• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace BR-7700 Bremsschuh "schief" (?!)

fimoto

Neuer Benutzer
Registriert
10 Oktober 2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi! Entweder bin ich zu doof (danke im Voraus für passende Kommentare, hehe) oder ich habe tatsächlich zufällig zwei Paar DA BR-7700er erwischt, bei denen jeweils ein Bremsschuh nicht ganz parallel zur Felge läuft.

Anbei mal zwei Bilder. Leider etwas schwierig zu fotografieren, aber das Problem wird hoffentlich sichtbar.

Ich habe nun alle möglichen Schrauben durchgetestet, die Feinjustierung zulassen. Dazu neue original Bremsbeläge verbaut. Leider mit mittelmäßigem Erfolg. Kennt jemand das Problem, weiß jemand eine Lösung, ist das eine bekannte "Krankheit" der BR-7700 – oder schlichtweg ein blöder Zufall und die Bremsen sind tatsächlich "verbogen"? Was mich irritiert ist, dass es bei beiden Bremspaaren jeweils der vordere rechte Bremsschuh ist, der nicht parallel läuft. Spricht irgendwie dafür, dass ich etwas übersehe ..

Danke für Tipps und Tricks – ist bestimmt wie immer was hilfreiches dabei :)
 

Anhänge

  • tempImageAHs8sp.png
    tempImageAHs8sp.png
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • tempImageZwHTDP.png
    tempImageZwHTDP.png
    1,7 MB · Aufrufe: 103

Anzeige

Re: Dura Ace BR-7700 Bremsschuh "schief" (?!)
Gibts ab und an.
Bremsschuh ab, stabiler Schraubendreher in die Aufnahme und gefühlvoll richten
 
1. würde ich bremsschuhe benutzen, die man im winkel verstellen kann, deren bremsgummiaufnahme ist idR u.a. shimano DA bremsgummi-kompatibel
mit dieser lösung musst du keine "mechanische" korrektur am bremskörper durchführen

2. wenn ich "mechanische" korrekturen dieser art ausführen musste, wurde kein schraubenzieher benutzt sondern ein verstellbarer schraubenschlüssel, mit dem ich den betreffenden teil des bremskörpers wie in einen schraubstock einspannte und dann zurechtbog.

#2 hab ich aber seit jahren nicht mehr machen müssen, da es ja #1 gibt

rechts oben kannst du diese schraubenschlüssel in groß, mittel und klein sehen.
um abdrücke und kratzer zu vermeiden habe ich meist einen lappen "unterlegt"
... wer will schon seine Dura Ace versauen ...

502302-7yaxnxfmnfph-20200529_104447_film2-medium.jpg


https://fotos.rennrad-news.de/s/20201
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet. :cool:

quatsch!

Prüfe mal ob eine Gabelscheide nach hinten gebogen ist.
 
Original Bremsbeläge oder Schuhe ? Vielleicht ist da einfach der Winkel nicht richtig eingestellt.
Und bevor ich da anfange "rumzubiegen" würde ich erst mal ALLES andere ausschliessen. Inklusive verbogene Bremsschuhschrauben (evtl. einfach mal die Schuhe tauschen - nicht fahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
um herauszufinden ob's am bremskörper oder am rahmen/der gabel liegt liegt, kannst du einen einfachen test machen:
tausch den DA bremskörper gegen einen gut "funktionierenden" bremskörper aus. sollten die bremschuhe nun parallel stehen, liegts am DA bremskörper. sollten sie ähnlich abgewinkelt stehen, liegts am rahmen oder der gabel, (wobei das nicht die erste gabel wäre, die ich mit "verzogener" bremsschraubenbohrung sehen würde. allerdings müssten dann beide bremsschuhe so "schief" stehen, was ich aus dieser fotoperspective nicht sehen kann)
 
Kann man denn nicht erkennen ob einfach der Bremsarm an sich schräg steht ( ohne Bremsschuh dran Lineal auflegen ) ?
Und wenn ja kannst du den gerne mit einem Rollgabelschlüssel richten , das ist ein geschmiedetes Aluminiumdingens und kann das bedenkenlos ab .

Wie so etwas an Gabel oder Rahmen liegen soll erschliesst sich mir überhaupt nicht , wie soll das gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn nicht erkennen ob einfach der Bremsarm an sich schräg steht ( ohnr Bresschuh dran Lineal auflegen ) ?
Und wenn ja kannst du den gerne mit einem Rollgabelschlüssel richten , das ist ein geschmiedetes Aluminiumdingens und kann das bedenkenlos ab .

Wie so etwas an Gabel oder Rahmen liegen soll erschliesst sich mir überhaupt nicht , wie soll das gehen ?
Für diesen Fall, und für viele andere im Fahrradbereich, verwende ich nur mehr den Knipex Zangenschlüssel. Der sollte in jeder Werkzeugkiste liegen.
 
Zurück
Oben Unten