• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmoment Felt Breed Taperlock

seankelly

irish blood, english heart
Tag zusammen,

bei mir ist heute new bike day :) Bin auch gleich am Umbauen und will als erstes die Alusattelstütze gegen ein Carbonmodell tauschen. Allerdings hat das Rad (Felt Breed Advanced) so einen Keil zum internen Fixieren der Stütze, ähnlich Giant oder Orbea. Funktioniert gut, allerdings feht eine Drehmo-Angabe. Hat zufällig jemand eine Ahnung? Falls nichts zu finden ist, wäre man wohl mit 5NM auf der sicheren Seite, oder?
Gruß, SK

Anzeige

Re: Drehmoment Felt Breed Taperlock
Bei einen Chinarahmen und auch bei meinen beiden Wilier Cento 10 wird dieser Keil mit 6Nm angezogen. Wenn es bei dir mit 5Nm hält würde ich das so lassen.

https://www.feltbicycles.com/documents/manuals/Carbon-Care.pdf

B) SEAT POST
Refer to your seat post owner's manual prior to installation. Felt road frames have a 27.2mm seat post diameter and require that the seat post have a tolerance of 27.12mm to 27.20mm. The seat collar inner diameter is 30.6mm.
Felt Carbon Fiber bicycle frames are precision machined at the seat tube post interface so there is no need to machine them again.
Recommended torque is 60in-Ib (7m). Do not exceed maximum torque of 75in-Ib (8.4Nm). Exceeding this limit can result in damage to the seat post.

Ok, danke euch. Das manual hatte ich auch schon gefunden, allerdings für zu unspezifisch erachtet. 5NM ist halt so der Standardwert "von früher" (allerdings für außenliegende Schellen). Insofern wird das wohl passen.

Zurück