• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
DIesen ganzen Selbstbau kann man auch ins Extreme treiben. Gerade in Sachen Elektronenröhre.
Frickelkollege Holger Barske hat da ein paar hübsche Eindrücke geknippst:

https://www.flickr.com/photos/_hb/albums/72157711901106451
Für die, die's interessiert


? Hahaha, wie g**l! Besonders die Boxen haben es mir angetan. Der WAF-Faktor ist da gleich Null! ?


(Man beachte den Schreibtisch als Größenvergleich..)

Ich habe mich früher weniger auf die Elektronik, sondern mehr auf die Schallwandler konzentriert. Da war mehr rauszuholen mit meinem begrenztem Budget.
Mein heiliger Gral waren die TDL Monitor 'Compact'. Die hab ich mir in den 80ern vom Munde abgespart und dann beim Importeur in Starnberg bestellt und gebaut.
Mega Baßfundament durch die Transmissionline. Der Mittel- und Hochtonbereich wurde dann in den 2000ern nochmal aufgerüstet, durch erstklassige Treiber von Scan Speak.
Hier noch ein Foto mit der alten Bestückung, als sie noch im Wohnzimmer stehen durften... (Jaja, der WAF-Faktor...)

TDL_MC6.JPG


Jetzt stehen sie bei mir im Arbeitszimmer ?
 
Bei meine Basteleskapaden habe ich immer schön Jazz gehört
und zwar mit dem alten Röhrenradio meiner Oma.

Anhang anzeigen 735884
Meine Großeltern hatten auch noch so ein tolles Röhrenradio. Hatte einen ganz tollen Klang. Nur das Anwärmen der Röhren dauerte immer etwas. Habe dieses Radio als Kind geliebt.
 
Bis Mitte der 70er etwa hatte ich so eine Kiste im Kinderzimmer stehen.
Nach der Konfirmation musste natürlich erst ein Ghettoblaster, danach recht bald High Fidelity her. Das alte Radio hat dann noch ein paar Jahre bei meinem Bruder verbracht.

Am tollsten war der Geruch von den Zigarren meines Uropas.


Und das hat kein Verstärker seit dem noch einmal geschafft.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meine Basteleskapaden habe ich immer schön Jazz gehört
und zwar mit dem alten Röhrenradio meiner Oma.

Anhang anzeigen 735884

Japp - diese alten Dampfradios konnten einfach gut Musik spielen.
Das war kein HiFi und schon mal gar kein HiEnd, aber es hat eigentlich immer gut gespielt.
Heute weiß man auch wieder, warum.
Der Klirr muss nicht einfach nur gering sein, sondern darf gerne präsent sein, nur eben richtig verteilt.
Ein doofes 100-Hz-Brummen stört auch nicht immer und die alten AlNiCo-Papp-Lautsprecher mit ihren Fehlern,... die lagen meistens in unschädlichen Bereichen. Es musste auch keinen abgrundtiefen Bass machen und dafür auch keine megamässig brillante Höhen. Das war meistens alles sehr harmonisch.

Sowas schafft eine Atmosphäre, die man mit sog. HiFi erstmal hinbringen muss.

Für die, die sich mal an die Restauration solcher Schachteln machen möchten - Hier gibt's alle Röhren der Welt zu kaufen. Ein Seegen, dass es den BTB-Michel gibt:
https://www.btb-elektronik.de/homeEin Frickel-Kollege und extrem netter Mensch mit dem europaweit größtem Röhrenhandel. Nicht nur für Dampfradios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorens TD 125

Drehzahlregelung mit Wien Brücke und Transistorverstärker mit Germaniumleistungstransitoren.
Erste Hälfte der 70er. Läuft wie am ersten Tag.
Sorry, die Perspektive ist schlecht, aber den zerre ich nicht aus dem Rack. :D

Same, same but different here.
TD125 MKII-Alle 2-3 Jahre einen neuen Riemen auf die Orgel, Lageröl wechseln und weiter, immer weiter.

Ein Plattenspieler dieser Qualität liegt heutzutage locker bei 3-5K. Wenn überhaupt.

Gebraucht als Laufwerk für 180.-
Best deal ever.
 
Zurück
Oben Unten