• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIY: Günstiges turn-by-turn Navi für Komoot

quadrik

Neuer Benutzer
Liebe Community

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einer preiswerten Navigationslösung fürs Rennrad. Da ich die Navigation nur gelegentlich brauche und schon eine ganze Bike-Computer Sammlung habe, sind mir viele Geräte zu teuer. Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein Garmin Edge 25 oder Sigma Rox 11 mit direkter Anbindung an Komoot. Wahoo macht das sehr vorbildlich. Leider bietet das weder Garmin noch Sigma für die günstigen Geräte an, obwohl die Hardware vorhanden ist.

Darum habe ich mich entschieden als kleines Projekt mein eigenes turn-by-turn Navi zu programmieren. Da Komoot dazu eine BLE Schnittstelle anbietet, geht das relativ einfach. Die App läuft im Hintergrund in der Hosentasche, während auf dem Display die Anweisungen von Komoot angezeigt werden. Das Ganze lässt sich für weniger als 20 € realisieren. Ein schönes kleines Projekt für Leute, die Freude an Mikrocontrollern haben!

img2.jpg

Die Basis bildet ein ESP32 Mikrocontroller (Arduino Framework), ein kleines OLED Display und ein Akku.

Ob sich das Gerät im Alltag als nützlich erweist, wird sich noch zeigen. Primär steht für mich hier der Spass im Vordergrund.

Wer Interesse am Projekt hat, findet Dokumentation, Code und CAD auf http://github.com/jstiefel/esp32_komoot_ble

Gruss quadrik

img3.jpg

Anzeige

Re: DIY: Günstiges turn-by-turn Navi für Komoot
Liebe Community

Darum habe ich mich entschieden als kleines Projekt mein eigenes turn-by-turn Navi zu programmieren. Da Komoot dazu eine BLE Schnittstelle anbietet, geht das relativ einfach. Die App läuft im Hintergrund in der Hosentasche, während auf dem Display die Anweisungen von Komoot angezeigt werden. Das Ganze lässt sich für weniger als 20 € realisieren. Ein schönes kleines Projekt für Leute, die Freude an Mikrocontrollern haben!

Die Basis bildet ein ESP32 Mikrocontroller (Arduino Framework), ein kleines OLED Display und ein Akku.

Ob sich das Gerät im Alltag als nützlich erweist, wird sich noch zeigen. Primär steht für mich hier der Spass im Vordergrund.

Wer Interesse am Projekt hat, findet Dokumentation, Code und CAD auf http://github.com/jstiefel/esp32_komoot_ble

Daumen hoch! Coole Sache, vorallem wenn man sich vor Augen hält, was die Hersteller für diese Art zweites Display zum Teil verlangen.
Nur den gelben Button solltest Du vielleicht noch mal etwas überarbeiten (spätestens dann, wenn das Ding in Serie geht :) )

PS: Ich bin gerade über Twitter auf diesen Thread gestoßen (spricht sich also schon herum).

Daumen hoch! Coole Sache, vorallem wenn man sich vor Augen hält, was die Hersteller für diese Art zweites Display zum Teil verlangen.
Nur den gelben Button solltest Du vielleicht noch mal etwas überarbeiten (spätestens dann, wenn das Ding in Serie geht :) )

Danke :-). In der Tat, wollte einen kapazitiven Button einbauen (resp. ESP touch), hatte aber gerade nichts in der Art zur Hand.

Zurück