• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace oder SRAM Force?!

AW: Dura Ace oder SRAM Force?!

Um das ganze mal abzukürzen: ich hab gestern beim Tour-Festival SRAM und Campa ausprobiert. Campa geht überhaupt nicht, die Bremsgriffe liegen mir nicht gut in den Krampen und um den kleinen Schaltknopf zu bedienen, muss ich mein Handgelenk voll verdrehen. SRAM funktioniert bombig und die Umstellung von Shimano auf das andere System ist schnell erledigt. Von daher wäre ich dann noch dankbar von SRAM- Fahrern für Tips, worauf man im Alltagsbetrieb vielleicht zu achten hat, wo eventuelle Schwachstellen liegen und ein paar Kniffe zur schnellen Wartung nach der Feierabendrunde im Regen.

Besten Dank!

P.S. Was mich beim Canyon Rahmen überzeugt ist das Preisgefüge, für das der Rahmen zu haben ist. Von der Optik her finde ich z.B. den Cube Lightning GTC nicht schlecht- bin ja eh schon Cube- Betriebsblind.

SRAM funktioniert bombig und die Umstellung von Shimano auf das andere System ist schnell erledigt.

Meine Rede!

Eine Andere Pflege oder Wartung als bei Shimano oder Campa sollte eigentlich nicht nötig sein, allerdings habe ich hier nicht soviel Regen.

Lass mal wissen was Du am Ende nun gekauft hast.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich vielleicht nicht zu dem Thema äussern. Erstens bezweifel ich, das du schon mal mit einem Unibet Pro gesprochen hast, und zweitens wäre es wenn Klar, das sie nix negatives drüber sagen werden, weil sie von denen gesponsert werden....

Lookn fertig nur für den deutschen Markt eine Ultra Serie ihrer Modelle, die extra Steif und etwas leichter sind. wie gesagt, nur für den Deutschen Markt, und sagen gleichzeitig, das es technisch Schwachsinn ist, aber die Deutschen es halt so wollen. Denk mal drüber nach, vielleicht verstehst, was ich meine.
Ich bezweifle das allerding:D

Na da würde mich ja mal interessieren, mit wieviel Pro´s (klingt immer wieder gut und macht Eindruck) Du denn schon gesprochen hast. Ich bin immer wieder froh, wenn ich vom (Weichen) Koga auf´s Canyon umsatteln kann. Warum sollte das Schwachsinn sein mit der Steifigkeit? Und warum sollte ich das nicht verstehen? Weil ich kein "Professional bike mechanic" bin?? Fragen über Fragen...

Na da würde mich ja mal interessieren, mit wieviel Pro´s (klingt immer wieder gut und macht Eindruck) Du denn schon gesprochen hast. Ich bin immer wieder froh, wenn ich vom (Weichen) Koga auf´s Canyon umsatteln kann. Warum sollte das Schwachsinn sein mit der Steifigkeit? Und warum sollte ich das nicht verstehen? Weil ich kein "Professional bike mechanic" bin?? Fragen über Fragen...

Kann ich so genau nicht sagen 10 vielleicht? keine ahnung, habs nicht nötig, mich damit zu profilieren.

Schwachsinn ist es, weil es keinerlei Vorteile bringt (nein, auch ein Pro ist mit einem steiferen Rahmen nicht schneller), aber einige Nachteile.
Um nur wenige zu nennen:
-Materialermüdung ist viel höher
-Du wirst auf dem Rad viel mehr durchgeschüttelt, bist unausgeruhter
-Material wird bis an die Grenze ausgereizt, damit es trotz der Steifigkeit liecht bleibt

Campa geht überhaupt nicht, die Bremsgriffe liegen mir nicht gut in den Krampen und um den kleinen Schaltknopf zu bedienen, muss ich mein Handgelenk voll verdrehen.
Was für einen kleinen Knopf??????
Den Daumenschalter? Der ist ja wohl wirklich einwandfrei erreichbar. Und ein Schwups, einmal voll durchgedrückt und man hat mehr Gänge geschaltet als mit Shimano möglich ist. Mag sein, daß einem der Griff nicht liegt, ok, aber Bedienprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Höchstens, als auch Dura-Ace-Fahrer passiert mir zu Anfang daß ich mit kleinen Hebel unterm Bremsgriff auf dicke Gänge will.
Nun, man muß ja selber damit fahren und kann von daher anderen nicht sagen was geht und was nicht. Ich finde aber als Nachteil bei Shimano, daß der Bremshebel lateral beweglich ist: ich habe das Ding gerne fix, so daß ich immer die Bremse im Griff habe, ob nun meine Finger regennaß, eingefroren oder als highlight im Sommergewitter sonnencremeglitschig sind. Oder im Winter lange Handschuhe drauf.
Und bei SRAM ist man in der einen Richtung auf einen Gang beschränkt.

Von wegen steife Rahmen wie Canyon sind per se schlecht: Ich fahre ein FAT Road Project SL und ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit: leicht und steif, das Teil reagiert sofart auf das was ich Power reinstecke. Ob Antritt oder springen (räusper). Fährt sich jedenfalls viel direkter als mein Columbus Brain was ich noch habe und mir liegt das. Bin das F10 nicht gefahren, aber denke mal, daß die Fahrer auch daran gerade diese direkten Eigenschaften schätzen. Klar mag das sein, daß bei weicheren Rahmen nur wenig Energie dissipiert (der Rahmen deformiert sich ja zum Großteil elastisch). Ausschlaggebend ist aber nur, wie der Fahrer mit dem Bike zurechtkommt.
Ich finde es jedenfalls Scheiße, wenn ein weicher Rahmen nach jedem Tritt mit 100° Phasenverschiebung zurückfedert.

Klar braucht man eine gewissen Steifigkeit, aber dein fat ist nicht annähernd so steif wie ein F10.
du bist mit einem guten Stahlrahmen 100% kein bisschen langsamer als z.B. mit deinem Fat, ganz sicher;)

wer sich nen Rahmen nach zeitschriftentest aussucht, oder sich an ihren steifigkeitswerten aufgeilt, hat einen an der Waffel:dope:

Überlegt mal wieso Giants so schlechte Werte haben? (Tipp: wurden vom Team Once mitentwickelt):D

Once: Weil der Zülle weicher fallen mußte?

Apropos Giant: Warum hat Giant so ein ... Rahmendesign? Der Rahmen ansich mag ok sein, das Design ist für mich persönlich aber dermaßen unerträglich, daß ich es nie in die nähere Auswahl genommen habe. Wahrscheinlich liegt das daran daß Once eine spanische Blindenhilfe ist. Innere Werte hin oder her.
Sorry die etwas harsche Formulierung, ist halt Geschmacksache.

Wenn man u.a. nach Tests geht, dann weil man an niedrigen STW interessiert ist, insbesondere am niedrigen Gewicht, und vor allem an einer passenden Geometrie. Welcher Radhändler mißt die tatsächlichen Geometriewerte nach, welcher Hersteller gibt diese richtig an? Die Punkte Haltbarkeit und so weiter werden dann im übrigen durch Garantien abgedeckt.

wer sich nen Rahmen nach zeitschriftentest aussucht, oder sich an ihren steifigkeitswerten aufgeilt, hat einen an der Waffel:dope:

Überlegt mal wieso Giants so schlechte Werte haben? (Tipp: wurden vom Team Once mitentwickelt):D

Wenn die aktuellen Giant-Rahmen noch die gleichen sind, die vom Team Once mitentwickelt wurden (für mich eh nur ein Marketing-Spruch, den eigentlich jeder Hersteller anführt, der ein Profiteam sponsort), sind die wohl inzwischen eh veraltet :D ;)

Nein, man braucht natürlich keinen beliebig steifen Rahmen.

Steifigkeit und STW-Wert sind aber erst mal zwei verschiedene Dinge:
Man könnte z.B. auch einen Rahmen mit moderaten Steifigkeitswerten bauen, der dafür sehr leicht ist und somit trotzdem einen sehr hohen STW-Wert hat.
Ein hoher STW-Wert ist für mich somit immer absolut positiv, da er zeigt, dass das eingesetzte Material "gekonnt" verwendet wurde und der Rahmen nicht schwerer is, als nötig.

Ob der Rahmen dann 85 oder 100 Nm / Grad Lenkkopfsteifigkeit hat, ist für mich erst mal zweitrangig, wobei ich beim Rennrad ebenfalls eher steife Rahmen bevorzuge.

Im Tret- und Lenkkopflager steife Rahmen müssen übrigens nicht zwangsläufig unkomfortabler sein als "weiche" Rahmen, da hier z.B. die Gabel einen wesentlich größeren Einfluss hat!

"Was für einen kleinen Knopf??????
Den Daumenschalter?"

Genau den- sorry.

"Nun, man muß ja selber damit fahren und kann von daher anderen nicht sagen was geht und was nicht. Ich finde aber als Nachteil bei Shimano, daß der Bremshebel lateral beweglich ist: ich habe das Ding gerne fix, so daß ich immer die Bremse im Griff habe, ob nun meine Finger regennaß, eingefroren oder als highlight im Sommergewitter sonnencremeglitschig sind. Oder im Winter lange Handschuhe drauf."

Das ist einer der Punkte weshalb ich mich für SRAM entscheiden werde. Ist ja noch nix gekauft. Und das Argument, dass man in einer Richtung nur auf einen Gang beschränkt ist: dann schalte ich halt 2x. Soooo extrem wichtig ist das meiner Meinung nach nicht. Besser finde ich, dass der Bremshebel nur eine Drehachse hat. Was nicht dreht, kann auch nicht kaputt gehen...

2x reicht nicht hin. Mit dem Daumenschalter gehts 9 Ritzel runter, mit dem Zeigefinger 3 hoch. I.a.W. mit dem Daumen schaltet man neun Gänge hoch und mit dem anderen Hebel drei Gänge runter. ;)
1 Gang empfände ich als starke Einschränkung, ehrlich, und würde da eher noch einen Rahmenschalthebel oder einen Lenkerendschalthebel nehmen.
Oder noch ein dummer Spruch: Da schaltet ja mein Dreigangrad mehr Gänge auf einmal :p

ich habe die force seit einer woche,habe zuvor dei ultegra gehabt.bin vor dem kauf dura ace probegefahren,ist scheisse gegen sram!
umstellung war kin problem,die bremsen sind sau steif!!!
schaltet perfekt,möchte nix anderes mehr.

sram for ever!!!!!!
lg zwärg

Once: Weil der Zülle weicher fallen mußte?

Apropos Giant: Warum hat Giant so ein ... Rahmendesign? Der Rahmen ansich mag ok sein, das Design ist für mich persönlich aber dermaßen unerträglich, daß ich es nie in die nähere Auswahl genommen habe. Wahrscheinlich liegt das daran daß Once eine spanische Blindenhilfe ist. Innere Werte hin oder her.
Sorry die etwas harsche Formulierung, ist halt Geschmacksache.

Wenn man u.a. nach Tests geht, dann weil man an niedrigen STW interessiert ist, insbesondere am niedrigen Gewicht, und vor allem an einer passenden Geometrie. Welcher Radhändler mißt die tatsächlichen Geometriewerte nach, welcher Hersteller gibt diese richtig an? Die Punkte Haltbarkeit und so weiter werden dann im übrigen durch Garantien abgedeckt.

Was hat die Garantie mit Haltbarkeit zu tun?
Wenn er alle 2 Jahre auseinanderfällt, und du immer wieder nen neune bekommst, ist er haltbar? Schwachsinn...

Die Giants sind so häßlich, seit dem T Mobile gesponsort wird, und nein, es sind nichjt mehr genau die gleichen.
Ich wollte damit nur Aufzeigen, das Pros weichere Rahmen bevorzugen.

Die fahren im training sogar 25er Reifen, weil ihenne 20 oder 23er eigentlich zu hart sind, die werden nur in Rennen eingesetzt.
Zülle hat sich oft gelegt, ok, das stimmt, Giants sind auch nicht einfach zu fahren...
Aber er war der einzige. OK, Ulle hat sich im ersten Jahr auf Giant auch oft auf die Fresse gelegt, aber besonders tolle Fahrtechnik würde ich ihm auch nicht unbedingt bescheinigen:D

Zurück