Youngtime_Er
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Klingt alles sehr gut. Was fur eine Gruppe ist es den ? Ich mag 80er -90er Rahmen mit Modernen Teilen. Es passt einfach sehr gut.
Habe die Teileliste gerade nur auf Englisch, sollte aber selbsterklärend sein:
ATHENA 11S REAR DERAILLEUR, bright silver,
upper to lower pulley-axle: 55 mm - aluminium outer plate - parallelogram with 11s geometry - die-cast aluminium upper body - lightened special rubber pulleys,
209g
ATHENA 11S FRONT DERAILLEUR, braze-on, bright silver,
for double standard and CTTM crankset - capacity 16 – max. chainring 55 - min. chainring 34 - chrome-plated nickel fork - anti friction insert,
92 g
ATHENA POWER-SHIFT 11S ERGOPOWER CONTROL LEVERS, bright silver,
for caliper brakes - composite body - brake lever in aluminium - Power-Shift mechanism - ergonomic brake lever with high pivot, - ergonomic lever 3 - closer brake lever - brake opening control integrated with the brake lever - insert for large hands - Vari- CushionTM silicone hoods - No-BulgeTM housing path - minimum friction housings - front derailleur micro-adjustment possibility - multiple shifting,
372g
CHORUS 11S SPROCKETS, 12-29,
steel - nickel-chromed finish - light alloy supports for the final two triplets - 11s timing - 11s tooth machining - 11s light alloy lockring, thread 27x1,
230g
CHORUS 11S CHAIN
width 5,5 mm - Ni-PTFE Finish - 114 links - requires Ultra-LinkTM for 11s chain - 11s outer link - new material for outer link,
2,24g/ link
ATHENA POWER-TORQUE 11S CRANKSET, 175 mm, 34-50, bright silver
forged aluminum cranks - light alloy fixing bolts and nuts - llight alloy chainrings specially designed to facilitate shifting – chainrings with hard anodization treatment -differentiated number of pins according to chainring combination - integrated POWER-TORQUETM axle - requires POWER-TORQUETM BB cups
740g
POWER-TORQUE THREADED CUPS, ITA 70x (36x24 tpi),
aluminium
72g
CAMPAGNOLO SKELETON BRAKES, bright silver
brake-pad height adjustment ratio:40÷50 mm (measured from brake fixing-bolt to brake-shoe-nut) - skeletonized arms - front and rear dual-pivot brake - universal standard brake shoe
321 g
RECORD HEADSET, BC 1”x24tpi,
height 36.5 mm - light alloy with steel inserts - cup and cone system
104g
So und nun rechne das bitte mal für uns zusammen.
DEr Rahmen ist aber sehr gut lackiert, wo has du das denn machen lassen? Ich hätte zwar schon die Farbe genommen, aber die moderneren Decals, dann hätte es nicht ganz so nach "Betrug" ausgesehen. Troztdem ein cooles Projekt, ein wenig so, wie ich es mit meinem Winterrad auch gemacht hab, alter Rahmen, moderne Technik. Wobei, einige Teile wie die Kurbeln, Steuersatz und Stütze schon noch alt sind...
Sehr schön. Nur der Lenker ist nicht für Ergos ausgelegt.
na dann sei dir natürlich "verziehen"Den Rahmen habe ich bei ETOE lackieren lassen, die Decals habe ich aus Australien von Gregg von Cyclomondo.
Eddy Merckx hat original Molteni Replikas gebaut, die so aussehen - mit genau diesen Deals.
Siehe zB http://www.classicbikeshop.eu/frame-eddymerckx-moltini-57-details.html ...
oder zB hier: "In 1989 the Merckx factory produced a limited run of Corsa frames finished in Team Molteni livery.", http://www.raydobbins.com/molteni_replica/molteni_replica.htm
Ich habe versucht, unabhängig vom "Alter" die möglichst besten und passendsten Komponenten für einen "Neoklassiker" zusammenzustellen. Aber siehe weiter oben: das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Standpunktes.
Das Gewicht.Konkret habe ich für die genannte Gruppe Dank Beziehungen zu einem nichtdeutschen Händler 585 Euro gezahlt - daher die Liste auch in Englisch.
Bei bike24 gäbe es sie zB für 659 Euro: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,26;product=23634 .
Das ganze Rad ist nicht mit dem Fokus auf "günstig", sondern mit dem Fokus auf "geil" konzipiert - geil trotz oder weil Stahlrahmen, geil trotz oder wegen silberner Retrooptik moderner Komponenten (@Alanbikes: Danke für den "geil" Kommentar ;-). Wenn es die Recordgruppe noch in Silber gäbe wäre ich vielleicht schwach geworden … aber zur Zeit hört es nach oben bei Athena/Chorus eben auf.
Sie wird am Ende (wenn man wirklich richtig rechnet - was hier nicht immer alle zu tun scheinen ;-) auf jeden Fall über 2.000, dabei aber deutlich unter 3.000 Euro gekostet haben.
Mir ist es das wert, und ich werde viele viele Kilometer damit mehr Spass haben, als wenn ich mir z.B. ein neues Canyon für 2.999 Euro kaufe - http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3579 - auch wenn das sicher auch seinen Preis wert ist.
Unabhängig respektiere und bewundere ich jeden, der es schafft mit deutlich weniger Geld sein persönliches Traumrad hinzukriegen (und andere meiner Räder waren auch erheblich günstiger).