• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Drehmoment

PinaFlo

Mitglied
Moin moin,

habe gerade mal versucht die NM an meine Lenker zu suchen...
Tja, da steht ja gar nichts dran :( Wo kann man denn danach noch suchen? Habe schon über google nach dem Lenker gesucht, aber leider nichts gefunden :(

Es handelt sich um eine Lenker Vorbau Kombi und ich wollte gerne mal den Lenker demontieren... Extrem WCR dbt irgendwas.

Welches Drehmoment nutzt man denn in etwa? der Schaft ist ebenfalls aus Carbon... Rose führt diesen Lenker nicht mehr, da habe ich auch schon nach gesehen...

Danke schon mal wer mir evtl. weiterhelfen könnte :)

Anzeige

Re: Drehmoment
AW: Drehmoment

Jungs ist das so schwer?
Bis es fest ist, normaler Weise spürt man wenn es fest ist.

Jungs ist das so schwer?
Bis es fest ist, normaler Weise spürt man wenn es fest ist.

Bei Carbon wäre mir das zu ungenau, bei Alu hab ich da auch wenig Probleme.
Normalerweise werden Vorbauten mit 5NM angezogen, und besonders wichtig ist das beide Schrauben (sind ja in den meisten Fällen zwei) gleichmässig angezogen werden.

Wenn nix drauf steht, kann man sich erstmal gut an Herstellern mit guten Anleitungen
orientieren:
http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/syntace_road_lenker_ver_02162.pdf
http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/syntace_vorbauten_ver_04147.pdf

Dann natürlich nicht mit max. Moment anfangen, sondern erstmal mit 4 NM loslegen und festen Sitz prüfen. Ggf. in kleinen Schritten erhöhen. Mit Montagepaste hält es i.d.R. bei ~2/3 der max. Angaben in den o.g. Anleitungen.

Und damit du nicht nach jeder Demontage wieder neu herumstochern musst empfiehlt es sich, die verwendeten DrehMos aufzuschreiben, dann kann man es gut reproduzieren.

Hi,

gängige Werte sind so zwischen 4-6 NM.
Nehm meist die 4 da ich meist auch noch ein wenig "Fett" dazwischen hab.

Und zum Thema Alu:
Nach Fest kommt ab, hab am WE trotz Drehmomentschlüssels die Schraube meiner Kurbel geschrottet da der falsche Wert eingestellt war!

Hi,

gängige Werte sind so zwischen 4-6 NM.
Nehm meist die 4 da ich meist auch noch ein wenig "Fett" dazwischen hab.

Und zum Thema Alu:
Nach Fest kommt ab, hab am WE trotz Drehmomentschlüssels die Schraube meiner Kurbel geschrottet da der falsche Wert eingestellt war!

Ob Du da was mit 4 oder 6 Nm "festknallst", ist dem Vorbau und der Gabel herzlich egal, auch bei Carbon.
Und bei günstigen Drehmomentschlüsseln ist das mit der Genauigkeit auch sone Sache:rolleyes:

@Schelliii: Carbon habe ich noch keine Erfahrungswerte...

An die anderen Danke.

@paci: ist nicht dabei, hatte ich aber auch geschrieben ;)
Werde mir das mit der Montagepaste merken, denn die habe ich hier nicht ;) Noch nicht...

Das ist kein billiger Baumarkt Schlüssel... Es wird doch immer gesagt Carbon nur mit Drehmoment da die Kohlenfaser empfindlicher sein soll wie Alu?

Bin da halt noch vorsichtig und muß mich an die Materie erst gewöhnen :D Letztes Jahr hatte ich keine "Zeit" mir darüber gedanken machen zu müssen, der "Esel" stand leider mehr, als das ich ihn bewegen konnte :(

Bei Carbon wäre mir das zu ungenau, bei Alu hab ich da auch wenig Probleme.
Normalerweise werden Vorbauten mit 5NM angezogen, und besonders wichtig ist das beide Schrauben (sind ja in den meisten Fällen zwei) gleichmässig angezogen werden.

also ich und mein carbonrad bzw die anbauteile hatten bisher noch keine probleme mit nach gefühl andrehen

Das ist kein billiger Baumarkt Schlüssel... Es wird doch immer gesagt Carbon nur mit Drehmoment da die Kohlenfaser empfindlicher sein soll wie Alu?

Für solche Klemmverbindungen die Stütze im Rahmen, Lenker im Vorbau oder Vorbau auf Gabelschaft ist Carbon bauartbedingt denkbar schlecht geeignet, weil die Faser genau falsch belastet wird.
Die meisten Teile sind mittlerweile aber so dimensioniert, dass sie es aushalten, richtige Montage vorausgesetzt.

Auch wenn viele nur auf ihr Gefühl vertrauen und den Toleranzen der Drehmo-Schlüssel misstrauen (liegt natürlich auf der Hand, dass das eigene Gefühl viel weniger als die 4% Toleranz der gängigen Schlüssel hat ...), ist es trotzdem eine gute Idee an sensiblen Punkten nur mit Drehmo zu arbeiten - aber eben ohne das blinde Vertrauen sondern immer gepaart mit dem nötigen Gefühl.
Dadurch muss man meist die Werte nicht mal ausreizen und das Teil sitzt, andererseits schützt man sich davor, dass das Gefühl sagt "ist noch nicht fest", obwohl der max. Wert längst erreicht ist.

Zurück