• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dicke von Kettenblättern: Gibts Unterschiede?

• Ersteller Ersteller Jar-Jar
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jar-Jar

An meinem Stahlross sind zwei Kettenblätter, die mittelfristig ausgetauscht werden müssen. Es handelt sich um eine Shimano 105 5-Arm-Kurbel von ca. 1988, Lochabstand 76-77 mm, 52Z und 42Z. Also müssten sich neue Kettenblätter noch darauf montieren lassen, jetzt aber die Frage: Sind neue Kettenblätter dünner als alte? Die jetzigen sind ca. 1,9 - 2,0 mm dick. Schließlich ist die Kette auch dicker als aktuelle Teile (habe noch eine 6-fach Uniglide-Kassette). Könnte da irgendetwas inkompatibel sein, Fehlbelastung der Kette durch falsch dimensionierte Zähne oder sonst etwas?

AW: Dicke von Kettenblättern: Gibts Unterschiede?

Also die Zähne an sich sind gleich in der Dicke und der Abstand zwischen den Blättern sollte 5mm sein. Allerdings kann es gut sein die Breite an der Kurbelaufnahme unterschiedlich ist sowie das Kettenblatt selbst an der Aufnahme unterschiedlich breit sein kann d.h. ein Kettenblatt das an Kurbel X passt, muss nicht an Kurbel Y passen.

Selbst wenn ein KB an der Aufnahme die richtige Breite hat kann es nicht passen, wenn z.B. die Zähne nicht symmetrisch in der Mitte liegen.

meine DA-tt-blätter(4mm) sind dicker als die ursprünglichen 105er(3mm).
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/1448/cat/500/ppuser/1564

beides ist aber offiziell(shimano 9-fach) und auch praktisch kompatibel.

es wird also wohl auf die genaue lage der zähne hinauslaufen. so ist das 105er blatt zwar dünner, aber zu den zähnen hin nach außen gebogen.

hm, das ist ja doof, an so einen Schwenk nach innen hatte ich gar nicht gedacht. Wenn ich mir meine Kettenblätter mal so anschaue, sind die Zähne auch nicht genau mittig, sondern ganz leicht nach innen bzw. außen versetzt. Die Kurbelaufnahme und die Kettenblätter dort an der Stelle sind jeweils 3 mm dick. Muss ich wohl doch mal in einen analogen/real life/offline Laden gehen.

meine DA-tt-blätter(4mm) sind dicker als die ursprünglichen 105er(3mm).
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/1448/cat/500/ppuser/1564

beides ist aber offiziell(shimano 9-fach) und auch praktisch kompatibel.

es wird also wohl auf die genaue lage der zähne hinauslaufen. so ist das 105er blatt zwar dünner, aber zu den zähnen hin nach außen gebogen.

Das ist genau das was ich meine, das die Kurbelaufnahme anders sein kann. Wichtig ist letztendlich der Abstand zwischen den Kettenblättern.

Das ist genau das was ich meine, das die Kurbelaufnahme anders sein kann. Wichtig ist letztendlich der Abstand zwischen den Kettenblättern.

Wenn beide gleich viel nach links oder rechts versetzt sind, würde der Abstand natürlich passen, dann muss man aber noch auf Kettenlinie und Umwerfer achten ... da hilft nur "zum Händler gehen, dranhalten und gucken".

Hallo,
wenn die Kettenblätter hinüber sind, ist die Kette meist auch auszutauschen. Da die Kette über die Jahre etwas gedehnt wird, läuft das Ganze mit neuen Kettenblättern nicht mehr ganz rund.

Grüße
Günther

ist eh die frage ob der kettenblatt-tausch lohnt. schätze das wird um 40-50eur kosten. neue vierkant und oktalink kurbeln kriegst du beim großen "e" hinterhergeschmissen. die passenden innenlager ebenfalls.

Hallo,
wenn die Kettenblätter hinüber sind, ist die Kette meist auch auszutauschen. Da die Kette über die Jahre etwas gedehnt wird, läuft das Ganze mit neuen Kettenblättern nicht mehr ganz rund.

Grüße
Günther

Stichwort Chainsuck

Zurück