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Naja, es wird ja wohl von Verringerung der Etappenanzahl gesprochen, nicht von Verkürzungen der einzelnen Etappen..
Da sind Summen von 10 bis über 30 Millionen Euro , je nach Team, im Gespräch...Was muss denn so ein Hauptsponsor in ein ProTour Team stecken? Also pro Saison.
Hat alles finanzielle Hintergründe.
Auf- und Abstieg soll die Sache für die kleinen interessanter machen.
Die Verringerung der Etappen schafft evtl. mehr Platz für andere Etappenrennen.
Die drei großen Rundfahrten wird es wohl am wenigsten betreffen. Eine Tour de France kürzt man nicht. Punkt
Stimme ich zu, bis auf einen Punkt: Die Vuelta könnte man mMn schon auf 2 Wochen kürzen. Gerade die Überführungsetappen sind dort gerne mal sterbenslangweilig und landschaftlich so interessant wie ne Gummizelle, dazu auf breiten Hauptverkehrsstraßen. Das geht anderen vielleicht anders, aber ich möchte bei einer Übertragung schon Lust bekommen, auch gleich loszufahren, das kommt da nicht auf.Also die Konstante einer wichtigen 3 wöchigen Rundfahrt möchte ich nicht missen. Eine Verkürzung des Giro oder der Vuelta fände ich schade
Ganz anders sieht das meiner Meinung nach mit diesen unendlich vielen einwöchigen kleinen Rundfahrten aus. Türkei, Romandie, Katalonien, Katar etc die da so halbherzig für ein paar WT Punkte vor sich hindümpeln. Und von Teammanagern dann als "Formtests" bezeichnet werden. Einige davon könnten meiner Meinung nach ruhig zu Eintagsrennen umfunktioniert werden. Ich brauche nicht unbedingt eine tägliche Übertragung der "Norwegen Rundfahrt" o.ä.