• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ich suche gerade nen DAB+/Internetradio für die Heimstereoanlage.
Ausgang Chinch digital oder Toslink.

Möglichst um die 100€.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Als die CDs rauskamen gab es m. W. so Gerüchte wie "die halten nur 20 Jahre und dann sind die Daten alle nicht mehr lesbar...".Hat jemand negative Erfahrung diesbezüglich mit CDs die "normal und trocken" z.B. im Wohnzimmer gelageet wueden? Also meine funtionieren alle noch, zumindest die, die ich wieder spiele....

Definitiv schlechte Erfahrungen mit gemacht. Meine 1996 gekaufte Smashing Pumpkins Mellon Collie... ist als CD heute nicht mehr zu gebrauchen, obgleich Kratzer beinahe nicht vorhanden sind. Die will einfach nicht mehr auf irgendeinem Player laufen.

So geht es mir mit mit ein paar anderen alten CDs ebenfalls.

Die Schicht auf dem die Daten gespeichert sind, ist eben gar nicht so unempfindlich wie sie sein sollte und ich denke, dass die anderen CDs in 20 Jahren nicht mehr einwandfrei abspielbar sind, da hat Vinyl die Nase vorn, ne gepflegte 60 Jahre alte Platte geht auch heute noch.
 
Ich benutze fürs Streamen den leider nicht mehr hergestellten Google Chromecast Audio. Dieser macht alles was ich brauche und war seinerzeit sehr preiswert.

Aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter, Arylic hat beispielsweise etwas mit Wifi und BT, Yamaha hat meiner Meinung nach auch etwas im Programm und auch viele andere Hersteller.

@GTdanni: Mit solch einem Adapter und TuneIn oder entsprechenden anderen Mediatheken als App kann man dann auch Internet Radio wiedergeben.
 
Die Schicht auf dem die Daten gespeichert sind, ist eben gar nicht so unempfindlich wie sie sein sollte und ich denke, dass die anderen CDs in 20 Jahren nicht mehr einwandfrei abspielbar sind, da hat Vinyl die Nase vorn, ne gepflegte 60 Jahre alte Platte geht auch heute noch.
Wahrscheinlich nehmen auch Fertigungsqualität und Lagerung Einfluss. Bei mir, wie schon geschrieben, kein Ausfall bei CDs seit 1985.
Und meine 75 Jahre alten LPs laufen auch noch einwandfrei :)
 
Vor 36 Jahren bekam ich einen Anruf von meinem Onkel, der in einem Plattenladen stand, mit der Frage ob ich die Endstufe eines Receivers reparieren könnte. Ich sagte zu und somit begleitet mich das Gerät seit dieser Zeit. Zunächst reparierte ich die Endstufe und nahm über die Jahre diverse Wartungsarbeiten vor. Jedesmal war und bin ich von dem Aufbau und der damaligen Arbeit der Ingenieure begeistert.

Mein Onkel war nur acht Jahre älter und wir waren wie Brüder. Leider ist er viel zu früh mit 61 an Lungenkrebs gestorben.

Selbst hatte ich leider keinen Platz und Nutzung. Es wäre möglich gewesen das Gerät auf dem internationalen Markt lukrativ zu verkaufen mit Erlös an meine Schwägerin. Wir wählten eine andere Option mit Verkauf für wesentlich weniger Geld an einen Bekannten von mir. Allerdings mit der Auflage das Gerät nicht als Spekulationsobjekt zu nutzen und wenn wieder an mich zu verkaufen.

Gestern war dann Mal wieder Revision angesagt. Alle Skalenlämpchen waren defekt und mussten ausgetauscht werden und die übliche Tunerspray Behandlung war wieder fällig. Als ich das Teil dann wieder im Regal stehend sah wurde ich recht wehmütig und bereute es keinen Platz dafür zu haben. Zumindest schätzt mein Bekannter das Gerät auch sehr

Das ehemalige Yamaha Flaggschiff CR 3020:
1000014393.jpg

1000014394.jpg

1000014453.jpg


Die schwarze Kiste auf dem Deckel muss wieder rechts ins Regal.
 
Ich suche den Hersteller von diesem mid/high Treiber.
Kann das jemand hier entziffern ?
20240326_194239.jpg
 
Ich höre mich gerade durch einige Lautsprecherpaare die mein Vater in der Vergangenheit gebaut hat.
 

Anhänge

  • 20240318_231449.jpg
    20240318_231449.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20240324_232910.jpg
    20240324_232910.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20240326_183132.jpg
    20240326_183132.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20240326_183207.jpg
    20240326_183207.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 27
Definitiv schlechte Erfahrungen mit gemacht. Meine 1996 gekaufte Smashing Pumpkins Mellon Collie... ist als CD heute nicht mehr zu gebrauchen, obgleich Kratzer beinahe nicht vorhanden sind. Die will einfach nicht mehr auf irgendeinem Player laufen.

So geht es mir mit mit ein paar anderen alten CDs ebenfalls.

Die Schicht auf dem die Daten gespeichert sind, ist eben gar nicht so unempfindlich wie sie sein sollte und ich denke, dass die anderen CDs in 20 Jahren nicht mehr einwandfrei abspielbar sind, da hat Vinyl die Nase vorn, ne gepflegte 60 Jahre alte Platte geht auch heute noch.
Ich hab ne Menge in den 80/90er gekaufte CDs, die laufen komischerweise immer noch. Auch solche mit Kratzern.
 
Sind erstere JBL TT mit dem Kurzhorn und 1" Treiber? Spannende Kombi als High-Endiges Topteil...
Ja genau, 2420 Treiber an H91. Und da gehören noch Linsen davor.
Den 10" JBL hatte ich noch nicht draussen.
Am besten gefallen mir bisher die Altec Koax mit dem Visaton tweeter auf dem Gitter.
 
Zurück
Oben Unten