Maßrahmen ist natürlich schick! Das würde bei mir dann doch das Budget für das Rad meiner 11-jährigen Tochter sprengen…
Die 2 LRS sind sinnvoll. Die Differenz zwischen 571 und 559 müssten theoretisch 12mm im Durchmesser, sprich 6 im Radius sein. Wobei nach ETRTO, glaube ich, im Felgenbett gemessen wird (?). Die zwei Maße im gleichen Rahmen zu fahren, ist mit Disc-
Bremsen jedenfalls kein Problem. Übrigens auch das jedes-mal-wieder-neu-Einbremsen beim wechsel der LR (und damit ja auch der Scheiben) ist unproblematisch. Das geht ruckzuck und kostet auch keinen übermäßigen Belag-Verschleiß beim Wechsel.
Steht denn die Geo für den Rahmen schon? Ich würde an Deiner Stelle das Thema der Kettenstrebenlänge genau mit Deinem Rahmenbauer erörtern. Wenn man an eine reines Roadbike denkt, wird man die Kettenstrebe möglichst kurz halten um ein wendiges, spritziges Rad zu erhalten. Die Kettenstrebe doch etwas länger zu machen kann aber aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Zum einen, wie gesagt, die ungünstige Kettenlinie. Wenn es damit nach Ungarn gehen soll, kommt vermutlich ein Gepäckträger drauf. Ein kurzer Hinterbau kann da sehr lästig sein, Fersenkontakt mit den Taschen hervorrufen, bzw. gebastelte Workarounds nötig machen, um dies zu verhindern. Auch ist das Fahrverhalten eines etwas längeren Rades auf langer Strecke nicht zu verachten. Schau Dir zur Inspiration mal die Geo des Long Haul Truckers bzw des Disc Truckers von
Surly an. Das sind ja auch als Randonneure konzipierte Räder, die bei den kleinen Größen als 26" gebaut werden. Die Kettenstrebe misst 46cm, was ich dann allerdings wieder als etwas zu lang empfinde. Weiter kommt es darauf an, wo der Bremssattel sitzt. Der Hinterbau nimmt die Bremskräfte besser auf, wenn der
Sattel auf der Kettenstrebe sitzt und außerdem stört er dort nicht den Gepäckträger. Daher findet man den Bremssattel inzwischen bei den meisten Rahmen auch dort. Bei einer sehr kurzen Kettenstrebe, kann aber auch das zu Fersenkontakt mit dem Bremssattel führen. All das hängt natürlich auch sehr mit der Kurbellänge und nicht zuletzt Deiner Schuhgröße zusammen: eine 155mm Kurbel mit einem Schuh der Größe 35 kommt eher nicht an den Hinterbau. Es müssen einfach die Aspekte Kettenstrebenlänge, Gepäckträgerfrage, Bauform und Montageort des Bremssattels, Kurbellänge und schließlich Fußgröße zu einander in Relation gesetzt werden. Ein guter Rahmkonstrukteur weiß das natürlich, muss aber auch von Dir erfahren, was der Rahmen alles können soll. (Wer ist es denn und welches Material wird es?)