• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dickes Lenkerband gesucht

Ted.Bundy

Aktives Mitglied
Wie der Titel sagt, suche ich ein dickes Lenkerband.
Bis vor kurzem hatte ich die 5mm Version vom Selle Italia Smootape drauf, das war genial. Leider wird das wohl nicht mehr hergestellt oder ist aus irgendeinem anderen Grund bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr lieferbar. Ich wollte daher fragen, ob jemand eine Alternative dazu kennt?
Im Netz habe ich bis jetzt habe ich nur das Band von Lizard Skins mit 3,2mm gefunden.
Zwei Lenkerbänder übereinander zu wickeln wäre wahrscheinlich eine Alterantive, aber davor schrecke ich zurück, da ich nur schon bei einem Band ewig lange brauche, um es sauber hinzukriegen.

Bei meinen Schlechtwegrädern nehm ich zwei mal Lenkerband. Beim unteren musst Du ja nicht sooo sehr auf ordentliche Wicklung achten und Du kannst außerdem was günstiges nehmen. Bei der oberen Schicht kannst Du dann rein nach (für Dich) gutem Griffgefühl wählen.

Alternativ könntest Du LS 3.2 probieren, ich finde schon das 2.5 ausgesprochen angenehm und kann mir vorstellen, dass 3.2 keine Dämpfwünsche offen lässt.

Oder wenn Du das optisch akzeptabel findest: Gelpolster unter das Band kleben an den Problembereichen...

Das Fizik Mircotex gibt es auch in einer dicken Variante. Das Zeug lässt sich obendrein sehr gut wickeln: es reißt nicht ein und man kann sehr straff wickeln und dei Klebung ist so, dass man es wieder lösen kann. Das Fizik Performance ist 3 mm dick. Alternativ kannst du Gelpads unter das Lenkerband packen.

Wie der Titel sagt, suche ich ein dickes Lenkerband.
Bis vor kurzem hatte ich die 5mm Version vom Selle Italia Smootape drauf, das war genial. Leider wird das wohl nicht mehr hergestellt oder ist aus irgendeinem anderen Grund bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr lieferbar.

Wenn du mal nach Selle Italia Smootape XL suchst, finden sich zumindest noch shops die es in schwarz und / oder weiss im Angebot haben. Zwar nicht die "üblichen Verdächtigen" aber besser als nix? Direkt mehr bestellen und auf Halde legen > allet schick?

Danke für die Tips. Ich glaube ich werde mal das Lizardskins probieren, die Textur vom Fizik gefällt mir nicht so, ich mag das "marshmellowige" Gefühl vom Smootape, da ist das Lizardskins vermutlich ähnlicher. Wenn es nicht passt versuche ich vielleicht noch Gelpads.
Wenn du mal nach Selle Italia Smootape XL suchst, finden sich zumindest noch shops die es in schwarz und / oder weiss im Angebot haben. Zwar nicht die "üblichen Verdächtigen" aber besser als nix? Direkt mehr bestellen und auf Halde legen > allet schick?
Gesehen habe ich die Angebote schon, aber mein Problem ist, dass ich in der Schweiz wohne und absurd hohe Versand- und Verzollungskosten bezahlen muss. Daher lohnen sich nur Bestellungen mit einem hohen Betrag und die kleinen Shops haben das Zeug das ich sonst noch brauche nicht.

ich nutze und liebe das hier (in 40mm, nennt sich dann "wide"): http://www.specialized.com/us/en/ftb/gripstape/handlebar-tape/swrap-roubaix-tape
Extra breit, dadurch schön überlagernd, der Lenker wird so richtig dick und fühlt sich genial an!

Das Specialized Lenkerband ist so ne Sache, ich fand das bisher das schlechteste, was ich am Lenker hatte. Das hält nicht, man kann es nicht gescheit ziehen um es straff zu wickeln und das Anfassgefühl gefällt mir z.B. gar nicht. Schmutzempfindlich ist es durch seine Struktur auch noch. Das sind natürlich meine Erfahrungen.

Das hält nicht, man kann es nicht gescheit ziehen um es straff zu wickeln und das Anfassgefühl gefällt mir z.B. gar nicht. Schmutzempfindlich ist es durch seine Struktur auch noch. Das sind natürlich meine Erfahrungen.
Das ist komisch, ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Es hält durch das Gel auf der Rückseite super, lässt sich prima ziehen und straff wickeln.
Ich fuhr es eine Zeit lang in rot, da habe ich auch nach Wochen kein Schmutz und/oder Verfärbungen dran gehabt.

Ich habe habe eine lange Zeit das Cinelli Chubby (http://www.wingedstore.com/tapes/cinelli-chubby-ribbon-bar-tape-240.html) gesucht, das wurde mir von einem Händler empfohlen, der es leider nicht da hatte. Kennt das jemand?

Specialized wäret auch eine Option, das kann ich vielleicht beim Händler vor Ort anschauen.

Zurück