• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss RC 32 C oder Mavic Laufräder

Robert73

Neuer Benutzer
Registriert
30 November 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin am überlegen für neue Laufräder zu kaufen und zwar habe ich die DT Swiss RC 32 C gefunden ... leider finde ich weder ein Test noch sonst was über diese Laufräder.
oder
Mavic Ksyrium SLR WTS finde ich auch nix im Netz.

bei Campa hab ich garnicht geschaut habe Shimano Schaltung .... Styling Pozilei ??????

Im moment habe ich dei Mavic Ksyrium Elite S WTS 2013 auf einem Scott CR1 bin soweit auch zufrieden habe nur 2 Ausfahrten gemacht die würden dann meine Freundin bekommen. (die sind so schön sagt sie).

Preislimit ca 1200 €.
Wiege ca 78kg bin kein leichtgewicht wie Manch einer hier.
Bin eher ein schönwetter Fahrer daher dachte ich an Carbon Laufräder, ist aber kein muss.
Ich will eigentlich ein leichten Allrounder der auch für die Berge ok ist !!!!
Wäre sehr froh über ein paar Tipps und Erfahrungen !!!!
 
Die DT Swiss RC32 wiegen lt. Hersteller 1450g. Das Gewicht bekommst du auch mit Alu-LRs, noch dazu billiger und alltagstauglicher. Wenn du aus Stilgründen Campa-LR nicht mit Shimanogruppe mischen willst, nimm Fulcrum-Räder (das ist erlaubt :D).
 
Habe mir die Fulcrum Racing Zero mal angeschaut die wiegen lt.Hersteller 1430g (ist zwar kein großer unterschied) das ist ne gute Empfehlung :daumen:.
 
Die Zipps sind in der Klasse elendig schwer!!! Würde ich nicht machen.

Mavic Ksyrium SLS gibts für unter 1,4 kg um die 800,- €. Und die sind meiner Meinung nach richtig schick, weise Naben, Aero Speichen (eine jeweils in weiser Farbe = sehr schick). Die sind optisch einfach nur richtig geil.
Alternativ der R-Sys WTS, nochmal leichter, etwas teurer und ganz elegand in schwarz.

Oder...schau mal hier www.aerycs.de. Da gibts 50 cm in Vollcarbon für 899,- € mit Logo-Aufklebern in Wunschfarbe. Gewicht: 1.320 g!!!! Das ist der Oberknaller. Obs was taugt weis man allerdings noch nicht so recht, da recht neu am Markt. Die haben auch Aluräder mit ganz wenig Gewicht für ganz wenig Geld im Programm.

DT Swiss ist sehr schick. Es ist allerdings im direkten Vergleich immer ein bissel teurer wie der Rest bei höherem Gewicht. Die Schweizer lassen sich ihre Qualität eben bezahlen.

Campa würde ich mit Shimano Anbauteilen auch nicht mischen. Also wäre hier dann Fulcrum die Alternative. Optisch nun eher schlicht (gabs mal mit roten Speichen), Preis/Leistung auch ok.

Shimano selbst sind auch schick, allerdings finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis für die Saison 2013 gegenüber den Mitbewerbern nicht ganz optimal.

Wie du siehst, es ist einfach die Qual der Wahl, falsch machen kannst du in dieser Preisklasse nichts, Schrott wirst du für dieses Geld nicht kaufen.

Hinzu kommt, dass die Gewichtsangaben der Hersteller immer sehr großzügig bemessen sind. Frei nach dem Moto: Wer misst, misst Mist. Ich hatte noch keinen Satz der genau der Angabe des Herstellers entsprach oder gar darunter lag. Ein par Gramm muss man also dazurechnen. Da dies aber bei allen Herstellern so ist, hebt sich dieses Problem selbst auf.
 
Hab auch im Forum gesehen die Zipps sind nicht mein Fall.
Hab mir auch von Mavic Ksyrium SLS / R-Sys angeschaut, die sind schon eher was.

Die Mavic Ksyrium SLR gefallen mir da Sie einfach nur schwarz sind. (Das die etwas mehr kosten ist ok.)
Aber kaum infos über diese Laufräder ..... im Nachbarforum waren ein paar Leute begeistert andere nicht !!!! wie das so ist :)
Die Frage mit Carbon-Speichen ist immer wieder das Thema dort.

Die Laufräder von Aerycs kenne ich auch nicht, sind leicht ok aber wie du schon geschrieben hast .... taugen die was ???
Ich wollte eigentlich Laufräder die Qulitativ schon gut sind und nicht der Tester sein.

War gestern in diversen Radläden und hab mich mal umgeschaut ... die hatten von Fulcrum, Mavic bis Citec alles mögliche aber leider nicht die SLR von Mavic.

Ich denke das ich in der Preisklasse eigentlich nicht viel Falsch machen kann.
Ich Danke euch für die Empfehlungen und Tipps :daumen:
 
Zurück
Oben Unten