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Habe übrigens bei Velobase Hinweise gefunden das die RX 100 technisch weitgehend mit der damaligen 105er identisch ist. Nur das Oberflächenfinish unterscheidet sich.
Richtig. Manche Sachen sind aber billiger, z.B. die Lager.
Mein rechter Schalthebel ist nur für 7-fach gerastert. In 8-fach gab es bei der RX 100 nur die Ergoshifter. Und die mag ich nicht.Wieso eigl eine 7 fach Kassette und keine 8 fach?
Bei 8 fach sparste dir die Spacer und du hast ne etwas feinere Abstufung...
Es gab RX100 auch mit 8fach-Rahmenhebeln. Die hab ich hier in der Kiste liegen.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Du kannst mit 7 fach Hebeln auch 8 fach indexiert schalten.
Die linken Rahmenschalter sind immer mit Friktion, einen gerasterten hab ich noch nie gesehen.Oh, darauf hatte ich bisher keine Hinweise gefunden. Ist bei der 8-fach auch der Hebel für vorne nur mit Friktion (wegen dreifach)?
Die linken Rahmenschalter sind immer mit Friktion, einen gerasterten hab ich noch nie gesehen.
Naja, abgesehen von Sunrace, aber da ist die "Rasterung" nur eine etwas zu knackig und zu grob gezackte Ratsche und wirkt auch nur in eine Richtung. Das zählt also nicht.
Dann lösche ich den Beitrag wieder; kein Problem.Sehr interessanter Einwurf. Das ist aber auf jeden Fall ein eigenes Thema wert.
Günstiger zu haben sind die Muttern von Gilles Berthoud. Z.B. hier für 3,50€: http://www.singlespeedshop.com/Sing...dapterschraube-Rennradbremse---219KIT104.htmlBetreffs Schutzblechen: Guck Dir doch mal die Raceblades long von SKS an.
An den Rahmen der von mir gefahrenen Räder ist im Regelfall mind. an der Gabel wenig Platz und folglich Improvisation angesagt.
Die Raceblades passten da meistens, hielten in der alten Version nicht so furchtbar lange und gaben dann Teile für Bastelaktionen ab.
Kern: An Gabel und Bremsbrücke ist die Verschutzblechung dann meist unterbrochen und statt der Schnellbefestigungen habe ich teilweise eigene Winkel gebastelt und auf Verschraubungen gesetzt. Sehr hilfreiches Zubehör waren dann die Sheldon Nuts von Problem Solvers bzw. deren Pendants von Velo Orange, die statt der normalen Hülsenmuttern zur Bremsbefestigung eingesetzt werden.
http://problemsolversbike.com/blog/comments/sheldon_fender_nuts_2.0
Mittlerweile passen dadurch auch am neumodischen Faggin vernünftige Reifengrößen, ohne bei Regen Schlammschlachten zu veranstalten (das besorgen dann aber gerne Mitfahrer und man sieht hernach aus wie frisch gesuhlt).
Warum? Dann hat ja meiner gar keinen Bezug mehr.Dann lösche ich den Beitrag wieder; kein Problem.
Ja und nein: Habe so eine Berthoud-Mutter am Nishiki hinten verbaut, um schnell Schutzblech und insbesondere den GT an- und abbauen zu können. Beim Faggin (Carbon) oder an der Gabel sind die Problemsolvers hingegen durch die simplere Bauform in meinen Augen besser: Nicht nur kriege ich die in allen benötigten Längen, auch kann ich die Mutter durch die Reduktion auf zwei zylindrische Körper statt (wenn auch praktischem) Sechskant plus zwei zylindrische Körper recht gut versenken - spart Platz und sieht dann nicht ganz so wüst aus. Fotos habe ich leider keine parat und komme auch vor kommendem WE nicht an die Räder bzw. die Kamera heran.Günstiger zu haben sind die Muttern von Gilles Berthoud. Z.B. hier für 3,50€: http://www.singlespeedshop.com/Sing...dapterschraube-Rennradbremse---219KIT104.html
Den Schlüssel für die rechte Schale muss man IMMER fixieren. Sonst rutscht er ab und kann die winzigen Schlüsselflächen unwiderbringlich vermacken. Und den Schlüssel auch.