• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Donaueschingen-Offenburg

Chaosgeneral

Das Schlammferkel
Hallo Leute
ICh wollte am Wochenende mal wieder meine Freundin besuchen gehe sie kommt aus Offenburg ich durch die Bw bin in Donaueschingen und mal erlich: Mitm Zug oder Autp fahren is A: Langweilig und B: Macht es jeder.
Also habe ich mir gedacht hast 2 gesunde Beine fährste mitm Rennrad nach Offenburg, naja gesagt getan gibt nur das ein oder andere Problem.
Mein Navi und Google Maps wollen mich über Bundesstraßen fürhen und da will ich net unbedingt fahren bin lieber so der Typ der einsame Feldwege fährt oder halt Straßen mit Radweg damit man net von den Autos übern Haufen gefahren wird, habe jetzt schon nach Radkarten online gegoogelt kam leider nix bei raus könnt ihr mir vllt. Tipps geben wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
Danke im Vorraus

AW: Donaueschingen-Offenburg

Hallo Leute
ICh wollte am Wochenende mal wieder meine Freundin besuchen gehe sie kommt aus Offenburg ich durch die Bw bin in Donaueschingen und mal erlich: Mitm Zug oder Autp fahren is A: Langweilig und B: Macht es jeder.
Also habe ich mir gedacht hast 2 gesunde Beine fährste mitm Rennrad nach Offenburg, naja gesagt getan gibt nur das ein oder andere Problem.
Mein Navi und Google Maps wollen mich über Bundesstraßen fürhen und da will ich net unbedingt fahren bin lieber so der Typ der einsame Feldwege fährt oder halt Straßen mit Radweg damit man net von den Autos übern Haufen gefahren wird, habe jetzt schon nach Radkarten online gegoogelt kam leider nix bei raus könnt ihr mir vllt. Tipps geben wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
Danke im Vorraus

Hey, da gibt es überhaupt kein Problem.

Wie du am besten nach Villingen kommst, das musst du selber wissen. Aber von dort ist es sehr leicht.

Du fährst dort ins Groppertal, dann wenn du dort auf die Bundesstraße in Richtung Sankt Georgen kommst, fährst du über Martinsweiler, Ruine Waldau, Mönchshof nach Hardt. Auf dem Streckenabschnitt hast du genau die einsamen asphaltierten Feldwege, die du dir wünscht. Das alles mit nahezu keinem Verkehr. Allerdings ist es nicht ganz einfach, immer wieder gibt es dort Hügel mit 30-40 giftige Höhenmeter.

Dann auf dem Hardt angekommen, wärst du die normale, nicht sehr befahrene Landstraße nach Schramberg. Am Ortsende Richtung Schiltach beginnt dann schon der Radweg nach Schiltach. In Schiltach beginnt dann schon der Kinzigtal Radweg und du bist ruck zuck in Offenburg.

Als Alternative zum Streckenabschnitt Groppertal-Schramberg-Hausach kannst du auch etwas anders fahren. Dann fährst du nach dem Groppertal wenige Meter auf der Bundesstraße, ehe du dann in Peterzell zum Brogen abbiegst, dann hinunter nach Langenschiltach fährst. Von dort dann über ne K irgendwas hinauf zum Windkapf und dann von dort hinunter nach Hornberg. Von dort gibt es wiederum einen Radweg bis ins Kinzigtal.

Schönes Projekt!

Die offensichtliche Route ist zuerst nach Triberg, dann Hornberg und dann durch das Kinzigtal. Im Kinzigtal gibt es einen vglw. ordentlichen Radweg. Nur im Schwarzwald kommt man um größere Straßen manchmal kaum herum - aber nur keine Scheu!

Zum Routebasteln empfehle ich
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx -> man kann auch unter "Velo" spezielle Radwege suchen, manchmal leider nur bedingt RR tauglich

EDIT: zu spät :D

http://www.bikemap.net/route/555104

Hab mir die Mühe gemacht die zweite Route mal einzuspeichern.

Über Triberg wäre natürlich der direkte Weg. Allerdings wollte er ja Bundesstraßen vermeiden.

Und der Radweg beginnt erst in Hornberg, von Sankt Georgen nach Hornberg muss man auf einer viel befahrenen Bundesstraße fahren, das widerspricht dem, was er will.

Deshalb der alternative Weg über eher unbekannte Kreis und Nebenstraßen.

Zwischen Villingen und Haslach kann ich dabei mit eigener Erfahrung dienen. Den Kinzigtalradweg hinter Haslach kenne ich nicht, dürfte aber eigentlich problemlos bis nach Offenburg führen.

Bis jetzt nur ein Projekt wird sich zeigen ob ich es durchhalte fahre jeden Tag ca 50km hier im Umkreis naja 2 volle flaschen Trinken nehme ich mit dann Snacks alá Banane Corny usw. naja nen Satz Regensachen in er Satteltasche und das wars der Rest is schon weg habe mir jetzt mal ne Tour da erstellt über die Orte die ich fahre
EDIT:
Lese gerade das von Peter90 sieht besser aus als meine dankesehr ;) wird direkt ausgedruckt

Bis jetzt nur ein Projekt wird sich zeigen ob ich es durchhalte fahre jeden Tag ca 50km hier im Umkreis naja 2 volle flaschen Trinken nehme ich mit dann Snacks alá Banane Corny usw. naja nen Satz Regensachen in er Satteltasche und das wars der Rest is schon weg habe mir jetzt mal ne Tour da erstellt über die Orte die ich fahre

Die Runde ist sehr, sehr einfach!

Wenn du hier jeden Tag 50km fährst, dann ist das überhaupt kein Problem.

Du musst dir vergewissern, dass es fast den gesamten Weg nur bergab geht!

Der längste Anstieg, den du bei meiner zweiten (wohl die mit den wenigst möglichen km) hättest, wären gerade mal 150 Höhenmeter, auf vielleicht 3-4km ab Langenschiltach zum Windkapf. Von da an geht es nur noch bergab. bikemap sagt 550 Höhenmeter, das sind es aber nicht, in Wirklichkeit kommst du nicht über 400. Das ist auf 92km praktisch nix.

Kommt auch immer drauf an, wie der Wind im Kinzigtal steht. Kommt er von hinten, hab ich selbst mit dem Mountainbike dauerhaft 30-35km/h drauf, wenn er von vorne kommt, können es auch nur 20-25km/h sein. Mit dem Rennrad solltest du aber von höchsten Punkt (nach ungefähr 40km der Strecke) in deutlich unter 2h im Ziel sein. Die Strecke ist problemlos in unter 4h zu schaffen, mach dir da nicht ins HEmd.

Mhm dann kann ich ja mal Gas geben und vllt meinen perösnlichen Geschwindigkeits Rekord von 65,2km/h knacken mal schauen :D
Mehr Angst davor hab ich mich zu verfahren hab hier noch net so den Sinn für die Landschaft wollte auch nach Villingen und war auf einmal in Schwenningen ^^
Aber nun zur Not gehe ich auf die Bundesstraße wenn ich mich zu sehr verfahre aber die Karte ist ja selbsterklären und alles gut beschrieben

Mhm dann kann ich ja mal Gas geben und vllt meinen perösnlichen Geschwindigkeits Rekord von 65,2km/h knacken mal schauen :D
Mehr Angst davor hab ich mich zu verfahren hab hier noch net so den Sinn für die Landschaft wollte auch nach Villingen und war auf einmal in Schwenningen ^^
Aber nun zur Not gehe ich auf die Bundesstraße wenn ich mich zu sehr verfahre aber die Karte ist ja selbsterklären und alles gut beschrieben

65,2km/h?

Den Windkapf nach Hornberg runter überhaupt kein Problem. Da geht es konstant mit knapp 10% das Tal hinunter. Die Abfahrt ist sehr, sehr schnell.

Die Strecke ist wirklich nicht schwer zu finden. Nach Villingen einfach auf die K5715, ein paar hundert Meter auf die B33, dann in die K5725 und in Langeschiltach dann schließlich auf die K5362. Von Hornberg dann fährst eh nur noch auf Radwege, die selbsterklärend sind.

Bis nach Villingen musst aber schon selber finden und nicht in Schwenningen landen. :D Da unten kenn ich mich dann selber nicht mehr aus.

Falls du die Strecke mit dem Rad auch wieder zurück willst, hast du die Wahl. Entweder du fährst genau gleich zurück und hast dann eben den sehr schweren Anstieg von Hornberg aus zum Windkapf. Oder du fährst über Schramberg. Der Anstieg zum Hardt ist nämlich etwas flacher und weniger lang als zum Windkapf. Über die Bundesstraße würde ich nicht zurück fahren. Bergab ist das noch halb so schlimm, aber bergauf von Hornberg bis nach St. Georgen ist nun wirklich nicht sehr angenehm.

Zurück