• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace flight deck 2*9 fach

Punkteflo

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich bin absoluter RR neuling und habe mir ein gebrauchtes Rad gekauft.
Jetzt gibt es bei diesem Rad einen kleine störenden Defekt.
Der rechte Bremsschaltgriff harkt, bei Betätigung des kleine Schalthebel muss immer der große Schalthebel fest gehalten werden. Es handelt sich um eine alte Schaltung mit 9er Kassette.
Meine Frage ist jetzt, kann ich mir jeden beliebigen 9fach Bremsschaltgriff kaufen? Muss es wieder genau ein dura ace sein, oder kann es auch ein anderes 2*9fach Schalthebel-paar sein?

Hei.

Das ist soweit ich mich erinnere ein typisches Shimano-Problem, was genau weiß ich aber auch nciht mehr. Such einfach mal im Forum oder bei google, irgendetwas findest du bestimmt.
Das sollte denke ich reparabel sein, ansonsten: Du kannst jeden beliebigen 9-Fach STI nehmen, ja.

Hey,
danke für die antwort. Ich hab es jetzt mal zu einer werkstatt gebracht...
Er meinte, er woll öl durch das schaltwerk laufen lassen....
Mal sehen ob es hilft... Wie liegt denn der preis für ein 10 ritzel und ein paar schaltbremsgriffe....
Gebraucht natürlich... Ich meine wo liegt da ein gerechtfertigter preis, um nicht übers ohr gehauen zu werden.

Hallo Punkteflo,

herzlich willkommen hier im Forum. Das geschilderte Problem ist tatsächlich ein total typisches Ausfallproblem bei den 9fachen Dura-Ace-STIs. Offiziell nicht reparabel, als Bastler strehen die Chancen auch nicht besser als 50:50. Ich glaube nicht, daß ein Tropfen Öl hilft, denn das Problem ist in aller Regel in der Abnutzung zweier aneinander reibender Stahlkanten begründet, doch schaden kann ein Tröpfen Öl sicher auch nicht.

Zum Thema Preise kann ich dir leider nichts sagen.

Viele Grüße
Franz

Zurück