• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dolmen rohrsatz

Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
197
Reaktionspunkte
7
Ort
gelsenkirchen
tach zusammen!

bin neu hier im forum, also ersma tach zusammen! und hab gleich mal ne frage... ich bin frischer besitzer eines aus der bucht stammenden pinarello asolo rahmens inklusiver passender gabel.
nun zu meiner frage: auf rahmen und gabel sind aufkleber druff die auf einen "dolmen cr-mo" rohrsatz schließen lassen. von dolmen hab ich noch nie was gehört. mit welchen columbus oder reynolds rohrsatz ist dieser gleichzusetzen?? weiß einer was drüber??

grüße
 

Anzeige

Re: dolmen rohrsatz
AW: dolmen rohrsatz

Nachdem, was ich mit meinen fehlenden Englischkenntnissen aus dem Netz fischen konnte, ist Dolmen ein Dedacciai-Rohr, welches seit Mitte der 90er bei Pinarello verbaut wird. Nix Besonderes, aber auch nix Schlechtes. Ein Pinarello halt.
Wie das Rohr aber genau aussieht, davon hab ich keine Ahnung.
 
AW: dolmen rohrsatz

aso aso, habs mir schon fast gedacht das pinarello keine minderwertigen rohre verbaut... ein rahmen aus columbus rohren wäre mir eigentlich lieber gewesen, aber solange keine wasserrohre verbaut wurden bin ich schon froh... :D
danke ersma!
 
AW: dolmen rohrsatz

Na, da kannste bei Pinarello ja ziemlich sicher sein. Das ist sicher ein schönes Stück. Zeig doch mal her.
 
AW: dolmen rohrsatz

sind jetz die fotos die bei ebay drinne waren
 

Anhänge

  • ebay.jpg
    ebay.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 209
  • ebay (5).jpg
    ebay (5).jpg
    17 KB · Aufrufe: 280
  • ebay (4).jpg
    ebay (4).jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 221
  • ebay (7).jpg
    ebay (7).jpg
    18 KB · Aufrufe: 223
AW: dolmen rohrsatz

steuersatz shimano 105. is aber schon rausgeflogen... wollt dann nen campa c record einsetzen aber mir fehlen gefühlte 7 cm am gabelschaft... und auf die gabel will ich auch nich verzichten, is nämlich die leichteste die ich je in händen hielt... 650gramm! alle andern die ich hab so um die 760-800 gramm...
 
AW: dolmen rohrsatz

Die Shimano Steuersätze sind die, die am flachsten bauen. Wirst vermutlich nicht drumrumkommen, wieder so einen einzubauen. Alternativ kannst Du das Steuerrohr natürlich ein paar mm kürzen. ;)
 
AW: dolmen rohrsatz

O ja, das ist ein schöner Rahmen, die Gabel hat auch Gios verbaut, da haben auch schon andere von deren sagenhaften Leichtigkeit geschwärmt.
Die Shimano-Steuersätze haben einen entscheidenden Nachteil: sie sind allesamt sehr flach. Wenn einer mal eingebaut ist, dann kriegt ma fast keinen anderen da rein. Ich hatte mal an einem Renner Glück, weil da ein Distanzring unter der oberen Mutter verbaut war. Der Steuersatz wurde wahrscheilich mal nachgerüstet und da guckte noch etwas Gabel oben raus und da hat man glücklicherweise die Gabel nicht gekürzt.
Dein 105 SC-Steuersatz ist leider mit 33,5 mm einer das ganz flachen Sorte. Ich hab mal in meine Stapelhöhentabelle geguckt und gesehen, dass da eigentlich nur der Campa Gran Sport mithalten kann, ansonsten vielleicht noch Tange (z.B. Levin CDS).
 
AW: dolmen rohrsatz

wollte mal nächste tage schaun ob der campa record evtl. passt. ich mein den es im moment aktuell noch gibt... hoffe der passt, denn hab nämlich keinen bock mein traumrad mit ner campa record / shimpanso 105 mix ausstattung zufahren... geht ja ma gar nich!
 
AW: dolmen rohrsatz

tach zusammen!

bin neu hier im forum, also ersma tach zusammen! und hab gleich mal ne frage... ich bin frischer besitzer eines aus der bucht stammenden pinarello asolo rahmens inklusiver passender gabel.
nun zu meiner frage: auf rahmen und gabel sind aufkleber druff die auf einen "dolmen cr-mo" rohrsatz schließen lassen. von dolmen hab ich noch nie was gehört. mit welchen columbus oder reynolds rohrsatz ist dieser gleichzusetzen?? weiß einer was drüber??
Dolmen? :hmm:

"Dolmen (breton. Steintisch) ist die Gattungsbezeichnung für ein in der Regel aus großen Steinblöcken errichtetes Bauwerk"

kilclooney_dolmen_2.jpg
 
AW: dolmen rohrsatz

"Dolmen (breton. Steintisch) ist die Gattungsbezeichnung für ein in der Regel aus großen Steinblöcken errichtetes Bauwerk"

eigentlich eher "Tischstein", die Bauwerke sind Gräber, die mit einer groooßen Steinplatte abgedeckt wurden. Daher also "Tisch" (breton. "daol").

Für einen Rohrsatz aus Stahl ist das natürlich ein denkbar untrefflicher Name. Da wird wohl wieder irgendein halbgebildeter Marketingfutzi dahintergesteckt haben.
 
Zurück
Oben Unten