• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diebstahl oder Kaskoversicherung

storckracer

Neuer Benutzer
hallo - habt ihr für euer Rennrad eine zusätzliche Versicherung für Diebstahl und
eventuell Kaskoschaden. Die Hausrat - Versicherung zahlt meiner Meinung ja nur einen geringen Gesamtbetrag bei Diebstahl - wir wollen nach Italien in Urlaub !!
natürlich mit Rad - da wäre mir ein gewisser Versicherungsschutz schon willkommen. Das Bike hat einen Zeitwert von etwa 3.800 € . Bei Carbonrahmen und Teilen wäre ein Kaskoschutz für Unfälle selbstverschuldet auch beruhigend.
Wie regelt Ihr diese Sache ?

Bei der erweiterten Hausratversicherung der Allianz ist das Rad in unbegrenzter Höhe versichert.
Ich habe diese Versicherung selber schon in Anspruch genommen und es hat alles reibungslos funtioniert. Der Schaden der durch Diebstahl entstand wurde unkompliziert und schnell reguliert.

Eine extra Versicherung ist meiner Meinung nach viel teurer.

MfG

Moin,

die Hausrat ersetzt das aber auch nur,wenn Dir das Rad Zuhause entwendet wird,sprich aus der Wohnung,Keller oder Garage.
Wie das im Urlaub aussieht kann ich nicht sagen,glaube aber das das nicht unter Hausrat fällt.Am besten Du setzt dich mal mit deinen Versicherungshenkel in Verbindung,der sollte das doch wissen.

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Moin,

die Hausrat ersetzt das aber auch nur,wenn Dir das Rad Zuhause entwendet wird,sprich aus der Wohnung,Keller oder Garage.
Wie das im Urlaub aussieht kann ich nicht sagen,glaube aber das das nicht unter Hausrat fällt.Am besten Du setzt dich mal mit deinen Versicherungshenkel in Verbindung,der sollte das doch wissen.

Gruß, Bernd

Meines Wissens ist man auch im Urlaub versichert, bezogen auf oben genannte Versicherung. Eine entsprechende Sicherung des Rades vorausgesetzt.
Um es aber genau zu sagen müßte ich nochmal in die Versicherungspolice schauen.

MfG

aurachtaler schrieb:
Moin,

Gruß, Bernd
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
In den meisten Hausratversicherungen ist eine Fahrraddiebstahlversicherung enthalten. Diese beträgt, soweit keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, 1% der Versicherungssumme, also in der Regel bei Weitem nicht den Wert eines Rennrades.
Diese Versicherung kommt dann für den Diebstahl auf, wenn das Rad gegen Diebstahl gesichert war, also Schloss, und es noch im Gebrauch ist. Wenn du also im Bett liegst und das Rad vor dem App. steht, gibt es keinen Versicherungsschutz.
Wird in dein App. einbrochen und das Rad geklaut, kommt hierfür die Hausratversicherung unabhängig von einer Radversicherung auf. Es muss aber ein Einbruch, also gewaltsames Eindringen mit entsprechenden Spuren vorliegen, durch ein gekipptes Fenster oder so, ist kein Einbruch im versicherungsrechtlichen Sinne.

Das ganze gilt auch, soweit ich weiß, im west-europäischen Ausland. Das einzige, wo ich mal von Problemen gehört habe, sind die Kanarischen Inseln, weil diese politisch zu Europa und geografisch zu Afrika gehören.

Ein Anruf bei der Versicherung und zusätzlich ein Blick in die Versicherungsbedingungen kann da Gewissheit verschaffen.

Volker

Hab nochmal geguckt,

wie Volkeree schon sagte,1% der Versicherungssumme wird ersetzt.Dann könnt Ihr euch ausrechnen was eure Hausrat kosten müsste.Das is aber total unrealistisch.
Hab aber grad meine mal überflogen,und da steht das man da gesondert was machen kann.Aber da kann dein Versicherungshenkel dir mehr Auskunft geben.

Gruß, Bernd

Im Urlaub besteht innerhalb des Appartements Versicherungsschutz, jedoch nicht in voller Höhe, sondern i.d.R. 20 % der Gesamtversicherungssumme. Der Wert, der bei einem Diebstahl ersetzt wird, ist der Neuwert, d.h. der Wert der (zum Schadenzeitpunkt!) zu entrichten ist, um eine Sache gleicher Art und Güte wiederzubeschaffen.

Außerhalb besteht bei vielen Verträgen auch Versicherungsschutz, häufig 1 % der Gesamtversicherungssumme. Hier gibt es aber je nach Gesellschaft und Vertragsmodell auch Unterschiede. Ein Blick in die Police oder ein Anruf beim Versicherer hilft.

Zurück