• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen auf Tubular Felge?

Ride on!

Neuer Benutzer
Moin,
iIch habe mir jetzt mal einen Satz Tubular Felgen gekauft. Alles Prima usw.
Mir selbst stellt sich nun die Frage, ob ich auf tubular Felgen auch Drahtreifen fahren kann, oder anders herum?
Ich hoffe jemand hat eine Antwort für mich!
Lg,
Melvin

Wie oben schon einfache Antwort. Ein mischen zwischen Tubular (Schlauchreifen) und Clincher (Drahtreifen) geht nicht.

Hat da wer versehentlich die falschen Laufräder gekauft? Wie kommt man sonst auf solche Fragen?

Schlauchreifen (Tubular) könnte man sehr wohl auf Drahtreifen (Clincher) Felgen aufziehen und auch fahren. Kleben muß man diese da aber immer noch. Sinn macht es aber keinen und noch dazu verbrennt man da einen Menge Kohle denn Schlauchreifen kostet meist ordentlich Geld.

Das will ich sehen. Komm aber nicht mit dem Tufo um die Ecke geradelt.

Ich hab früher öfter mal zum vordehnen eine alte Clincherfelge verwendet. Also warum sollte das dann nicht, wenn man dort den Reifen aufklebt, fahrbar sein. Man müßte halt die belgische Methode mit dem Rolloband praktizieren um das tiefe Felgenbett auszufüllen. Sonst sehe ich da aber kein unlösbares Problem

Ist das Bald nicht schon lange eingetroffen? Tubular will doch schon lange, so gut wie kein Hobby Fahrer mehr.

Das "bald" war nicht als Zeitangaben gedacht sollte viel mehr darauf hindeuten das die Preise zeitweise extrem tiefe sind. So gab es zuletzt einen Dura Ace WH9000 C35 TU für 399.- was ich als schon extrem niedrig ansehe. Geh mal zirka 1 1/5 Jahre zurück da hast mit sehr viel Glück einen WH7900 C35 TU für 800.- bekommen. Dieser war dann aber meist sehr gebraucht.

Ich hab früher öfter mal zum vordehnen eine alte Clincherfelge verwendet. Also warum sollte das dann nicht, wenn man dort den Reifen aufklebt, fahrbar sein. Man müßte halt die belgische Methode mit dem Rolloband praktizieren um das tiefe Felgenbett auszufüllen. Sonst sehe ich da aber kein unlösbares Problem

Zum Vordehnen ist was anderes als fahren und vor allen Dingen bremsen.

Was soll an einen Clincher Felge vom Bremsen anders sein als einer Tubular Felge? Wenn der Reifen mit genug Kitt vernünftig geklebt ist passiert da nichts. Mit Klebeband ist das aber mit Sicherheit nicht so leicht umsetzbar.
Das es nicht vorgesehen ist und ich es auch niemand empfehle das so zu Machen sollte Klar sein. Das es aber durchaus funktionieren kann wenn man mit Reifen aufkleben Erfahrung hat wollte ich sagen. Ein Bekannter ist den Racing Ralph HT (Schlauchreifen aus den Angebot von Zweirad Stadler)) auf einer Mavic Akisum Elite zwei CX Jedermannrennen gefahren. Probleme gab es keine weder bei fahren noch beim bremsen.
Ob das nun der eine oder andere anders sieht ist normal. Auch ist es hier ja prinzipiell so das was nicht der Regel entspricht immer als nicht Möglich angetan wird. Ich kenne das und werde da jetzt nicht weiter auf das Thema eingehen.

Ich bin ganz angetan von deiner Formulierung aber ´n Freund einer Freundin überzeugt mich nun mal nicht.

Ganz unmöglich ist es nicht und für den Notfall vielleicht noch ne Idee. Man kann ja auch einen Reifen mit Gras ausstopfen um nach Hause zu kommen.
Um dauerhaft mit Schlauchreifen auf Clincher fahren zu können müsste man das Felgenbett vorbereiten. Sonst reißt irgendwann auch das Ventil ab. Die Frage ist nur; warum sollte man das tun?
Wenn der TE ne Felge für tubular gekauft hat, ist es entweder ein Fehlkauf oder er kauft sich die passenden Reifen dazu. Mein erster Kontakt mit Schlauchreifen kam durch eine Felge zustande, die günstig war und nur als tubular verkauft wurde. Kurz darauf kam ein Angebot eines Scheibenrads für wirklich kleines Geld. Ebenfalls für Schlauchreifen. Habe mir eine Anleitung im Netz durchgelesen und dann ging die Kleberei los. Hat auf Anhieb funktioniert. Die Klebereste auf der Flanke noch vor der ersten Fahrt entfernt und dann ging es los. Der Reifen blieb bis zum Wechsel auf der Felge. So schlimm ist das nicht mit den Schlauchreifen.

Zurück