Schönes Rädchen! Aber warum willst du den Crosser nicht artgerecht halten und auch mal laufenderweise ein Stückchen den Berg hinauf tragen? Das ist der ideale Wintersport, ein Stündchen im matschigen Winterwald macht riesigen Spaß. Mit den ganz kleinen Gängen fängst du mangels Traktion ohnehin nichts an. Ich bin noch ein paar Jährchen älter als du und mache das im Winter sehr gerne. Sogar Singlespeed ist eine Option, das spart eine Menge Pflege und trainiert Trittfrequenz und Kraft gleichermaßen.
Die Kurbel ließe sich ja auch problemlos umrüsten auf 2-fach mit Kettenschutzring (imho ein super feature) wobei 10-fach mit 7fach Biopace eine seltsame Kombi ist. Einen Tod muss man sterben und der Verlust eines Gangs wiegt die nervtötende Schalterei über 3 Blätter für mich auf.
Aufpassen, bei kurzem Käfig darf hinten die Spreizung nicht zu groß sein. Bei einem RR-Kranz gehts, aber z.B. bei 11-30 nimmer. Da muss mehr Kette eingeholt werden, als die Schwinge hergibt.Bei 10 Ritzeln hinten reicht theoretisch sogar ein einzelnes Kettenblatt, um auf normalen Waldwegen auch im Winter klarzukommen, wenn keine ewig langen Touren daraus werden. 42 / 12-34 finde ich schon ziemlich ideal, und dafür sind wiederum die wunderschönen Oldie-Heldenkurbeln mit LK 144 geeignet. Auch das geht meistens mit kurzen Schaltwerken, wenn die Ausfallenden lang genug sind.
Aufpassen, bei kurzem Käfig darf hinten die Spreizung nicht zu groß sein. Bei einem RR-Kranz gehts, aber z.B. bei 11-30 nimmer. Da muss mehr Kette eingeholt werden, als die Schwinge hergibt.
Hmm. Ich schalte 11-34, 12-34 und 11-32 an drei verschiedenen Rädern mit kurzen Schaltwerken ohne Probleme. Suntour Sprint 9000, Superbe Pro, Dura Ace 9000.Aufpassen, bei kurzem Käfig darf hinten die Spreizung nicht zu groß sein. Bei einem RR-Kranz gehts, aber z.B. bei 11-30 nimmer. Da muss mehr Kette eingeholt werden, als die Schwinge hergibt.
mit P lass es sein ,so ganz abriebfest ist P nicht
Du könntest die Schwalbe CX Pro nehmen. Die gibs in 30er Breite und die sind sehr preiswert. Die Comp Variante bin ich problemlos und gerne gefahren.
30er könnten vielleicht gerade noch passen. Bei den 28er Straßenreifen die jetzt drin sind, ist nicht mehr so viel Platz seitlich zu den Streben.
Könnte natürlich auch an den schmalen Felgen (15 c) liegen das die Reifen sehr breit ausfallen.
Ich meine bei meiner Gazelle waren es 35-622 von Conti
Ich meine bei meiner Gazelle waren es 35-622 von Conti