• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIY Gruppenfahrt Zitadellrunde, 15.10.2017

Ivo

Randonneur
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
6.907
Reaktionspunkte
10.583
Ort
Maastricht
Dann werfe ich mal einen gruppen DIY Vorschlag im Raum
Am Sonntag den 15.10. über die DIY Variante der Zitadellrunde, von Maastricht zur Zitadelle von Namur und zurück über Tienen.
Eine schöne Runde wo vor allem die Rückfahrt viel über Bahntrassen führt. Im Vergleich zur Brevetrunde gibt es bei der DIY Variante 2 Bahntrassen mehr.

Track auf GPSies: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=eewtzetmnicaeuws

Startvorschlag: 9u00 am Stay Okay in Maastricht
 
Vorgestern bin ich zum ersten Mal eine längere Strecke mit meinem gebrochenen Schlüsselbein gefahren. Lief sehr gut.
Ich bin jetzt ernsthaft interessiert an deinem Vorschlag.
 
Die Wettervorhersage für Sonntag ist recht gut:

Maastricht: 12-21 Grad, Südwest 3
Namur: 13-21 Grad, Süd 3
Tienen: 12-21 Grad, Süd 3
 
Ein kurzer Fotobericht vom 200-er:

Der Start verspätete sich ein Wenig weil ich am Vortag noch Spätschicht hatte und etwas langsam morgens auf Trab kam. Sencay und Melanie standen schon am StayOkay als ich endlich aufkreuzte. Ein kurzes ölen der Kette später fuhren wir durchs Jekertal aus der Stadt heraus. Das erste Teil der Strecke war anders als die Brevetstrecke, über eine Eisenbahntrasse die leider nicht Gruppengeeignet ist. Die Eisenbahntrasse startet am Bahnhof von Liers wo das Tandem einige Probleme hatte mit die Kurven im Tunnel.

IMGP1885.jpg


Kurz nach Ende der Eisenbahntrasse wurde es haarig, es gab eine Brocanterie und die Besucher benahmen sich als ob die ganze Gegend einen einzigen Parkplatz war. Herunter zum Maastal gings dann rasant, weit über 60km/h zeigte mein Garmin an. Im Maastal gings erst zum Supermarkt, die Supermärkte in Belgien sind Sonntags nur bis 12-13 Uhr geöffnet. Es war schon so sonnig dass ich schon die Socken ausziehen konnte, barfuss in den Radschuhen im Oktober.

IMGP1893.jpg


IMGP1894.jpg


Der Herbst zeigte sich aber schon im Maastal. In Huy machten wir eine kurze Pause um von der anderen Maasseite aus die Zitadelel zu fotografieren. Diesmal war ich nicht der einzigster mit eine ordentliche Kamera.

IMGP1896.jpg


IMGP1900.jpg


Langsam waren auch meine Beine wieder wach, ich konnte damit auch wieder etwas mehr fotografieren. Südlich von Huy fuhren wir manchmal auf der ruhigen Strasse und manchmal auf dem Radweg an der Maas entlang.

IMGP1901.jpg


IMGP1903.jpg


Nicht nur wir waren unterwegs, viele Felskletterer benützen das vermutlich letzte schöne Wochenende. Das Felsklettern nicht ohne Risiko ist bewies das Monument in Marche-les-Dames wo König Albert verunglückte.

IMGP1904.jpg


In Namur ging es direkt zur Zitadelle. Dieser Anstieg lässt sich gut fahren obwohl er regelmässig Teil von nahmenhafte Radrennen war.

IMGP1912.jpg


IMGP1914.jpg


Von Namur bis Tienen folgten wir wieder eine alte Eisenbahntrasse. Mit Rückenwind war dieses Teilstück schnell vorbei.

IMGP1919.jpg


IMGP1930.jpg


nach Tienen fing der nächste Bahntrassenradweg an. Hier hatten wir unser letzter Halt, beim bekannten Chalet in Drieslinter.

IMGP1931.jpg


IMGP1939.jpg


Langsam wurde es dunkel und wurden die Städte hell beleuchtet. Und davon hatten wir viele auf den Rückweg, Zoutleeuw, St. Truiden und Tongeren. In Tongeren begrüssten wir natürlich Ambiorix.

IMGP1942.jpg


IMGP1957.jpg


IMGP1964.jpg


Ab Tongeren war es nur noch einen Katzensprung zum Ziel in Maastricht. Kurz nach 22 Uhr waren wir da. In Maastricht wird spät gegessen, also konnten wir noch eine gute Portion Nudeln auf den Marktplatz geniessen.
 
Zurück
Oben Unten