• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Hat hier Jemand zufällig das online Hi-Fi Selbstbau Magazin abboniert?
 
"Bei uns lief immer das Radio von morgens bis abends, so daß ich viel diskographisches Wissen habe . . . . . "

Marketingsprech , der sich mir nicht ganz erschließt. Wer in jedem dritten Satz "genau" sagt. Trotzdem dank, weil man ja wissen möchte, wie die leute ticken.

Verstehe aber daß, wer keine Tonträger (mehr) besitzt, sich gern nach oben orientiert - anders kommt man an die gute alte HiFi Zeit nicht mehr heran .
 
"Bei uns lief immer das Radio von morgens bis abends, so daß ich viel diskographisches Wissen habe . . . . . "

Marketingsprech , der sich mir nicht ganz erschließt. Wer in jedem dritten Satz "genau" sagt. Trotzdem dank, weil man ja wissen möchte, wie die leute ticken.

Verstehe aber daß, wer keine Tonträger (mehr) besitzt, sich gern nach oben orientiert - anders kommt man an die gute alte HiFi Zeit nicht mehr heran .
Na ja, wenn man beisoielsweise interessante Radiostationen wählt komnt man mit viel (neuer) Musik in Kontakt, die sonst nicht bis zu den eigenen Ohren gelangt.
Geht mir nicht anders mit meinem favorisierten Indie Sender.

Ob man sich 'nach oben' oder 'nach unten' orientiert hat wohl auch viel mit den Komfortansprüchen zu tun, die heute gängig sind.
Hier wird durchaus zutreffend gesagt, dass für einen BT Brüllwürfel mp3 locker genug ist und höhere Datenraten damit eh nicht hörbar werden. Dies genügt nach meiner Beobachtung heutzutage der Mehrheit der Konsumenten.

Die Bereitschaft für Wohlklang finanziell tiefer in die Tasche zu greifen, ist heute weniger verbreitet als noch in meiner Jugend , als 'eine gute Stereoanlage' etwas Erstrebenswertes darstellte.
Gleichwohl sind die Preise für Spitzen-Hifi in den letzten Jahren förmlich explodiert.
 
"Bei uns lief immer das Radio von morgens bis abends, so daß ich viel diskographisches Wissen habe . . . . . "

Marketingsprech , der sich mir nicht ganz erschließt.
Wie von @paye schon erwähnt gibt es (immer noch) einiges an qualitativ hochwertigen Radiosendern. Davon habe auch ich profitiert: Meine Eltern hatten die Fernsehzeitschrift "Gong" abonniert. Das TV-Programm hat mich kaum interessiert, aber in der Mitte war ein bestimmt 10seitiges Radioprogramm eingeheftet, alle in D per UKW empfangbare Sender, also auch die der europäischen Nachbarn mit ihren Programmen. Alles ÖR bis auf RTL aus Luxemburg, France Musique war einer meiner zentralen Sender. Dieses Programm habe ich täglich studiert, habe dann immer ausgewählte Sendungen gehört und viel meines Taschengeldes für Kassetten ausgegeben um die für mich wichtigsten Sendungen (ausschließlich so genannte Klassik) aufzunehmen. So habe ich mir sehr viel über Musik erschließen können. Für eine nennenswerte Anzahl an bespielten Tonträger hat mein Taschengeld nicht gereicht.
 
Dei Preisangaben für Spitzen HiFi müssen dem Trend der Luxusgüter folgen. Zudem hat sich auch dieser markt definitiv globalisiert.
Indiesender sind eine interessante Quelle für neue Musik. Neue Musik in meinem Sinne findet allenfalls noch in ÖR Nischen statt...

Problem (oder auch nicht) : es gibt eine derartige Unmenge an veröffentlichter Musik , daß deren Erschließung über jeden zeitlichen Horizonthinausgeht.

Wie immer : Ende offen. Wir werden sehen, welches geschäftsmodell sichdurchsetzt und sind gezwungen, damit zu leben. Die Klangqualität wird immer ein Nischenaspekt sein.
 
Ich empfehle die Website Radio Garden zur musikalischen Horizonterweiterung.
Man scrollt über den Globus und kann direkt in so ziemlich jeden Radiosender weltweit reinhören.
 
und in welcher Klangqualität geschieht das dann?
Wohl sehr unterschiedlich und eher low.. Genaueres habe ich nicht gefunden. Eine entsprechende Frage auf reddit.com ist unbeantwortet.

"The site adopted the generic .garden Top-level domain, which was originally intended for gardening professionals and, as noted on specialized websites, the interface is all responsive and fits any browser and resolution. For transmission, the signal generated by the broadcaster must be converted from radio to streaming editing. The service requires an Internet connection to function. Supported conversion formats for streaming are MP3, Ogg and AAC."
https://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Garden
 
und in welcher Klangqualität geschieht das dann?
Das streamen ja nur das Signal welches auch lokal ausgestrahlt wird. Das ist dann abhänhig vom Studio-Equipment. Radio Fip aus F hat sicher eine bessere Qualität als Dakar Raps aus dem Senegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Kompressions - radio überall und dann noch durchs Netz. Aber für Archäologen und interessierte eine gute Sache.
 
Tja, Kompressions - radio überall und dann noch durchs Netz. Aber für Archäologen und interessierte eine gute Sache.
Zum schnellen Reinhören, Nebenbeihören, Screening von viel neuem Musikmaterial reicht mir das. Nicht anders als bei Youtube.

Ist was Interessantes dabei höre ich mir das dann in ordentlicher Qualität auf der guten Anlage konzentriert an.
 
An diesem Deal hing ich Nachgang noch 70iger-Hifi mit dran.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-5746640
Sansui AU999 & TU999,
Akai GX365D Bandmaschine,
Teac AN-180 Externe Dolby Rauschunterdrückung,
STAX R3 New mit R5 Vorschaltgerät,
Sony PS-2250 Plattenspieler mit einigen Systemen verschiedener Hersteller,
Wharfedale Regalboxen Diamond 8.1,
CD-Spieler MHZS CD66F Toploader.

Die Sansui Teile sind schon beim Aufarbeiten,
mach bei Gelegenheit mal Bilder.
 
Nachdem der QUAD ERA-1 durch einen Hifiman HE1000 V2 Stealth ersetzt wurde habe ich mich in den letzten Wochen mit der sinnvollsten Verbandelung der vorhandenen Komponenten befasst.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht dazu:

Gesetzt war:
Streamer Bluesound N130 (mit Qobuz)
Amp Accuphase E-212

Dazwischen standen 3 verschiedene DAC zur Auswahl:

1. Bluesound N130
2. Accuphase DAC-10 (Optionsplatine im Amp)
3. Accuphase DP-500 DAC

Mit 1. klang es armselig.
Mit 2. ok aber nicht berauschend.
Mit 3. gravierend besser als mit 2.!


Der DAC alleine macht also durchaus einen Riesenunterschied bei sonst identischen Komponenten!
War interessant & erstaunlich dies in Ruhe daheim ausprobieren zu können.
 

Anhänge

  • PXL_20230726_171034548.jpg
    PXL_20230726_171034548.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 16
Der DAC alleine macht also durchaus einen Riesenunterschied bei sonst identischen Komponenten!
War interessant & erstaunlich dies in Ruhe daheim ausprobieren zu können.

Das wundert mich überhaupt nicht. Schon bei CD Spielern besteht ein riesiger Unterschied, ob ich den Spieler mit dem internen DAC betreibe oder mit einem Audio Alchemy DDE 3.0 DAC. Man kann beides auf einen eigenen Pre legen und dann während des Abspielens umschalten und vergleichen.
 
Angeblich sind es immer "nur Nullen und Einsen", doch diese unterscheiden sich dann doch sehr hörbar! :D
 
Zurück
Oben Unten