• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc Renner und die Kettenlinie

Krossmark hat schon alles bestens erklärt, dem Gedankengang mit der längeren Kettenstrebe würde ich ebenfalls mal überdenken. Fürs Brevetrad kann ein bisschen mehr Laufruhe im allgemeinen nicht schaden. Bei zusätzlich Gepäckmitnahme hinten, wird auch dem Aufsteigen des Vorderades entgegen gewirkt. Das Volagi Lisco ist ein typischer top Langstreckenläufer, schau dir mal die Geometrie der kleinen Rahmengrößen an. Mit den zusätzlich angedachten kleineren Laufrädern bleiben ja genügend Gestaltungsmöglichkeiten beim Rahmenbau.
 
Natürlich wird das Rad mittig zentriert. Es ändern sich gegenüber mit/ohne Scheibe bzw. 130/135mm eben der Abstand der Speichenflansche und damit die Winkel der Speichen.

Ändert sich der Abstand der Speichenflansche?
Im Vergleich zur Felgenbremsfelge ist an der linken Seite doch nur eine Disc, die 5mm Platz braucht.
Wenn du sagst, dass der Hinterbau je Seite 2,5mm weiter nach aussen geht, dann glaube ich dir das uneingeschränkt.

Wenn das Rad weiter mittig sein soll, dann muss das Rad (von der Nabe gesehen) etwas nach links (2,5mm) wandern, weil es durch die 5mm Zugabe erstmal 2,5mm weiter aus der Mitte nach rechts gewandert ist.
 
An der Geometrie möchte ich eigentlich nichts ändern, ich fahre mein Palnatoki ja jetzt auch schon mit Gepäck und ich sitze einfach perfekt drauf.

Habe gerade geschaut, mein Tommasini hat sogar nur 370 mm lange Kettenstreben. Das fährt sich im direkten Vergleich schon nervöser.

Material wieder Titan und bauen lasse ich es wieder von Herrn Wiesmann. Habe vor 16 Jahren mein erstes Rad bei ihm gekauft und bin da sehr zufrieden.
 
Titan und Wiesmann - das ist doch mal was. Also da bin ich hier mal ganz still und würde sagen, Du klärst diese Fragen mit dem Maestro.
 
Es gibt einige Optionen mehr. Und wenn noch Zeit bis nächstes Jahr ist..................... Sogar breitere Rennfelgen wie Velocity A23 oder KinLin schießmichtot, die Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein....

Es haben so gut wie alle eben ein Bremsflanke........
 
Weiss jemand ob bei eine CX Disc Rahmen wie dem Croix de Fer mit einer Kettenstrebenlänge von 425mm und einer 135mm Disc Hinterradnabe eine Kettenlinie von 47,5 optimaler wäre als 45mm bei 3 fach? Bei den Hollowtech 2 3 fach Rennradkurbel gibt es ja einen 2,5mm Spacer der auf die Kurbelachse linksseitig angebracht wird. Den Spacer könnte man ja genauso gut auf die Antriebsseite setzten und damit die Kettenlinie von 45 auf 47,5mm erhöhen oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Foto.JPG

fahre auch eine 135mm-Nabe mit 11fach Kassette (Tune Prince). Auf Grund der 11er Kassette "verbreitert" sich die Nabe auf 136,8mm.
Passt trotzdem noch perfekt in die Aufnahme und kann auch sämtliche Kettenschräglagen fahren (DI2-9070)
faltenfrei
 
Zurück
Oben Unten