• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Die sind von Alps und werden nicht mehr produziert. Auch passende Austauschtypen gibt es nicht.
Den Schaltplan hab ich schon mal im Netz gesehen. Den sollte ich finden können.

schalterax530_34190.jpg





Da wir eh Schiedwetter haben, war ich mal in den Katakomben etwas suchen......


P1014275.JPG


.....einige Potis und Schalter von Alps habe ich schon gefunden, aber der gesuchte war bis jetzt
noch nicht dabei. Ich muss noch weiter einige Kisten dursuchen, da gibt es noch so einiges.
Es fehlen immer noch die Schalter, LCD Pannels und die blauen Alps Potis.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Sehr gute Wahl, aber seine wahren Fähigkeiten offenbart der 741 wenn man ihn auf Halbzoll adaptiert.
Für mich unverständlich das diese Dreher mit Vollautomatik, Quartz Direktantrieb, resonanzminimierendem Boden und in die Füße integrierten Schockabsorbern so günstig gehandelt werden.
Klarer Geheimtipp und inzwischen mein Lieblingsdreher.

Ist eben nicht besonders hübsch. Warum sollte man uf Halbzoll umrüsten? Irgendwas müssen die sich bei dem ULM doch gedacht haben?
Ich würde meinen 731 gern noch durch einen 704 ergänzen. Hatte ich schonmal einen, den ich dann weitergeben habe, da ich nicht selber bestellt wollte.

Viele Grüße...
 
ULM war proprietär und Dual hatte auf Ultraleichttonabnehmer gesetzt. Interessanterweise nachdem es schon für den alten Trägerkopf eine Halbzollausführung gab. Vermutlich strategische Fehler.
 
...jaja, alte Plattespieler! Ich müsste diesem guten Stück mal eine Entstaubung und, noch viel dringender, eine Überholung des SME3009-Arms angedeihen lassen:
20200114_211017.jpg
20200114_211049.jpg


Braun PCS52E, Bj. 1969. Damaliger Listenpreis DM 1.000,-.
Bei wem sollte ich Teile für den SME anfragen, vor allem neue Gummis für das Lateralgewicht und Silikonöl für den Tonarmlift?
 
Zuletzt bearbeitet:
...jaja, alte Plattespieler! Ich müsste diesem guten Stück mal eine Entstaubung und, noch viel dringender, eine Überholung des SME3009-Arms angedeihen lassen:
Anhang anzeigen 737420Anhang anzeigen 737421

Braun PCS52E, Bj. 1969. Damaliger Listenpreis DM 1.000,-.
Bei wem sollte ich Teile für den SME anfragen, vor allem neue Gummis für das Lateralgewicht und Silikonöl für den Tonarmlift?
Der SME ist mein absoluter Liebling:)?
 
Robert Graetke vielleicht? https://www.analogtubeaudio.de/de/s...-restauration-neuverkabelung-service-tonarme/

Ansonsten: SME direkt? Den Laden gibt's noch https://sme.co.uk/audio/

Oder im "Aftermarket" inner Bucht gucken. Ich selber hatte diesen Arm nie selber, nur mal kurz an einem Dreher hier, daher weiß ich nur vom Hörensagen, wo man vielleicht was machen lassen könnte.


Zu den ULMer Duals: Geheimtipp? Eher nicht.
Kein Mensch braucht eine Quarzregelung, zu leichte Tonarme für zu weich aufgenängte Tonabnehmer und das ganze verpackt in eine Zarge und Topplatte mit dem optischen Charme... Ich weiß gar nicht, wie ich dieses billige äußere Erscheinungsbild beschreiben soll.
Genau mit dieser Richtung hatte Dual seinerzeit so ziemlich genau alles falsch gemacht. Warum kopierten die die günstigen japanischen Dreher und nicht die hochwertigen Geräte?
Thorens ist sich treu geblieben - Dual hätte sich auf die Modelle 701/704/721 besinnen sollen und denen Holzzargen wie bei den späteren Topmodellen verpassen sollen.
Diese späteren Topmodelle sahen dann ansprechend aus, hatten aber nicht mehr die großartige Technik.

Ich habe und liebe meine Duals. 1219, 1229, 701 (2x) und den 704 als Alltagsdreher. Einen 1009 hatte ich, war gut mit dem Denon DL103, ist aber gegen den PE-33-Studio ausgetauscht worden.
 
Ich hatte 504, 521, 601, 621, 701, 721, 1237a, 1019 und 1215.
Fünf davon habe ich noch.
Wenn ich wählen müsste, würde ich nur den 721 behalten.
 
und, noch viel dringender, eine Überholung des SME3009-Arms angedeihen lassen:
Bei wem sollte ich Teile für den SME anfragen, vor allem neue Gummis für das Lateralgewicht und Silikonöl für den Tonarmlift?
Sind die Gummis denn spröde? Und das Silikonöl futsch? Eigentlich halten SMEs ja fast eine Ewigkeit. An meinem Dreher tun ein 3009 R und ein 3012 (die Ur-Variante aus den späten 50ern) Dienst - seit Jahrzehnten völlig wartungs- und problemfrei. Artgerecht hängen da SPUs dran.

Beraten wirst du im Analog-Forum https://www.analog-forum.de

Ersatzteile gibt's z. B. bei
https://www.phonophono.de
 
Sind die Gummis denn spröde? Und das Silikonöl futsch? Eigentlich halten SMEs ja fast eine Ewigkeit. An meinem Dreher tun ein 3009 R und ein 3012 (die Ur-Variante aus den späten 50ern) Dienst - seit Jahrzehnten völlig wartungs- und problemfrei. Artgerecht hängen da SPUs dran.

Beraten wirst du im Analog-Forum https://www.analog-forum.de

Ersatzteile gibt's z. B. bei
https://www.phonophono.de
...also: Das Gegengewicht, welches am zur Lateralbalance verschiebbaren Ausleger sitzt, hängt ordentlich herunter, was m.W.n. auf spröde gewordene Gummis hindeutet.
Der Tonarmlift fährt nicht mehr sanft abgedämpft herunter, sondern der Pin verschwindet schlagartig in seinem Gehäuse, was m.W.n. ein Hinweis auf entschwundenes Dämpferöl ist.
Dank für die Links, ich schaue mal. Ansonsten habe ich in der Bucht auch schon entsprechende Angebote gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
man ist ja fast wie im HiFi Forum, kaum outet man sich als Dualisten kommen direkt die Vertreter der reinen Lehre.. ?
Übrigens habe ich auch einen 721, wenn ich mich für einen meiner ca 20 Dreher entscheiden müsste wäre es der 741 in Silber, der ist so schön unkompliziert.
Platte drauf, Start drücken und Spaß haben.
Ein Geheimtip ist der 721 übrigens wirklich nicht, seine Qualitäten sind bekannt. Gesucht ist er auch.

@RoKaDo
Würdest du evt einen Schalter abgeben, angenommen du hättest einen passenden?
Ich suche schon ewig einen für den Schubladenantrieb eines Nordmende Vertikal CDP.
 
man ist ja fast wie im HiFi Forum, kaum outet man sich als Dualisten kommen direkt die Vertreter der reinen Lehre.. ?
Übrigens habe ich auch einen 721, wenn ich mich für einen meiner ca 20 Dreher entscheiden müsste wäre es der 741 in Silber, der ist so schön unkompliziert.
Platte drauf, Start drücken und Spaß haben.
Ein Geheimtip ist der 721 übrigens wirklich nicht, seine Qualitäten sind bekannt. Gesucht ist er auch.

@RoKaDo
Würdest du evt einen Schalter abgeben, angenommen du hättest einen passenden?
Ich suche schon ewig einen für den Schubladenantrieb eines Nordmende Vertikal CDP.
..."reine Lehre"? Entzückend! ?
Ist heute die Kombination aus Reibrad- und Riemenantrieb nicht total verpönt...?
 
Das war jetzt eher darauf bezogen die Ulm Duals als billige Plasteschüsseln abzutun. Hätte vlt ein Smilie einbauen können, na gut.
Reibrad und Riemen Dreher habe und schätze ich ebenso.
Nur ein Kombinationstriebler fehlt noch, neben den großen EMT‘s .
Oder worauf beziehst du dich jetzt mit der Kombination?
Gab ja von anderen 2 Seiten vorher schon Antworten.

wie dem auch sei ich mag das Design gerne, hab sogar noch einen in anthrazit.
 

Anhänge

  • 7B5235DC-AA62-4A8A-8ECD-F5C82F99066E.jpeg
    7B5235DC-AA62-4A8A-8ECD-F5C82F99066E.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt eher darauf bezogen die Ulm Duals als billige Plasteschüsseln abzutun. Hätte vlt ein Smilie einbauen können, na gut.
Reinrassige und Riemen Dreher habe und schätze ich ebenso.
Nur ein Kombinationstriebler fehlt noch, neben den großen EMT‘s .
Oder worauf beziehst du dich jetzt mit der Kombination?
Gab ja von anderen 2 Seiten vorher schon Antworten.

wie dem auch sei ich mag das Design gerne, hab sogar noch einen in anthrazit.
...aso! Ich befürchtete schon, mit meinem ollen Braun reingegrätscht zu sein!
 
Ist eben nicht besonders hübsch. Warum sollte man uf Halbzoll umrüsten? Irgendwas müssen die sich bei dem ULM doch gedacht haben?
Ich würde meinen 731 gern noch durch einen 704 ergänzen. Hatte ich schonmal einen, den ich dann weitergeben habe, da ich nicht selber bestellt wollte.

Viele Grüße...
Sicher hatte man sich bei der Entwicklung was gedacht.
Das Problem heutzutage ist nur das die Nadeln inzwischen ziemlich hoch gehandelt werden und man ohne 1/2Zoll Adapter eben auf relativ wenige ULM Tonabnehmer limitiert ist.
Aber jetzt mal ehrlich so ein Shure TK’s 390 macht schon ordentlich Musik.
Ich habe auch eines für das ich sogar ne originale NOS (für nicht wenig Geld) gekauft habe. Damit kann man schon sehr gut Musik hören!
704 hab ich leider auch keinen. Der 731 ist aber schon absolute Spitzenklasse, den würde ich im ordentlichen Zustand nicht so leichtfertig hergeben.
 
Zurück
Oben Unten