• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dolomiten im Oktober: Bozen oder Bruneck?

izak.stern

Snelheidsmaniak
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
692
Ort
Nürnberg
nachdem ich noch einige freie urlaubstage habe und die in kärnten gefestigte fitness nicht ungenutzt lassen will, würde ich gerne im oktober sobald es das wetter erlaubt noch ein paar touren in den dolomiten fahren. nun stellt sich die frage: bozen oder bruneck?

vorüberlegungen:

bruneck
  • giau - falzarego - valparola
  • tre cime di lavaredo - tre croci
  • campolongo - falzarego - valparola
  • klammljoch - staller sattel
bozen
  • seiser alm - sellajoch - karerpass - nigerpass
  • grödner joch - campolongo - pordoi - karerpass
  • jaufenpass - penser joch
  • gampenpass - mendelpass
was meint ihr? die anreise erfolgt übrigens mit der bahn, dh ich habe nicht allzu viele optionen. der ec fährt das eisacktal ab und ich hab mit der pustertalbahn noch eine weitere möglichkeit.
 
was meint ihr? die anreise erfolgt übrigens mit der bahn, dh ich habe nicht allzu viele optionen. der ec fährt das eisacktal ab und ich hab mit der pustertalbahn noch eine weitere möglichkeit.
Die Busse nehmen auch Räder mit, das öffnet vielleicht noch mehr Möglichkeiten.
Zwei Einschränkungen:
  • Die Buslinien enden immer an den Provinzgrenzen.
  • Der Südtiroler Nahverkehr lernt nicht von seinen nördlichen und westlichen Nachbarn und hat keine Fahradträger, nur die Gepäckabteile der Busse.
 
@fuchsnoir blöde frage, aber auf welcher seite suche ich am besten nach einer busverbindung? habe auf südtirol.com schon ein paar infrage kommende linien ab toblach gefunden. wobei ich von toblach nach cortina zur not auch mit 2 rucksäcken mit dem rad hinkriegen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach Bozen fahren, da hast du viel mehr Möglichkeiten als in Bruneck. Von Bruneck nach Corvara hast du sehr viele Tunnel, da würde ich keinen Meter fahren. In Bozen kannst du bei schlechtem Wetter auch mal nach Süden flach fahren.
 
hab gerade spontan eine unterkunft vom 07.-15.10 in terlan am fuße des gampenpasses gebucht. nun geht wieder das geiere mit der db los, dh morgen so früh wie möglich in das nächstgelegene db reisezentrum, um eine zugfahrt mit intern. radkarte zu lösen. das besagte reisezentrum schließt tatsächlich bereits um 1700...
 
Die Touren um Bozen sind sicher eine gute Wahl. Da ich selbst von der Gegend stamme, kannst du mit dem Rennrad problemlos direkt von Terlan starten. Auch flache Routen nach Süden sind wunderbar möglich. Falls du mit Bussen oder der Bahn ins Vinschgau fahren möchtest ist die App von www.suedtirolmobil.info meiner Meinung nach die Beste. Ich selber verwende sie auch.
Auch empfehle ich Routen in Richtung Kalterer See bis Salurn oder Trient. sehr schön im Herbst.
 
Zurück
Oben Unten