• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

boerneson

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Königshofen
Hallo, und Gruß an alle im hier Forum denn das ist mein erster Beitrag.

Ich bin noch recht unerfahren in Sachen Cyclocross besonders was die Rahmen angeht.
Hab letztes Jahr ein 54er Drössiger Q-Cross zusammengebaut mit ner Ritchey WCS Gabel (vollcarbon). Laufradsatz hatte ich noch Citec TrekkingX, auf 53cm gekürzter Ritchey-WCS Flatbar-Lenker, Vorbau 100mm Ritchey-WCS Alu, Kurbel FSA SL-K Carbon 3-fach.

Beim Wiegetritt, besonders bergauf, hab ich das Gefühl, das Bike ist aus Gummi!! Man merkt deutliche Torsion/Verformung bei jedem Tritt und wie jede Menge Energie "ins Rad" gekurbelt wird.

Hab alles sorgfältig montiert und Komponenten alle neu.
Hatte auch schon die FSA SL-K Carbon Kurbel in Verdacht..

Meine Frage an Euch: Wie bekomm ich die Verwindung weg oder ist das normal bei Drössiger Rahmen und müsste dieser erstzt werden?
 

Anzeige

Re: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

moin,
mit meinem CR bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Trecking LRS? Wenn das bedeutet das da eine 135mm Nabe verbaut ist und das da jemand nachgeholfen haben muß ...

Das "Weich-wie-Gummi" Gefühl ist ja relativ und Ferndiagnosen sind immer schwierig.

:daumen:
ralf
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

Hallo Ralf,
danke für dein Hinweis.. is tatsächlich ne 135er Nabe hinten, vorne 100mm.
LRS hat aber perfekt in den Rahmen/die Gabel gepasst.:confused:

Ich denke das Hauptproblem ist die etwas zu komfortable Gabel (die WCS mit den Geschwungenen Schenkeln) denn wenn man das Rad mit dem rechten Lenkerende gegen die Wand lehnt und dann auf den linken Kurbelarm tritt, sieht man schon wie sich alles verwindet..:eek:

Gruß
Björn
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

An der Gabel liegt es nur, wenn sie defekt ist.
Am Einaumass der Nabe liegt es auch nicht.
Speichesnpannung? Rahmen ?
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

Hallo, fahre seit Dezember auch ein Drössiger CycloCross allerdings als Komplettrad gekauft. Ziemlich Steif der Rahmen/Gabel, keine Probleme in dieser Richtung.
Ich kann das Teil nur empfehlen, mit Shimano 105 super Preisleistung!
Gruss
Beerammer
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

Hallo Ralf,
danke für dein Hinweis.. is tatsächlich ne 135er Nabe hinten, vorne 100mm.
LRS hat aber perfekt in den Rahmen/die Gabel gepasst.:confused:
[...]
moin,
glaub ich Dir wenn Du es schreibst, ist aber merkwürdig und ändert nix an meiner Vermutung das am Hinterbau jemand nachgeholfen hat.
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

135 er naben lassen sich spielend leicht, ohne Nachbearbeitung, in einen Alurahmen einbauen.
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

moin,
glaub ich Dir wenn Du es schreibst, ist aber merkwürdig und ändert nix an meiner Vermutung das am Hinterbau jemand nachgeholfen hat.
..also nachgeholfen hat da bestimmt keiner, da ich das Rad ja selber zusammengebaut habe und der LRS sauber in die Aufnahmen passt..

@Beerammer:
Hallo, fahre seit Dezember auch ein Drössiger CycloCross allerdings als Komplettrad gekauft. Ziemlich Steif der Rahmen/Gabel, keine Probleme in dieser Richtung.
Ich kann das Teil nur empfehlen, mit Shimano 105 super Preisleistung!
Hallo Beerammer, darf ich fragen, wie schwer Du bist und was für eine Gabel montiert ist.

@elmar schrauth:
An der Gabel liegt es nur, wenn sie defekt ist.
Am Einaumass der Nabe liegt es auch nicht.
Speichesnpannung? Rahmen ?
Danke für den Hinweis aber die Komponenten sind bis auf den LRS neu und der hat nur 500km Strasse gesehen.
Die Citec Speichen müssen auch nicht nachgespannt werden, da sie bogenlos sind..

Gruß.
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

Hallo boerneson,

wie lange ist Dein Vorbau und wie schwer bist Du??
Die Ritchey WCS Vorbauten sind bekannt für ihr "gummiartiges Verhalten"!!
Vorallem die 120er und 130er.
Und wenn der Rahmen dann auch nicht unbedingt zu den steifsten gehört, können solche Probleme durchaus auftreten.
Wobei ich über Drössiger bisher nichts in dieser Richtubg gehört habe.
Probier es zunächst mal mit einem Ritchey Pro Vorbau, ist zwar ein paar Gramm schwerer, aber deutlich steifer!!
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

Hi es83,
klasse Tip mit dem Vorbau..hab nämlich vor ner Weile von Ritchey Pro auf WCS Vorbau gewechselt, da mir der 90er zu kurz war. Hab jetzt nen 100er dran und wiege 65kg.
Hab heute noch die Kurbel gegen eine steifere 3-fach gewechselt und morgen mal sehen, obs schon bisserl besser is:rolleyes:

Mir ist allerdings heute aufgefallen, das die größten Verwindungen im Wiegetritt bergauf auftreten, da dann fast das ganze Körpergewicht auf dem Lenker lastet und demnach die recht weiche WCS Gabel nochmehr nachgibt..:confused:

Den einzig richtigen Vergleich hab ich zu meinem Canyon Ultimate AL F8, da verwindet sich fast garnichts..

Die Gabel ist übrigens solch eine:http://www.bike24.net/p16322.html

Gruß.:wink2:
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

hmm, wundert micht dennoch bei 65Kg:confused:
Schau auch mal ob Steuersatz und Schrauben am Vorbau und Lenker ausreichend angezogen sind.
An der Crossgabel liegt es allerhöchstwahrscheinlich nicht. Denn diese sind an sich schon schwerer und steifer als die reinen Rennradgabeln
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

WCS Vorbauten sind in jedem Fall sehr weich.
Macht sogar einen Unterschied in der Lenkpräzision.

An die Gabel glaube ich irgendwie nicht.
Die verlinkte alte WCS-Gabel ist baugleich mit der Pro. Davon bin ich schon mindestens 30 Probe gefahren.
habe sie auch selbst.....Unser schwerster im Team wiegt 115 Kilo, der fährt sie auch.
 
AW: Drössiger Q-Cross 10.0 weicher Rahmen??

Servus,
danke nochmals für die Hinweise auf den WCS Vorbau..dieser ist tatsächlich weich wie Butter und im Durchmesser auch ziemlich dünn. Hat mich gleich gewundert nen 100mm Vorbau mit Stahlschrauben und 110g für ca. 30€:eek:

Da ich nen Flat-Lenker mit, bis gestern noch, 53cm Breite fahre, verstärkt sich die Torsion sicher noch zusätzlich..hab ihn heute auf 51cm gekürzt.
Werd wohl in nen neuen Vorbau investieren...und wieder Lehrgeld bezahlt..:mad:
Danke elmar für deine Info mit der Gabel! Eventuell werd ich nochmal an meiner "Bergauf-technik" feilen :rolleyes:
Mich wundert halt jetzt noch, wie sehr sich doch der Rahmen in Bezug zum Vorderrad verdreht, wenn man wie schon beschrieben auf z.B. die linke Kurbel tritt..:confused: ist beim Canyon Rennrad wesentlich weniger.

Gruß an alle:bier:
P.S. falls jemand interesse an der 3-fach SL-K Carbon hat, http://www.rennrad-news.de/rennrad-...&title=fsa-sl-k-carbon-3-fach-2c-175mm&cat=20
 
Zurück
Oben Unten