• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel

Ringel

Neuer Benutzer
Jaja, ich weiß, dieses Thema gab's wohl schon oft genug :p

Ich wollte mir solchen Drehmomdingsbums zulegen http://www.bike-discount.de/shop/a11361/drehmomentschluessel-2-24-nm-inkl-bits.html

Auch wenn ich nicht viel damit vorhabe (höchstens Sattel einstellen oder auch Speedplay Pedalen an den Schuh dranbauen) sollte es ziemlich genau sein und zwischen 2 und 12 Nm einstellbar sein.
Da der Gebrauch minimal sein wird, wollte ich kein zu teueres haben. Anderseits möchte ich nicht an der falschen Stelle einsparen, zumal das Rad genug kostete.

Von daher meine Frage: taugt dieses Werkzeug für das was ich eben erwähnte oder soll ich doch lieber nach Anderem / Teuerem umsehen ?

Danke !!

Vg,

AW: Drehmomentschlüssel

Für Speedplays braucht man wirklich keinen Drehmo, da reicht Fingerspitzengefühl wenn mans hat. Meine SP hatten außerdem nur Kreuzschlitzschrauben, fehlt dir bei obigem Schlüssel noch ein Kreuzschl-Einsatz. Extrafall Pedalkörper, der hat, seh ich Torx aber wozu den auseinandernehmen?

2-20 Nm wäre sehr gut.
Auf der Arbeit haben wir noch einen der von 20-50 Nm geht. Der ist aber bei modernen Komponenten (Hollotech2-Kurbel und mehrfach verschraubte Sattelklemmung) nicht mehr notwendig.

Für Speedplays braucht man wirklich keinen Drehmo, da reicht Fingerspitzengefühl wenn mans hat. Meine SP hatten außerdem nur Kreuzschlitzschrauben, fehlt dir bei obigem Schlüssel noch ein Kreuzschl-Einsatz. Extrafall Pedalkörper, der hat, seh ich Torx aber wozu den auseinandernehmen?

ääh, das verstehe ich jetzt nicht :confused: was heißt torx und was meinst du mit auseinandernehmen ? Und was heißt Extrafall Pedalkörper ?? Entschuldige, dass ich so blöd frage :ka:

Für Kreuzschlitzschrauben kann ich da nicht einfach im Baumarkt solchen kaufen und in die Halterung des Drehmom reinschieben ?

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen eben im Baumarkt einen Kreuzschlitzeinsatz besorgen zu müssen, weil der im o.a. Drehmo-Set eben nicht enthalten ist.

Der Pedalkörper wird von http://de.wikipedia.org/wiki/Torx zusammengehalten der wird aber im Normalgebrauch nicht demontiert außer du möchtest später die verschlissenen Lager ausbauen (wenn das überhaupt so geht = ich weiß es nicht, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe)

Zurück