• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 9-fach Probleme

KingCAZAL

MTB Fritten Heizer
Halo Freunde,

ich habe ein kleines Problem mit einer 9-fach Dura Ace von 2003 (bzw.2004). Der Hebel für den Umwerfer macht Probleme beim Runterschalten. Man kann ja wenn der ganz unten ist 4 mal hochklicken bis zum Ende. Das geht auch ohne Schwierigkeiten, aber ich kann nicht mehr runterschalten bzw. nach 20-30 Versuchen klickt es dann und es geht. Wenn ich von der ganz unteren Position nur 1,2 oder 3 mal hochgeklickt habe geht es auch ohne Probleme wieder 1,2 oder 3 Klicks runter, aber eben nicht oder besser gesagt fast nicht wenn ich ganz hochgeklickt habe. Habe das gefühl, dass in der Mechanik etwas ins Leere greift.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann man dies beheben? Ich habe die leise Vermutung, dass irgendwas ausgelutscht sein (könnte) muss. Ist das bei der Dura Ace nach 10Mille km normal? :confused:

LG
KingCAZAL

AW: Dura Ace 9-fach Probleme

Ähnliches hatte ich mal mit meiner 9-Fach Ultegra
Leztendlich war es der STI und wurde durch einen neuen ersetzt.
Der damalige Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass er das wohl häufiger schon gesehen hatte.

Gruss
Gottardo

das wäre ja schade, aber ich hatte das damals auch bei meinen MTB DX shiftern als es die noch gab. die waren auch irgendwann ausgenudelt, aber dass es bei Dura Ace nach 10Mille schon ist, ist schon komisch. Ein freund sagte mir die ist da gerade mal eingefahren :cool:

Augenudelt ist der linke STI eher nicht, es könnte aber sein, daß die Schmierung der Mechanik nicht mehr gut ist. Bevor du aber daran gehst, dir zu überlegen, wie du alten Schmutz eventuell aus dem STI herausbekommst und neue Schmierung hinein, solltest du erst einmal den Schaltzug prüfen bzw. erneuern und auch prüfen, ob der Umwerfer perfekt eingestellt ist. Außerdem solltest du prüfen, wie der STI ohne eingehängtem Zug, sozusagen leer schaltet. Danach kann man weitersehen.

In einem ähnlichen Fall (Ultegra 8fach) lag es bei mir am Zug, der infolge von Schmutzeinwirkung, klemmte. Gereinigt, neuer Zug, fertig.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem DA 9 fach, aber am rechten STI. Beim Runterschalten (kleiner Hebel) habe ich manchmal das GEfühl er packt's erst auf dem letzten Millimeter, manchmal auch nicht. Dann muß ich mit Schwung nochmals bis zum Anschlag drücken. Wenn ich mit Brunox sprühe, geht es besser, nicht gut - eine Weile.
Was muß ich austauschen (lassen)? so ist das einer DA nicht würdig!

das mit dem zug ist eine gute idee. ich werde den gleich mal ausbauen und berichten. vielleicht löst dies das problem :confused:

ich berichte...........

LG
KingCAZAL

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem DA 9 fach, aber am rechten STI. Beim Runterschalten (kleiner Hebel) habe ich manchmal das GEfühl er packt's erst auf dem letzten Millimeter, manchmal auch nicht. Dann muß ich mit Schwung nochmals bis zum Anschlag drücken. Wenn ich mit Brunox sprühe, geht es besser, nicht gut - eine Weile.
Was muß ich austauschen (lassen)? so ist das einer DA nicht würdig!

Das klingt jetzt leider doch ein wenig nach abgenudelt. Das einzige, was du regulär machen lassen kannst, ist, die Scheibe, die der kleine Hebel des rechten STIs betätigt, austauschen zu lassen (die gibt es als Ersatzteil). Die Frage ist nur, ist das ausreichend und findest du einen Händler, der das macht (weil fast alle denken, man kann die STIs nicht öffnen bzw. nicht wieder zusammenbauen). Man benötigt dafür die Shimano Tools TL-ST01 und TL-ST03 (oder war eins davon TL-ST02???).

Ich hatte das Problem auch mehrfach an mehreren Rädern und bin mit Reinigen und schmieren immer zu einem neuwertigen Ergebniss gekommen.

Für die Zukunft werde ich mir mal die Version von "Panchon" ansehen damit nicht die STI Sinnlos getauscht werden müssen.

so.......... habe mich jetzt mal rangewagt, aber leider nur vorne die flightdeck-kappe abgemacht (wo die feder drinsteckt). habe subjektiv das gefühl, dass es sich durch das lösen und wieder befestigen etwas besser geworden ist, aber noch nicht verlässlich sicher. gibt es irgendwo eine anleitung wie man die STI einheiten zerlegt? oder zumindest so, dass ich es so reinige wie du? vielleicht kannst du mir ja erklärend behilflich sein lieber panchon oder bikers cave :wink2:

LG
(ein genervter und völlig verzweifelter) KingCAZAL

Ich habe leider nur Bilder gemacht als ich mal eine 8Fach Ultegra zerlegt und wieder Montiert hatte weil dich der Zug im Gehäuse verklemmt hatte.
In meinem Zeitschriftenarchiv war mal eine Zerlegung von einem neuen Schalthebel dokumentiert. Ich weis nur nicht ob es eine Dura Ace oder eine Record war. Ich schau mal nach ob ich da etwas finde auf die schnelle.

das wäre super. hat jetzt allerdings keine eile mehr. habe über zufall günstig eine komplette 9-fach DURA ACE einheit bekommen. jetzt werde ich mal wenn zeit ist die andere zerlegen oder als defekt verkaufen. aber wenn du was hast wäre klasse!!! :daumen:

lg
KingCAZAL

Hallo Jungs, VORSICHT!!!!!! bei der Demontage nur die STI-Einheit aus dem Griff ausbauen und die Kappe abmachen.Wenn Ihr die Hebel komplett zerlegt kriegt Ihr den zu 99% nicht mehr zusammen, da Ihr dann Spezialwerkzeuge braucht und selbst dann isses knifflig, nicht umsonst bietet Shimano nur Austauschkits an.Am besten die Einheit ausbauen und mit entfetter oder Waschbenzin richtig auswaschen und danach mit Teflonschmiermitteln neu schmieren, funktioniert eigentlich fast immer denn abgenutzt nach 10tkm is nicht normal und beim linken ist es öfters, da der Hebel ja wesentlich weniger benutzt wird als der Rechte.
Also viel Erfolg und alles mit Gefühl und Vorsicht.

öliver hat recht!
-nicht auseinanderbauen
(-durchspiühlen mit reinigungsbenzin)(habe es bei mir ohne geschafft)
-kettenöl in die mechanik kippen

Ihr habt schon recht, daß man STIs nicht einfach so zerlegen sollte. Ein solcher Schritt will durchdacht und gut vorbereitet sein. Allerdings, wer sich die Explosionszeichnungen der ST-7700-x STIs (gilt nur für diese STIs) anschaut, wird feststellen, daß Shimano den Austauch einer Schaltplatte sowie einer Feder tatsächlich vorsieht. Die Schalteinheit ist dazu allerdings von "hinten" zu öffnen und muß demzufolge zunächst vom Griffkörper getrennt werden. Zum Öffnen der Schalteinheit benötigt man ein Shimano-Tool (entweder TL-ST01 oder TL-ST03 - weiß ich im Moment nicht sicher), das nicht wesentlich mehr als 5 Euro kosten sollte (außerdem war es zusammen mit zwei weiteren Shimano-Tools bei diesem STI-Typ immer mit in der Schachtel).

Obwohl Shimano diese Art der Wartung/Reparatur ausdrücklich vorsieht, gibt's kaum einen Händler, der davon weiß bzw. sich da herantraut. Solange man aber weder Angst noch zwei linke Hände hat, ist's weit weniger schwierig, die genannten Teile zu tauschen, als vermutet.

Aber wie gesagt, einfach so mal auf die Schnelle, sollte man nicht an das Zerlegen eines STIs herangehen.

Viele Grüße,
Franz

:eek:

guter hinweis :daumen:

ich werde wie gesagt mal die tage das dingen auseinander nehmen soweit es eben ohne gefahr geht und berichten. wenn die dann wieder einwandfrei funktioniert habe ich ersatz :rolleyes:

LG
KingCAZAL

Zurück