• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Distanzring bei Sram Freilauf und Shimano Kassette?

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
Servus Gemeinde.

Ich habe einen Sram Freilauf (10-fach) und keine Anleitung für das Ding. Finde auch nix in der SuFu. Muss ich nun bei einer Shimano 10-fach Kassette Distanzringe montieren?

Laufrad Sram S80 mit Sram Freilauf 10-fach Modell 2012
10-fach Kassette Shimano 105 Modell aus 2011

Danke.
 

Anzeige

Re: Distanzring bei Sram Freilauf und Shimano Kassette?
Ich muss es nochmal hochziehen damit es vervollständigt ist.

Es geht nur ohne Ring. Mit Ring steht die Kassette so weit rechts, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel am Ritzel daneben permanent hängenbleibt, also schleift (großes Blatt vorn). Ohne Ring schleift es dann nicht mehr. Also ganz klar ohne Ring.
 
:LOL: dann stelle die Schaltung richtig ein.

Richtig ist mit Distanzring.

Es kann aber manchmal nötig sein, mit den Distanzring zu experimentieren, wenn man z.B. einen LRS im Wechsel mit einem anderen verwenden und die Schaltung nicht immer nachstellen will.
 
Ich werd verrückt mit dem Ring.

Nein. Kein Experiment, das läuft mit den Rädern nur an dem Rad so.

Also. Der Ring ist doch dafür da, dass er einen Freilaufkörper der für 10-fach Kasstten bestimmt ist mit einer 9-fach Kassette auf gleiche Breite bringt. Oder?! Damit die dann eben auch fest sitzt und nicht locker vor sich rumklappert.

Was soll ich denn an der Schaltung nachstellen?! Es schleift im schwersten Gang am nächsten Ritzel. Da kann ich die Schaltung abbauen, das schleift weiterhin. Es schleift oben am nächsten Ritzel und bleibt immer leicht an jeden Zahn hängen und zieht die Kette kurz mit runter bis sie wieder nach oben frei springt. Das sieht man nach wenigen Umdrehungen bereits an der Kette, da diese dann die Schleifspuren wiederspiegelt (zum Glück ist sie nicht richtig sauber, sonst würde man es nicht sehen).

Ich freu mich auf Aufklärung. Das Ding macht mich verrückt.

Es geht ohne Ring jetzt aber echt gut. Und nun?!
Ach manno.
 
Eine Shimano 10fach Kassette ist 1mm schmäler als eine 9fach Kassette. Darum braucht man normal bei der Shimano 10fach Kassette den 1mm Distanzring, wenn man sie auf einen 9/10fach Freilauf montieren will. SRAM hat einen solchen 9/10fach Freilauf.
SRAM 10fach Kassetten sind nicht 1mm schäler, darum braucht man bei denen auch keinen Distanzring.


Wenn die Kassette fest sitzt ohne Ring und es jetzt so läuft, dann lass es so!
 
Aha, dann hab ich aber zumindest ne Erklärung. Man muss das ja verstehen was man da so schraubt. Danke dir für die Aufklärung.

Da es ohne Ring fest ist bleibts dann so.
 
Zurück
Oben Unten