• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die perfekte Allround Übersetzung

salmo_trutta

Mitglied
Hallo. Bin auf der Suche nach der perfekten Allround Übersetzung für ein absolutes allround Rad.

Von hohen Geschwindigkeiten am Asphalt bishin zu Gebirgspässen und Feldwegen bergauf sollte alles fahrbar sein.
Auch das Bewegen im Stadtbereich sollte Spass machen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde einen 10fach STI mit einem 9 fach Deore Schaltwerk(max. 34z am gr. KB) mit ner 48/36/26 od. 22 - 9? oder 10 Fach Kurbel verwenden.

Eine 10er 11-34 Kasette wäre vermutlich nicht wirklich optimal im Alltag (Asphalt, Stadt und ab und zu Schotterwege, Feldwege / + Training im höheren Drehzahlbereich um die 30-40 km/h)?

Nicht ganz. Schwerpunkt wäre eindeutig Stadtfahren und Trainingsfahrten mit moderaten Steigungen. Nur sollten eben auch gscheite Steigungen notfalls angenehm fahrbar sein. Vermutlich suche ich nach einer Trekking Übersetzung ?

Ja ich fahre bereits Rad. Hab ein Trekkingrad und ein Rennrad 53/39. Jetzt möchte ich mir ein flexibles Allroundgerät auf der Basis von einem Origin CX700 Cyclocrossrahmen aufbauen.
Das Ding soll dann auch wintertauglich sein.
Der Rahmen muss natürlich Chromo sein bei einem Gewicht von etwa 3kg mit Gabel in RH 56cm und hat Aufnahmen für Scheibenbremsen, Canti, Mini-V .... Maximale Reifengrösse: 52 ^^ aufnahme für Naben in 130 und 135mm...
So...nun der Nachteil. Auf Grund der Geometrie kann ich nur MTB Kurbeln bis 48 verbauen... Nun suche ich die bestmögliche Übersetzung für 10 fach 48/x/x und XX.... ;)

Das ganze wird dann mit einem 9 fach XT Schaltwerk, 10fach Kette, 10fach 105er STIs und einer 9fach oder 10 fach Deore Kurbel gefahren.

69226.jpg

Part# 69225
Frame Size - 53cm (Medium)
Seat Tube - 530mm
Top Tube - 54.4cm
Head Tube - 130mm
Seat Angle - 73.5 degrees
Head Angle - 72 degrees
Chainstays - 428mm
Seat Post - 27.2mm

• 4130 Triple butted heat treated chromoly frame and fork
  • Disc and Canti brake compatible with Removable cantilever brake mounts
  • Custom machined dropout with integrated tensioners
  • 27mm ovalized chainstays w/ 2.1 (52c) clearance
  • *2011 Black version (machined head tube; alloy head badge; 200g lighter weight)
  • Horizontal dropout with derailleur hanger
  • 5.6 lb weight (50cm)
  • Designed for 38T x 48T or less rings (MTN crank)
  • 27.2mm seatpost; 1 1/8" Threadless headset
  • 68mm bottom bracket shell

Hallo
habe mir auch grade eins aufgebaut alles bei Ebay gekauft und 780 Euro bezahlt.
Fast alles Neuteile außer Schaltgriffe. Schaltwerk kommt noch ein anderes dran ist auf dem Weg.
Foto.PNG

Kauf Dir einfach ein Mtb!
26er, mit 9fach finde ich gut, besser als 10fach.

Mit 44/32/22 und 11-34 kannst Du sowohl gut 30-40 fahren, als auch ALLES an Feldweg, trail, usw!
Wintertauglichkeit extrem gut!

Nur Schutzbleche musst Du ranbauen.
Und leichtlaufende reifen mit brauchbarem Pannenschutz und breite felgen, um das potential der reifen bei nidrigem Druck nutzen zu können! Race King oder so.

Hallo. Naja ich würde mir eine Rennradgeometrie mit Stahlrahmen und Starrgabel sowie STI wünschen. Außerdem möchte ich sowohl dünne leicht Felgen als auch breite Felgen mit dicken Offroad reifen verwenden können. Diese Flexibilität kann für mich nur ein Cyclocross Rahmen verwirklichen. Ich empfinde das Fahren auf 28er Bereifung auch wesentlich angenehmer als so ein 26 MTB wenn auch 26er Felgen stabiler sind.
Ich brauche einfach nur Tipps welche Übversetzung sich für meine Bedürfnisse agenehm fahren lässt.
48/36/22 mit 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32Z
Kann ich bei der 10 fach Deore eigentlich das 26KB gegen ein 22KB Tauschen? Welches nehm ich da am besten her wegen der Steighilfen.
Ich überlege fast 9 fach zu nehmen nur bekommt man da keine guten STIs mehr...

9fach...
22er Blatt...
11-32...
dicke Offroad reifen...

Klingt alles nach 26 Mtb!

35er reifchen sind ja eher racereifchen /Trekkingreifen, breit oder dick, oder Offroad sind die nicht, im wirklichen Wald, oder auf wegen, die nur ein bissi gröber geschottert sind, ist man mit denen verloren...

warum denn nicht?
Glaube nicht, dass das langsamer sein mus, ist alles eine reifen/Felgenfrage!
Ach ja, breite Felgen...auch wesentlich eher Mtb, als 28er Felgengebremst...

Von mir aus, wenn unbedingt 28 sein soll, ein 29er...

Noch ein Tipp: Offroadreifen, also sagen wir, 26x2,2 sind genauso gross, wie 28er...
Ein 26x2,2 ist genauso im Umfang, wie ein 28x35mm! ;)
Und 44/11 ist dasselbe, wie 48/12 ;)

Der Rahmen lässt ja eh Reifen bis 52 zu. Auch 29er Bereifung sollte da kein Problem darstellen. Das ganze mit Rennradgeo und Starrgabel am STI.

Das dürfte auch ganz beliebt sein in den USA. ...Monstercross Origin 8 CX700-->Google

@Rodhihypno2 Willst du mit etwa die Rennradgeometrie ausreden? Das Rad soll ja sowieso meistens auf der Strasse kleben.

...Schön aber viel zu teuer... Außerdem kein Stahl ;) Stahl und Scheibenbremsaufnahmen sind schon Grundvoraussetzung. Kompakt vertraue ich irgendwie nicht so ganz wenn ich mir das im Ritzelrechner ansehe. Ich gebe für meinen Aufbau mit CX700 (aus den USA um 320 Dollar) und XT Schaltwerk 9 fach, Kurbel Deore 10fach, 105er Stis, 10 fach Kasette, Kette , Lager etwa 700.- Euro (alles Neuteile) aus. Laufräder hab ich diverse z.B.:...Fulcrum 7

Mich würde interessieren welche 3x9 oder 3x10 fach Kurbel/Ritzelkasetten-Kombi aus dem MTB Bereich bis maximal 48T an dem Bike brauchbar wäre.

Der Surly wiegt vll sogar mehr... 2,2KG ohne Gabel bei RH56 vs CX700 3KG mit Gabel bei RH 56. Intec F05 Cross finde ich auch interessant aber leider mit max. 35er Reifen ohne Bleche überhaupt nur 30er...

Zurück