• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Durchmesser Ausfallenden zu klein???

donatellothomato

donatellothomato
Habe mir einen neuen LRS Fulcrum 5 Evo gekauft und wollte diese gestern montieren. VR: kein Problem.
HR: passt nicht.
Will sagen: Die achse / Hülse, die in die hinteren Ausfallenden reingleiten sollte, ist zu dick.
Kann das sein???
Habe meinen alten LRS noch nich nachgemessen, aber wenns vorne passt....müsste es hinten doch auch passen.
Mein Rahmen ist ein 2004er alu Rahmen is ein no-name ("Sinus Race") Produkt, alle Anbauteile wie Ultegra Gruppe, Richey Vorbau, Sattelstütze etc. passt wunderbar. Sogar mein Hintern sitzt wie ne eins auf dem Bock.
Bin ratlos.

AW: Durchmesser Ausfallenden zu klein???

Ich hatte ein ähnliches Problem: Neue Fulcrum Racing 7 gingen nur mit Gewalt in einen Alu-Rahmen, bei dem Mavic Aksium wunderbar reingepasst hatten. Da ich oft die Räder wechsel, hatte ich das Gewürge irgendwann satt. Mit einer Feile habe ich ganz sanft die Aufnahme "erweitert" - evtl. war da der Lack zu dick.
Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich empfehlenswert ist, aber seitdem machen Rahmen und Räder keine Zicken mehr.

hm...habs mir nochmal angesehen....kann sich wirklich nur um Bruchteile von Millimetern handeln.
Danke jedenfalls schonmal.

aaalso, hallelujabimbam, sobczynki hat recht:
der geliebte fachhändler holt seine kleine negelfeile hervor und feilt die ausfallenden passend.
danke, lieber fachhändler.

Zurück