• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Schaltwerk brummt

mck

Heldenkurbel
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Schaltwerk von Shimano.

Seit Anfang an brummt das Schaltwerk beim treten, die Gänge schalten aber ziemlich sauber

Mein Händler meinte, bei ihm habe ich das aber nicht gekauft, das es umlenkrolle liegt und sich das nach einer Zeit von alleine geben würde.

Wenn man genau hinschaut erkennt man das die Kette nicht richtig in das kleine Ritzel packt.

Dies glaube ich aber nicht, denn es wird nicht leiser aber zumindest nicht lauter.

wenn ich rolle und nicht trete ist das Geräusch weg, liegt also definitiv an der umlenkrolle!

Kennt jemand das Problem

AW: Dura Ace Schaltwerk brummt

Was heißt denn "von Anfang an"? Sind alle Komponenten neu? Oft treten solche Geräusche auf, wenn einzelne Komponenten bereits verschlissen sind und nicht mehr ordnungsgemäß ineinandergreifen - so wie Du es schreibst. Von der Einstellung ist sicher alles i. O.?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Schaltwerk von Shimano.

Seit Anfang an brummt das Schaltwerk beim treten, die Gänge schalten aber ziemlich sauber

Mein Händler meinte, bei ihm habe ich das aber nicht gekauft, das es umlenkrolle liegt und sich das nach einer Zeit von alleine geben würde.

Wenn man genau hinschaut erkennt man das die Kette nicht richtig in das kleine Ritzel packt.

Dies glaube ich aber nicht, denn es wird nicht leiser aber zumindest nicht lauter.

wenn ich rolle und nicht trete ist das Geräusch weg, liegt also definitiv an der umlenkrolle!

Kennt jemand das Problem

nö!
Aber was heisst, die Gänge schalten ziemlich sauber? Entweder sie schalten sauber oder die Einstellung stimmt nicht. Wie alt ist denn das System? Evtl mal die Rolle ausbauen und säubern? Oder neue/andere Kette? Das kann im Hinblick auf Geräusche einen großen Unterschied machen.

Alles NEU ...von der Kette bis zim Ritzelpaket und dem Schaltwerk!

Ziemlich sauber meint das alle gänge sich schalten lassen, manchmal springt die kette schlecht auf das kleinste ritzel.

Kette hatte ich schon mal gegen eine andere ausgetauscht, ohne Änderung.

ich bin mal gespannt was mein händler sagt wenn ich ihm das bike am montag bringe, denn ich habe keine Lust mich weiter mit dem schaltwerk rumzuärgern, die ganze gruppe kostet über 1000 EU´s. für das geld muss die einfach funktionieren.

Alles NEU ...von der Kette bis zim Ritzelpaket und dem Schaltwerk!

Ziemlich sauber meint das alle gänge sich schalten lassen, manchmal springt die kette schlecht auf das kleinste ritzel.

Kette hatte ich schon mal gegen eine andere ausgetauscht, ohne Änderung.

ich bin mal gespannt was mein händler sagt wenn ich ihm das bike am montag bringe, denn ich habe keine Lust mich weiter mit dem schaltwerk rumzuärgern, die ganze gruppe kostet über 1000 EU´s. für das geld muss die einfach funktionieren.

der schaltzug hat einen ticken zuviel spannung. ich geh mal übermütig davon aus, dass die schaltzughüllen sauber montiert und in ordnung sind.
da fehlt das feintuning. das kann speziell bei den 10-fach gruppen etwas tricky sein.
hast du das selbst montiert und hast du erfahrung mit sowas?

Wenn die Kette das kleine Ritzel nicht packt, musst du die Einstellschraube "H" am Schaltwerk etwas rausdrehen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das Brummen vom Schaltwerk kommen soll. Hast du schon mal die Naben oder das Tretlager überprüft ?
Tritt das Geräusch in allen Gängen auf ?

...Wenn die Kette das kleine Ritzel nicht packt, musst du die Einstellschraube "H" am Schaltwerk etwas rausdrehen....

..die anschlagschrauben werden grundsätzlich erst angelegt, wenn das schaltwerk feingetrimmt ist! vorher eben beim schalten aufpassen, das man nicht überwirft. Dann werden die angelegt und einen kleinen hauch geöffnet. das schaltwerk muss beim nachdrücken am STI noch kurz husten.
ebenso nach unten. die H-schraube sollte das schaltwerk nicht am vollen spiel der leitrolle hindern. soviel gibt die kette aufm ritzel her.
das ist immer die gleiche leier. die filigranen gruppen benötigen einfach etwas feingefühl...

Hallo,

danke für die Tipps. muss ich mal ausprobieren. bin aber spekptisch ob es daran liegt, ich glaube das Schaltwerk hat nen hau ... wie gesagt man kann sehen das die umlenkrolle nicht richtig in die kette greift.

Hallo,

danke für die Tipps. muss ich mal ausprobieren. bin aber spekptisch ob es daran liegt, ich glaube das Schaltwerk hat nen hau ... wie gesagt man kann sehen das die umlenkrolle nicht richtig in die kette greift.

ja, das mag ja alles möglich sein. aber ebenso möglich, da du die frage noch nicht beantwortet hast, ob du denn in das selbst montiert hast und das nötige know how mitbringst, dass du dir das eben verbogen hast oder wie auch immer. oder irgenwas falsch montiert.
da du sagst alles ist neu oder neuwertig, kanns ja nur ein montagefehler sein, wenn du nirgens dagegengeballert bist.

btw. die shimano gruppen und allen voran die DA lassen sich einstellen wie ein schweizer uhrwerk. was wirklich feineres in sachen mechanik wirst du schwerlich finden. ausser du hast dir was verbogen.

das bike wurden vom händler montiert, dagegen bin ich auch nicht gekommen.

ich hoffe es ist ein montagefehler ... lade gerade ein bild hoch, evtl. erkennt man ja da was

das bike wurden vom händler montiert, dagegen bin ich auch nicht gekommen.

ich hoffe es ist ein montagefehler ... lade gerade ein bild hoch, evtl. erkennt man ja da was

so sieht man nix. du musst auf den 5. gang schalten und dann so nah und exact wie möglich die flucht ritzel- leitrolle- kette einholen.
dann sieht man etwas mehr.
aber mal grundsätzlich: sollte das bike vom händler montiert worden sein, sollte der dafür sorge tragen, dass das ordentlich geht, sollten die teile nicht defekt sein. du hast die montage doch bezahlt, oder?
was mir hier spontan auffällt:
am indexkabel/eingang schaltwerk montiert man keine kunstoff endkappen.
da gibts speziell für die DA aluminium kappen mit eingelegter dichtung wie gehabt, um das system so steif wie möglich zu halten. durch den langen zugweg der unumgänglich ist, ensteht so oder so schon sehr viel mechanischer "flex" und die zughüllen sind nicht umsonst so steif, die stützen den zug. anders als die bremszughüllen. da isses eigentlich egal. die müssen nur auf und zumachen.
das iss aber nicht die ursache, is einfach was grundsätzliches. der fehler muss woanders liegen.

so sieht man nix. du musst auf den 5. gang schalten und dann so nah und exact wie möglich die flucht ritzel- leitrolle- kette einholen.
dann sieht man etwas mehr.
aber mal grundsätzlich: sollte das bike vom händler montiert worden sein, sollte der dafür sorge tragen, dass das ordentlich geht, sollten die teile nicht defekt sein. du hast die montage doch bezahlt, oder?
was mir hier spontan auffällt:
am indexkabel/eingang schaltwerk montiert man keine kunstoff endkappen.
da gibts speziell für die DA aluminium kappen mit eingelegter dichtung wie gehabt, um das system so steif wie möglich zu halten. durch den langen zugweg der unumgänglich ist, ensteht so oder so schon sehr viel mechanischer "flex" und die zughüllen sind nicht umsonst so steif. anders als die bremszughüllen. da isses eigentlich egal. die müssen nur auf und zumachen.

Super tipp, das gebe ich gleich mal an meinen händler weiter, der bekommst das bike am montag zurück ! Um sicher zu gehen, du meinst die kappe am schaltwerk ?

Super tipp, das gebe ich gleich mal an meinen händler weiter, der bekommst das bike am montag zurück ! Um sicher zu gehen, du meinst die kappe am schaltwerk ?

yep. das war sicher gut gemeint von ihm und er hat da auch bestimmt ne gute genommen. sp 41 oder so. aber die hat da hinten aus kunstoff nix verloren. das sind so kleinigkeiten, die filigranisten eben auffallen. er macht das jeden tag, hoffe ich doch und hat das aus routine sicher übersehen.;)

yep. das war sicher gut gemeint von ihm und er hat da auch bestimmt ne gute genommen. sp 41 oder so. aber die hat da hinten aus kunstoff nix verloren. das sind so kleinigkeiten, die filigranisten eben auffallen. er macht das jeden tag, hoffe ich doch und hat das aus routine sicher übersehen.;)

Will nur das das brummen endlich auffhört heul

Will nur das das brummen endlich auffhört heul

mal was anderes. da wurde hier schon völlig richtig angemerkt, dass das geräusch auch durchaus vom freilauf/nabe oder sonstwo herrühren könnte. bevor ihr da montag die schöne Dura-Ace in ihre einzelteile zerlegt, schliesst das bitte vorher aus.
das resonanzverhalten hohler körper (rohre und ähnl.) ist nicht zu unterschätzen.
viel glück, ich muss jetzt meine nachtcreme auftragen und bubu machen gehen. will morgen ne schöne RTF fahren.
gib dann mal bescheid was da rauskam. feedback is immer gut.

mal was anderes. da wurde hier schon völlig richtig angemerkt, dass das geräusch auch durchaus vom freilauf/nabe oder sonstwo herrühren könnte. bevor ihr da montag die schöne Dura-Ace in ihre einzelteile zerlegt, schliesst das bitte vorher aus.
das resonanzverhalten hohler körper (rohre und ähnl.) ist nicht zu unterschätzen.
viel glück, ich muss jetzt meine nachtcreme auftragen und bubu machen gehen. will morgen ne schöne RTF fahren.
gib dann mal bescheid was da rauskam. feedback is immer gut.

Wie war deine RTF?

So jetzt musste ich meine liebe kleine beim Händler lassen. Er meinte das das Schaltwerk wohl nen hau hat und gegen ein neues ausgetauscht werden müsste. Zuvor telefoniert er noch mit Shimano und am Freitag kann ich es wieder abholen.

Bin gespannt und Poste was Final dabei raus kam

Des Rätsels Lösung ... ist ....

Schaltaug verbogen, Schaltung eingestellt, Ritzelpaket angezogen

hm das geräusch ist nun weniger aber nicht weg :-(

habe aber ein neuen anderes Bike vom händler gefahren und dort ist es ähnlich.

bei voll carbon rädern scheint dies wohl normal zu sein????

kennt ihr das auch? Habt ihr auch einen unterschied zwischen alu und carbon bezüglich geräusche?

so nun habe ich mittlerweile ein neues Schaltwerk, ein 100 % gerades Schaltauge, eine neue Kette und ... es brummt immer noch.

Danke an meinen Händler der sich sehr viel Mühe gemacht hat. Leider ohne wesentlichen Erfolg :-(

Der Rahmen vibriert so sehr, dass ich das bis in die Pedale spüre. Ich bin schon ein pefektionist, aber auf die Dauer ervt es echt.

stellt euch vor ... ihr fahrt auf der Landstraße und bei jedem Tritt macht es brum brum brum. auch wenn es leise ist und gerade so spürbar nervt es einfach mit der Dauer.

Ich bin ratlos. Jetzt schreibe ich mal an BMC selbst, mal sehen was die jungs sagen. evtl habe ich einfach einen Montagsrahmen erwischt.

Zurück