• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

ein Thorens , und zwar ein TD 146 MK V. Was besagen eigentlich diese Bezeichnungen, oder wie ist meiner von der Wertigkeit einzustufen in der Thorens Baureihe?
Die 14x/16x-Reihe ist die einfachste Reihe bei Thorens gewesen. Zumindest zu den Proguktionsjahren in den 70'ern bis 90'er. Die galten aber immer als sehr gute Spieler und der Einstieg bei Thorens war insgesamt etwas gehobener als bei Dual. Das - unter anderem - hat Dual auch einen etwas biederen Ruf beschert. Zu Unrecht, waren die Topdreher der 7'er Reihe nur unwesentlich teurer als die kleinen Thorense und wesentlich günstiger als die großen Thorens. Dabei klanglich ebenbürtig, aus meiner Sicht.

Egal: Dein Thorens ist ein stimmiges Gerät und passt gut zum kleinen Musical-Fidelity. Dazu vielleicht ein Paar LS3/5a?!
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Herrjeeeh....
Da glaubt man, seine "Süchte" im Griff zu haben und hat versucht, diese auf das Thema Rennrad zu komprimieren und dann wird man hier im Rennradforum dermaßen getriggert, dass der Rückfall quasi vorprogrammiert ist... ?
Habe ich doch gestern Abend den "eBay-Knopf" gedrückt und einen Marantz 2245 gekauft...
Dieses Forum ist schuld !!! ?
:bier:
 
Der TD146 ist ein sehr guter PSP, eher sogar unterschätzt.

Man konnte m ihn sogar ab Werk - so bei meinem laut Bezeichnung auf dem Originalkarton - mit dem SME3009-Tonarm bestellen.

Bei mir werkelt, wenn auch leider viel zu selten auch ein Thorens , und zwar ein TD 146 MK V. Was besagen eigentlich diese Bezeichnungen, oder wie ist meiner von der Wertigkeit einzustufen in der Thorens Baureihe?

Gerade auf www.thorens-info.de gefunden.

Anhang anzeigen 736133
Anhang anzeigen 736134
 
TD 166 VI mit RDC Basis.
Der TP 50 Tonarm ist etwas schwerer aber gut.
RDC ist überflüssig aber besser als die serienmäßige Schrankwandrückseite als Boden.

K1024_P9290251.JPG
 
Aktuell einen Yamaha AX-700 Verstärker (gebraucht auf ebay für 80€ geschossen bzw. mein jüngerer Bruder, Drehschalter für REC OUT fehlt sonst intakt, aber derart unbehänd in die doch sonst großzügige Katonage/Verpackung gelegt, Frontseite mit Tasten nach unten, bei ein 11,5 kg Gerätschaft, dass die vordere obere linke Kante gleich in Mitleidenschaft gezogen ward, sogleich ward der ganze Kaufpreis rückerstattet worden :D), dazu ein Paar gebrauchte Magnat Quantum 653 Regallautsprecher(Rabatt durch min Bruderherz von 40 Kohlen somit nur noch 80€ für mich), über den Computer über eine Asus Xonar Essence STX AudioKarte (D/A Converter) angeschlossen oder jetzt seit 2 Wochen ein technics SL-BD20 für umme dazu, und friday night in san francisco lp mit dimeola, de lucia, und mc laughlin, dreht fast unentwegt und tut das ihrige dazu.
Photographien dazu vielleichit in Zukunft mal...
????

Die Schalplatte ist eine Leihgabe.
 
Angenommen, man wäre so bescheuert gewesen ;-) und hätte sich sellemols für 1000harteDM ein Yamaha K960 Tapedeck zugelegt, welches jetzt Probleme mit den Antriebsrollen hat?!

Reparieren lassen?
Wenn, wo?

Selbst Hand anlegen?
Wenn, wie?
 
Angenommen, man wäre so bescheuert gewesen ;-) und hätte sich sellemols für 1000harteDM ein Yamaha K960 Tapedeck zugelegt, welches jetzt Probleme mit den Antriebsrollen hat?!

Reparieren lassen?
Wenn, wo?

Selbst Hand anlegen?
Wenn, wie?
Die letzte Technik und Motor in der FAZ berichtet von einem Hersteller, der Andruckrollen nachbaut. Der Einbau dürfte den GEbrauchtwert übersteigen. Ich hattte mal ein Gerät gleichen Typs. Good Old Hifi in Belzig macht sowas dann fachgerecht.
Lieber auf Jagd nach einem anderen guten Tapedeck gehen ,die sind wirklich nicht mehr teuer. Als Abspielgeräte natürlich . ..
 
Also
Ich finde schon, dass so ein Faden hier Sinn macht. Man muss sich nicht in irgendeinem HiFi-Forum anmelden... Diese Foren sind in aller Regel überlaufen mit Klugshycern und Menschen mit Sendungsbewusstsein,... Da wird einem erstmal erzählt, dass man alles falsch macht, bevor dann irgendwann mal die gewünschte Information rüberkommt.
Ich bin schon seit Ewigkeiten dort raus.
Natürlich gibt's Ausnahmen. Das Dual-Board zum Beispiel (obwohl ich da auch schon länger nix mehr geschrieben habe) oder das DIY-Forum.
Mir reichen meine Frickel-Kollegen (siehe Signatur).

Schöne Sache, dieses HiFi-Ding.

"HiFi-Forum anmelden... Diese Foren sind in aller Regel überlaufen mit Klugshycern und Menschen mit Sendungsbewusstsein,... Da wird einem erstmal erzählt, dass man alles falsch macht, bevor dann irgendwann mal die gewünschte Information rüberkommt."

Also ganz wie bei uns :D
 
Jetzt fällt es mir wieder ein.

So ein Tonbandgerät hab ich auch noch aufm Dachboden stehen. Akai 630db hieß das Teil, glaube ich. Hatte ich glatt verdrängt.

Ich muss mal wieder hoch.

Aber dann muss ich erst an den diversen LRS vorbeikommen. Und an dem Express Mailand München vorbei, was ich auch immer nochmal fertig machen wollte.

Ganz schön voll da oben.

PS: Ist immerhin etwas leerer geworden zuletzt. Das Patenkind meiner Frau ist jetzt Vater des Patenkindes meines Sohnes geworden. Das schafft was - Spielzeug etc. - weg. Nur Fahrrad fahren kann der Kurze - 6 Monate - nicht.

Noch nicht.

Aber: Wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt fällt es mir wieder ein.

So ein Tonbandgerät hab ich auch noch aufm Dachboden stehen. Akai 630db hieß das Teil, glaube ich. Hatte ich glatt verdrängt.

Ich muss mal wieder hoch.

Aber dann muss ich erst an den diversen LRS vorbeikommen. Und an dem Express Mailand München vorbei, was ich auch immer nochmal fertig machen wollte.

Ganz schön voll da oben.

PS: Ist immerhin etwas leerer geworden zuletzt. Das Patenkind meiner Frau ist jetzt Vater des Patenkindes meines Sohnes geworden. Das schafft was - Spielzeug etc. - weg. Nur Fahrrad fahren kann der Kurze - 6 Monate - nicht.

Noch nicht.

Aber: Wird.
Ist ein Akai GX 635d. Das 630d ist eine Nummer kleiner
 
Zurück
Oben Unten