• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge800 Geschwindigkeitssensor

NCCN

Neuer Benutzer
Hi, ich stehe vor der Entscheidung mir mein erstes GPS fürs Fahrrad zu kaufen. Das Egde800 ist ja in diversen Ausstattungsvarianten erhältlich und ich bin mir nicht sicher, was ich davon überhaupt brauche.

- Ist ein Geschwindigkeitssensor beim Verwenden eines GPS-Gerätes nich völlig unnötig und schon aufgrund der Ermittlung des Umfangs ungenauer als die Messung über GPS? Vorrausgesetzt die Frequenz der Abtastrate ist ausreichend hoch.. oder?

- Bei dem Bundle sind 2 Sensoren dabei, Geschwindigkeit und Trittfrequenz.. richtig?
Sind diese beide kabellos? Wenn ja, sind in den Sendern kleine Batterien? Kenne mich in dem Bereich leider garnicht aus..

Vielen Dank im Voraus!

GPS ist auch nicht immer auf den Meter genau, deswegen auch nicht die Geschwindigkeit. Reicht aber vollkommen aus.Habe mal einen Gegenvergleich mit einem "normalen" Sigma Tacho gemacht. Geschwindigkeitsunterschied immer im 0,x Bereich und am Ende sagte der eine 500m mehr als der andere bei knapp 70km.

Der GSC 10 ist Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor in einem. Dort st auch die Batterie drin. Ein Magnet kommt dann noch an die Kurbel für die Trittfrequenz und einer in die Speichen für die Geschwindigkeit.

Statt dem GSC10 besser den Bontrager Speed/CAD Sensor nehmen. Ist wertiger, keine Kabelbinder sondern Gummibänder, Magnet am Pedal elegant im Gummiring statt Kabelbinder. Ist voll kompatibel.

Ansonsten hätte ich günstig einen GSC10 abzugeben :-)

Eigentlich reicht ein Edge 500. Ist kleiner, leichter und man auch Strecken auf dem Edge speichern und nachfahren. GPS wird bei Einsatz von Sensoren eigentlich nur zur Streckenerfassung verwendet. Alles andere kommt von den Sensoren. Auch die Höhenmessung erfolgt barometrisch beim Edge.

Höhe: Höhenmesser
Temperatur: Thermometer
Speed: Sensor
Cadence: Sensor