• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die eine Kurbel mit dem anderen Hersteller gekreuzt

Orbiter

Neuer Benutzer
Hi Zusammen !

Nach langem hin und her habe ich mich für ein Kuota Kredo Rahmen entschieden,
Drauf soll von Campa die Rekord gruppe, in Carbon Optik.
Das einzige was ich nicht über`s Herz bringe ist die 4 Kant Welle im Tretlager auf die Campa zurückgreift ! Darüberhinaus gefällt mir die Dura Ace 7800 Tretkurbel Garnitur optisch besser,
1. Frage Also dürfte doch kein Problem sein Campe Brems/Schalteinheit, mit Campa Umwerfer zur Arbeit an einer Dura Ace Kurbel zu verdonnern. ?? ( möge mir der Campa Got meine Abwege verzeien )
2. Gibt es für die Campa Teile ein Suchbegriff wie Z.B. bei Shimano 7800, der sicherstellt das ich die Campa Teile die gelistet werden aus dem Aktuellen Jahr sind ? Wenn ich Campa, Record eintippe passierts das Campa Teile aus den 70er`n erscheinen mit dem Hinweis Kult !!! oder 8 oder 9 fach Schalt Teile.
3. Bei manchen Schimano Kurbeln wird nach Flightdeck gefragt Aufpreis 100,- Eus, habe ich das richtig mitbekommen das das die Vorrüstung für eine Trittfrequenzmessung ist ? Funktioniert die mit enem speziellen Board Computer oder kan ich meinen HAC4 dazu umstricken, ??

Viele Fragen, aber genau diese brennen zurzeit ein Loch in mein Hirn !

Grüße
Markus Bernhardt

Dann nimm als zweiten Suchebgriff Kult und schreibe ein Minuszeichen davor und schon werden alle Kulterverdächtigebn Teile aussortiert.
Noch einmal der Suchbegriff zum Mitschreiben:
Campa, -Kult

Zu drittens. Der Flightdeck ist die Shimano Kopie des Campa Ergobrain. Die vorausgerüsteten Kurbeln haben dann gleich einen TF-Magneten montiert. Der Magnet funzt auch mit jedem anderen Radcomputer.

Der Ergobrain/Flightdeck hat eine Gangazeige eingebaut, die nur in Zusammenhang mit den jeweiligen STI's funktioniert.

DA7800 Kurbel funktioniert einwandfrei mit Campa! Habe die Shimano Kette verwendet.

FlightDeck kannst du knicken: Das funktioniert nur mit STI. Du kannst dir aber ein Ergobrain (Campa) montieren.
Verstehe allerdings nicht, wozu du das brauchst, nimm doch einfach den HAC4...

Der Hr. Abbath hat es schon gesagt.
Wenn Du einen HAC4 hast brauchst Du weder Ergobrain noch Flightdeck.
Beide Sachen halte ich für überteuerten Nonsens.

Ob Campa oder Shimano oder sonst was als Tretlager/Kurbel sollte egal sein solange der Achsabstand/die Kettenlinie stimmt.

Danke für eure superfixen und sachspezifischen Antworten !

@ Abbath, Brauchen tue ich das Flightdeck nicht, ich wollte wissen ob ich das richtig verstanden habe,
Die trittfrequenz an meinem HAC 4 ist sowieso schon diskusionswürdig, und ich setze sie nicht ein.

Also meine Erkentniss aus Euren Antworten ist, Vergiss die Flight Deck ausführung und steck den 100er woanders hinein.

Campe -Kult probiere ich aus, hört sich logisch an *.*test

Danke
Orbiter

Orbiter schrieb:
Danke für eure superfixen und sachspezifischen Antworten !

@ Abbath, Brauchen tue ich das Flightdeck nicht, ich wollte wissen ob ich das richtig verstanden habe,
Die trittfrequenz an meinem HAC 4 ist sowieso schon diskusionswürdig, und ich setze sie nicht ein.

Also meine Erkentniss aus Euren Antworten ist, Vergiss die Flight Deck ausführung und steck den 100er woanders hinein.

Campe -Kult probiere ich aus, hört sich logisch an *.*test

Danke
Orbiter
Am besten in einen Briefumschlag den Du an meine Adresse schickst. :daumen: :mex:

@ Husky !

Sollte ich mir um die Kettenlinie Gedanken machen ? Ich weiss es gab erst kürzlich einen Fred der sich über die Kettenlieie gedreht hat.
Ich habe den Fred nur sehr stichweise gelesen, und die Skizze mir angeschaut die angehängt wurde.

Was mich viel mehr um den Schlaf bringt, ist die Tatsache das es beim MTB gelgentlich Chain Suck gibt, also gemeint ist die Tatsache das sich die Kette beim Schalten vom großen zum kleineren Blatt Vergrießhakelt, und vom Piloten als Kettenhaufen zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt unsanft durch gewürgt wird.
Beim Alu Rahmen wie MTB kein Problem, beim Carbon Renner ?? alles viel vieligraner ich weis nicht.
Ist mir bei meinem Lakes mit Sora komponenten bis heut noch nicht passiert, vieleicht tritt das Problem ja auch nicht auf beim RR
Oder was Tut ihr dagegen,
Ich habe schon darüber nachgedacht das mann eine Alu Maschette für dien Bereiech der Kettenstrebe baut,
Als Maschinenbaumeister sollte mir das Gelingen ohne das es wie Hingekotzt aussieht.

Grüße
Markus Bernhadt

Zum Thema Chainsuck tip mal "Deda Dog Fang" in die Suchfunktion ein. ;)
Ist aber eines von den Dingen die ich unter Alltagstauglichkeit eines Rahmens verstehe.

Was die Kettenlinie angeht so sollte es mit einem zur Kurbel passenden Innenlager keine Probleme geben.
Soll heißen DA mit(klar weil ja ohnehin dabei) DA Innenlager passt.
Einzig bei den ganzen Isis und 4-kant Lagern kann das Thema eine Rolle spielen.

Orbiter schrieb:
@ Husky !

"...das sich die Kette beim Schalten vom großen zum kleineren Blatt Vergrießhakelt, und vom Piloten als Kettenhaufen zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt unsanft durch gewürgt wird.
Beim Alu Rahmen wie MTB kein Problem,..."

Bitte was??? :eek: :eek: Beim Alu-Rahmen kein Problem???? Der Sch... ist so kerbempfindlich, dass er, mit derartigen Schrammen versehen, egal an welcher Stelle, über kurz oder lang (eher kurz als lang) auseinanderbricht - es sei denn, er ist gepulvert, und das Material nicht angekratzt. Ansonsten (polierte, gebürstete etc Rahmen) - ab in die Mülltonne.

@ Recordfahrer !

Ich habe geschrieben das das beim MTB nicht Soviel ausmacht,
Nicht das das beim Alu Renner wurscht is, !
und eigentlich wollte ich zu der Aluverblendung die in meinem Hirn geisterte wissen ob das Sinn macht, weil mir durchaus bewust ist das bei leichtbauten geringfügige unplahnmäßikkeit zum Desaster führt !

Also Keine Sorge Ich verbeule den Alurahmen nicht mutwillig !

@ Husky ... Das mit dem Hunnie is ne prima idee, den habe ich auch schon in den Umschlag gsteckt ! und weggeschickt,
Nur ich glaube ich habe den Absender mit dem Enpfänger ausversehen vertauscht.

Grüße
Orbiter, der mit den überflüssigen hunnies. Bernhardt

Wer anderen einen Opel schenkt,
Meist selber eien Mercedes lenkt

Bitte den Unterschied zwischen Grube und Opel zu überdenken

@ orbiter

Entschuldige das Missverständnis, aber ich habe halt zu viele Beiträge (in anderen Foren) gesehen nach dem Motto: Schramme im Alurahmen? Kein Problem, Farbe drüber; wenn's tiefer ist, etwas Spachtel, dann passt das wieder :eek: . Die meistem wissen halt nichts über die Kerbempfindlichkeit von Alu, und wenn der Händler sagt :Wegschmeißen, heißt es bloss: Ach, der will doch nur was neues verkaufen. :confused: :)

@ orbiter

das geht absolut problemlos. Die Shimano-Kette auf der Campa Schaltung ist ein Gedicht :love: unbedingt dazu nehmen.

Die Flight Deck und Campa-PC Geschichten sind imho nicht so toll, ein HAC4 ist da deutlich sinnvoller. Die Trittfrequenz läßt sich auch da recht gut montieren, den Magneten an der Kurbel kann man kleben und das Kabel recht gut verlegen.

Torsten

@ Rekord Fahrer !

Jo is doch alles im grünen bereich Ich bin nicht böse und du hast mich nicht getroffen ;) !
Ich habe in meiner Ausbildung gelernt Aluminium mit dem Bleistift anzureissen, und Schlitze mit nem Loch zu beenden , Du warscheinlich auch sonst hätten wir uns nicht hier getroffen ;)

@Airborn Thorsten !

Das mit dem HAC 4 ist so ne Sache, die Herzfrequenz oder die Trittfrequenz finde ich bescheuert beides gleichzeitig das währe fein !
und wegen dem Flight deck auf die Campa Komponenten zu verzichten mag ich auch nicht,
Trittfrequenz fine ich für mich persöhnlich eh unwichtig, also ob ich 115 oder 120 Upm/min mache is mir völligst.....

Grüße
Markus Der heute meilenweit weiter gekommen ist mit eurer Hilfe Bernhardt
schreibt danke

nun werde ich auch noch meinen senf dazugeben:auch auf die gefahr hin,dass die echten fachleute sich jetzt biegen werden vor lachen-zumindest was die kombination von innenlagern unterschiedlicher hersteller angeht,kann es (teure) probleme geben.eine shimanokurbel auf einem campainnenlager passt nicht-zumindest war das früher so)-weil der vierkantstandart ein anderer ist.die shimanokurbel rutscht weiter auf den vierkant und hat dann keine reserve mehr,wenn man sie nachziehen muss.da heute aber entweder octalink oder die integralwellen verbaut werden ,ist das sicherlich von nebensächlicher bedeutung.aber campa hält immer noch am vierkant fest-und vielleicht möchte der eine oder andere noch eine ältere ultergra oder 105 verbauen mit einem campalager.ich selber stand schon vor dem problem und musste ein italolager gegen ein shimanolager tauschen,um eine 600er zu verwenden.

pfandflasche schrieb:
nun werde ich auch noch meinen senf dazugeben:auch auf die gefahr hin,dass die echten fachleute sich jetzt biegen werden vor lachen-zumindest was die kombination von innenlagern unterschiedlicher hersteller angeht,kann es (teure) probleme geben.eine shimanokurbel auf einem campainnenlager passt nicht-zumindest war das früher so)-weil der vierkantstandart ein anderer ist.die shimanokurbel rutscht weiter auf den vierkant und hat dann keine reserve mehr,wenn man sie nachziehen muss.da heute aber entweder octalink oder die integralwellen verbaut werden ,ist das sicherlich von nebensächlicher bedeutung.aber campa hält immer noch am vierkant fest-und vielleicht möchte der eine oder andere noch eine ältere ultergra oder 105 verbauen mit einem campalager.ich selber stand schon vor dem problem und musste ein italolager gegen ein shimanolager tauschen,um eine 600er zu verwenden.
Und, wo ist die Neuigkeit? :confused:

@ huskyblues-keine-habe mich ja schon im vorfeld bei den echten fachleuten entschuldigt für eventuelle nicht vorhandene neuigkeiten.

@huskyblues-kein thema-niemand ist sauer.das ganze war eher als "retro-tipp" gedacht,was ich hier eingefügt habe.

Deswegen habe ich den Fred aufgemacht !

Die Dura Ace kurbelgarnitur mit dem Holowtech Schnick Schnack, hat mich am MTB ( als XTR Version ) Stark beeindruckt,

Die vorherige Truvativ war bei weitem nicht so steif wie die XTR Hollowtech Kurbel, Das das einen So imensen Unterschied beim pedalieren macht hätte ich vorher niemandem geglaubt,

Zurück zum Topic, !
Selbs Radhändler die Campa begeistert sind sagen hinter vorgehaltener Hand auf das Thema 4 Kant angesprochen das Campa da der Technik hinterher hinkt ! und es wurde anstelle der Aura Ace die ich wollte eine FSA Kurbelset ( SLK Mega Exo / Compact ) empfohlen um dem Stielbruch etwas entgegen zu wirken.

Ob die Campa gut oder vergleichbar von der Stabilität ist weis ich nicht und kann es auch mangels Erfahrung nicht sagen, Gefallen tut mir die Hollowtech Konstruktion besser, Vieleicht lasse ich die Dura Ace schwarz eloxieren, dann fälts erst beim genauerem Hinschauen auf.

Grüße
Markus Bernhardt

Bin ich der einzigste der ausser der Kette und dem Ritzelpaket Campa mit Shimano mischt ??

Zurück