auf dem Rad...

Servus friesenfrank,

sei herzlich willkommen hier im Rennradforum und auch samt deinen Rennrad auf den schönen Straßen in den schönen Gegenden. Ich beglückwünsche dich, zu deiner Entscheidung, dir ein Rennrad zuzulegen, denn es ist einfach unbeschreiblich genial. Du wirst es erleben. Für deinem Kampf gegen das Gewicht drücke ich dir die Daumen. Seit ich vor zweieinhalb Jahren mit dem Rauchen aufgehört hab, führe ich eben diesen Kampf auch.

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen Unternehmungen.

Viele Grüße vom Ammersee
Franz

P.S. Komisch, daß der Jan hier noch nix geschrieben hat...
 
AW: Ein Ostfriese auf dem Rad...

Seit ich vor zweieinhalb Jahren mit dem Rauchen aufgehört hab

Danke für die Begrüßung. Das Rauchenaufgeben ist bei mir mittlerweile fast 10 Jahre her. Von drei Schachteln auf Null, von einer Sekunde auf die andere. Und Frauchen und Schwiegereltern haben gleich mitgezogen. Hat sicher dann auch zum deutlichen Übergewicht beigetragen. Es riecht und schmeckt mit einem Mal alles wieder so gut :)
 
AW: Ein Ostfriese auf dem Rad...

Irgendwie bin ich durch Zufall über meinen alten Beitrag gestolpert und da habe ich mir gedacht, das ein Update wohl nicht schaden kann:

So denn, ich bin noch immer dabei, und das auch noch mit immer wachsender Begeisterung. Von meinen 115kg sind noch weitere 12kg runtergekommen. Gewicht zu halten ist kein Problem, und wohlfühlen tu ich mich auch, obwohl natürlich der BMI bei 1,96m und 103kg noch etwas besser sein könnte. Der jährliche CheckUp beim Onkel Doc ergab vor 3 Wochen sehr gute Werte... da wußte ich das sich das letzte Jahr richtig gelohnt hatte. Das sah vor 1,5 Jahren noch ganz anders aus.

Tja, und sonst... Das Rennrad ist mittlerweile zu einer Art Droge geworden. Wenn ich mal zwei Tage nicht fahren kann werde ich zappelig, darum steht seit letzter Woche (weil durchgehend Scheißwetter) auch ein Rollentrainer im Schuppen, auf dem ich dann ein paar Stunden verbringe. Alternativ treibe ich mich hier im Forum rum oder lese die letzte Tour- oder Roadbike-Ausgabe zum zig-ten Mal :D War letztes Jahr noch bei Runden um 35-40km Schluß, so bin ich seit diesem Jahr eigentlich immer um die 60-70km mit einem 30er-Schnitt unterwegs. Fahre ab und zu auch an die 100km, aber das selten, weil mir dazu auch selten die Zeit bleibt.

Pläne für ein neues Rad sind auch vorhanden, das Bulls Desert Falcon erfüllt seinen Dienst aber immer noch zuverlässig. Wollte damals nur nicht so viel Geld ausgeben, nur um nachher festzustellen, das RR-Fahren doch nix für mich ist. Aktuell gehen die Überlegungen Richtung Müsing Onroad oder vielleicht doch was von Rose, hmm, ... mal sehen, wird wahrscheinlich sowieso erst zur neuen Saison was.

Außerdem sind für nächstes Jahr die Teilnahme an ein paar RTFs geplant, vielleicht versuche ich auch noch Anschluß an eine Radsportgruppe zu finden. Aber da muß ich noch ein bißchen gucken. Ich habe nämlich keine Lust mit über 40 noch in den Rennsport einzusteigen. Ich sehe Radsport für mich in erster Linie als Mittel zum Fitbleiben und als einen hervorragenden Ausgleich zur Schichtarbeit bei VW. Und so soll es auch bleiben.

Also, genug der Worte, ich glaube ich geh' noch ein Stündchen in den Schuppen. Und dann muß ich zur Nachtschicht.

Bis dann und "Kette rechts" ;)
 
Zurück