• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreifach 105 Kurbel als Singlespeedlurbel nutzen?

Seniorenzivi

Mitglied
Registriert
23 Februar 2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
1
Hi ist es möglich an eine dreifach Kurbel nur ein Blatt zu montieren und die Kurbel als Singlespeedkurbel zu benutzen?
 
AW: Dreifach 105 Kurbel als Singlespeedlurbel nutzen?

Ei logisch. Musst nur Deine Kettenlinie drauf abstimmen, je nach dem, welches Blatt Du vorne verwenden willst bzw. wo Du das Kettenblatt dranschrauben möchtest. Solange die Tretlagerbreite so bleibt, ist alles easy. Wenn diese kürzer werden soll, dann musst Du wohl oder übel die Befestigungen fürs kleinste Blatt entfernen. Oder neue Kurbel.
Kettenlinie über Spacer, die hinten auf den Freilauf samt Ritzel geschraubt werden, einstellen.
Hoffe, ich habe jetz nichts vergessen und viel Spass beim basteln.

bad brain
 
AW: Dreifach 105 Kurbel als Singlespeedlurbel nutzen?

Bei FC 5503 war das Innenlager 118mm lang. Bei Umbau auf Singlespeed würde ich da wg. der Kettenlinie mindestens das Innenlager gegen ein 109,5mm langes Octalink tauschen.
105-er Kurbel 10-fach lebt da mit dem Fluch der intrieganten Tretlagerachse, die eigentlich zu breit ist. Da würde ich andere (Bahn)-Kurbeln montieren, sonst kommst Du event. schon auf der Bärnsdorfer ans Limit!:eek:
 
AW: Dreifach 105 Kurbel als Singlespeedlurbel nutzen?

also danke für die Antworten...das Rad soll bloß ein City-Bike werden.

ps: Ihr habt mich total durcheinander gebracht...ich stamme nähmlich aus BERNSDORF....
 
AW: Dreifach 105 Kurbel als Singlespeedlurbel nutzen?

Ja alles schön und gut thomthom, aber wenn ich die beiden kleineren Kettenblätter weg lasse, ändert sich nichts an der Breite. Und scheinbar ist er ja damit klar gekommen. Ich meine, ich habe es nicht anders gemacht, fahre auch Ssp und habe keine Probleme. Gut, ich komme vom MTB und kenne es auch nicht anders.
 
AW: Dreifach 105 Kurbel als Singlespeedlurbel nutzen?

Hallo,

ich fahre ´ne 105er 2-fach-Kurbel auf ´nem 109,5er-Hollow I mit 52er-Blatt in Kombi mit ´nem 22er-Ritzel auf (jetzt darf gelacht werden) einer 30er-Jahre-Torpedo-Eingangnabe. Die Kettenlinie ist astrein.

Gruß, Paule
 
AW: Dreifach 105 Kurbel als Singlespeedlurbel nutzen?

Das wäre dann die drittlangsamste, dazwischen kommt noch Zwickau!
 
Zurück
Oben Unten