• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was darf diese Rad kosten

Roudini

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Mir ist klar, dass es ein wenig frech ist, mit solchen Fragen euch Profis auf die Nerven zu gehen, aber vielleicht gibt es ja einen freundlichen Menschen, dem langweilig ist und Lust hat, sich dieses Rad mal genauer anzusehen, um mir dann sagen zu können, was dieses Rad kosten darf.
Langer Rede, kurzer Sinn :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ordsPerPage=50&SortProperty=MetaEndSort&fvi=1
Ich hoffe, der Link funktioniert so...
Ansonsten hier die Ausstattung:
Rahmen: Aluminium double butted, Ausfallende austauschbar, integrierter Steuersatz
Gabel: High Modular Carbon mit Aluschaft
Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6600 SS
Umwerfer: Ultegra FD-R 440
Schalthebel: Shimano SL-R770 2/10 fach Rapid Fire
Zahnkranz: Shimano Ultegra CS-6500 13-25
Innenlager: Truvativ GXP Team
Kurbel: Truvativ Elita SL 50/36 Zähne
Kette: Shimano Ultegra CN-6600 10-Fach
Bremsen: Shimano 105 BR-5600
Bremshebel: Shimano BL-R770
Laufradsatz: Shimano WH-R550 silber
Bereifung: Michelin Speedium2 mit Aramit 23- 622
Vorbau: Ritchey Pro 110mm schwarz
Lenker: Ritchey Comp Aluminium schwarz gerade 580mm mit Ritchey Comp Bar Ends
Sattelstütze: Ritchey Aluminium schwarz Patent
Sattel: Selle Italia X2
Gewicht: ca. 9,2Kg
Vielen Dank
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Schon mal vielen Dank für die Antwort...
Hast du vielleicht Lust, das zu begründen? Ich habe leider nicht genug Ahnung von der Materie, bilde mir aber ein, dass ähnliche Fahrräder so um die 900-1000 kosten... Danke im Vorraus..
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Schon mal vielen Dank für die Antwort...
Hast du vielleicht Lust, das zu begründen? Ich habe leider nicht genug Ahnung von der Materie, bilde mir aber ein, dass ähnliche Fahrräder so um die 900-1000 kosten... Danke im Vorraus..

Von der Ausstattung her liegt das Rad sicher in der 1000 Euro Preisklasse. Es ist aber so, daß viele (mich eingeschlossen) eben nicht bereit wären für ein Fitnessrad 1000 Euro auszugeben. Bei einem richtigen Rennrad sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Da wären viele eben nicht bereit weniger als 1000 Euro für auszugeben.

Was spricht eigentlich dagegen, sich gleich ein richtiges Rennrad zuzulegen?
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Hm, ich würde sagen, Geschmacksache. Also die "Haltung" auf einem Rennrad sagt mir nicht zu. Genauer kann ich das auch nicht beschreiben. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Rad ca. 1000€ Wert, aber weil es ein Fitnessrad ist, würdet ihr nich mehr als 500€ für ausgeben?
Also mit wurde es für ca. 500€ angeboten und ich weiss nicht, ob das ein gutes Angebot ist oder wo der Haken liegt.
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Hm, ich würde sagen, Geschmacksache. Also die "Haltung" auf einem Rennrad sagt mir nicht zu. Genauer kann ich das auch nicht beschreiben. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Rad ca. 1000€ Wert, aber weil es ein Fitnessrad ist, würdet ihr nich mehr als 500€ für ausgeben?
Also mit wurde es für ca. 500€ angeboten und ich weiss nicht, ob das ein gutes Angebot ist oder wo der Haken liegt.

Die Welt ist eben verrückt und der Konsument um so mehr. Die Shimano Ultegra und 105 Ausstattung gehört zu den guten (die Ultegra findest du auch auf den 2000,- Euro Rennrädern). Okay, die Laufräder WHR 550 wird man selten in der 2000,- Euro Rennradpreisklasse finden, sind aber (wenn man weniger als 80 kg wiegt) sehr gute Systemlaufräder.

Die Gabel des Fitenssrades ist aus Carbon und das Rad ist mit 9.2 kg vor allem sehr leicht (in der 1000,- Euro Rennradklasse sind 9 bis 10 kg standard).

Also, wer für dieses Rad 1000,- Euro ausgiebt macht sicher nichts falsch. Man bekommt ein Rad mit hochwertigen Komponenten, die einem viele Jahre Freude breiten werden.

Solltest du wirklich ein Fitnessrad wollen und die Rahmengeometrie passen, so sind 500,- Euro für dieses Rad ein Schnäppchen. Wie die Truvativ Kurbel ist, weiß ich nicht, aber sicher nicht so schlecht.

Dennoch: wenn du sehr schlecht trainiert sein solltest und öfters auch mal auf die Berge fahren willst, dann solltest du gut überlegen, ob du mit 36/25 auskommst. Es ist zwar eine Kompaktkurbel drauf, aber die kann auch für einen Anfänger brutal am Berg zu tragen kommen (im gegensatz zum MTB kann man dann nicht mehr weiter runter schalten).

Es gibt aber viele Rennräder in der Einstiegklasse, die 3fach Kurbel (so wie am MTB) haben.

Zur Haltung am Rennrad: alles Gewöhnungssache. Man darf halt nicht den Fehler machen und eine zu große Überhöhung Sattel zu Lenker zu wählen.

Btw: Ich weiß ja nicht, ob du das Rad um 500 Euro neu bekommst. Sonst würde ich mal die Gabel, da Carbon, auf Risse untersuchen, und eben auch den Rahmen. Eine Probefahrt kann sicher nicht schaden.

Zusatz zum Radgewicht: könnte aber durchaus sein, daß der ebay-Verkäufer die 9.2 kg für die kleinste Rahmengröße angibt. Da können dann schnell mal 800 gramm zusätzlich zu einer normalen Größe hinzukommen. Kaufte vor 2 Jahren auch auf ebay ein MTB und staunte nicht schlecht, als das Rad 800 gramm mehr wog (Käufer schrieb mir dann Radgewichte gibt er grundsätzlich nur für die kleinste Rahmengröße an). Aber 10 kg Fitenssrad ist noch immer sehr gut.
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Vielen Dank October2004 für die ausführliche Antwort. Und ja, das Rad wäre neu. Allerdings hast du mir ein wenig Angst gemacht wegen den 80kg... ;) Im Netz findet man gerade zu den LR keine Gewichtsbeschränkung. Hm. Nun bin ich wieder etwas skeptisch... Seufz
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Fitnessbikes sind wirklich der größte Unsinn den es an Rädern gibt. Für Sport ungeeignet, da keine variable Griff/Sitzhaltung möglich ist.

Für Touren auch ungeeignet, da Reifen zu schmal für Schotterwege und Rahmen zu eng für Schutzbleche.

Ich dachte vor 3 Jahren auch das ich mit geradem Lenker besser bedient wäre und habe mir für 500 € ein solches Fitnessbike gekauft (zugegeben mit schlechter Ausstattung)

Das Teil hatte nur Billigst-MTB-Komponenten als Antrieb und Schaltgruppe verbaut, einen Betonrahmen und ist inzwischen zur Stadtschlampe degradiert worden.

Was besseres als den klassischen Rennlenker gibt es für längere Touren und sportliches fahren nicht (Ausnahmen sind Stadtverkehr und Gelände).
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Vielen Dank October2004 für die ausführliche Antwort. Und ja, das Rad wäre neu. Allerdings hast du mir ein wenig Angst gemacht wegen den 80kg... ;) Im Netz findet man gerade zu den LR keine Gewichtsbeschränkung. Hm. Nun bin ich wieder etwas skeptisch... Seufz

Solltest du 90 kg oder mehr wiegen, dann könnte es aber schon Sinn machen, Laufräder zu kaufen, die 32 oder 36 Lochspeichen besitzen.

Ich habe den Link vergessen, aber ich glaube von Focus oder Stevens (kann mich nicht daran erinnern) gibt es ein schönes Einsteigerrennrad, das gut aussieht, mit 105 Ausstattung und Shimano 105 Laufradnaben + 32 Loch Felgen.

Gut, manche wiegen 90 kg und haben auch mit Systemlaufrädern keine Probleme. Aber wenn es blöd kommt, dann kann es durchaus so sein, daß dein Rad dauernd beim Mechaniker zwecks Speichenbruch ist, solltest du mehr als 90 kg wiegen.

Wie gesagt: Man kann auch auf dem Rennrad komfortabel sitzen. Keiner kann es dir verbieten ein Rennrad zu kaufen, welches zu deinen Körpermaßen paßt und eine Sattelüberhöhung zum Lenker von lediglich 2 cm aufweist (damit sitz man schon recht aufrecht). Man muß dann halt eine Größe größer kaufen, damit wird die Überhöhung kleiner. Und mit einem kurzen steilen Vorbau (90 mm oder so), kann man dann auch etwas Komfort rausschinden.
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Danke für deine Meinung, mir ist bewusst, das soclhe "Zwitter" nicht wirklich sinnvoll sind, aber ich wollte hier nicht eine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Räder anfachen, sondern nur wissen, ob der Preis für die entsprechenden Komponenten gut ist.
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Das es ein neues Rad ist, kann man aus dem eBay-Link auf den ersten Blick so nicht erkennen. Aber selbst dann ist es keine 1000,-- Euro wert. Fitness-Räder mit der Ausstattung gehen z.B. bei Poison neu für 800 über die Theke. Man sollte immer bedenken, daß die STIs fehlen und die machen ein RR richtig teuer im Gegensatz zum FB. Die Rapidfire-Shifter gibts neu überall für 40 Euro, STIs nicht unter 160...

Daher bleibe ich dabei: das Rad ist 600 wert, bei 500 ein gutes Angebot. RR in der Ausstattung werden Dir bei den Ketten im Moment für 700-800 Euro wie Sauerbier angeboten. Die Saison ist rum...

Mach Dir keine Gedanken über die WHR-550, die halten auch 100kg-Kampfgewicht aus, sagt ein mir bekannter Händler. Ich selber fahre die WHR-550 seit ein paar Monaten (82kg) und habe keine Probleme damit, wie viele andere hier im Forum auch. Wenn der WHR-550 sauber gespannt ist, kann man dem Einiges zumuten. Ob das mit der korrekten Einstellung/Speichenspannung nun Dein Versender garantieren kann, weiß ich nicht.

Denk noch mal über ein FB im Gegensatz zu einem RR nach. Ich habe mir auch zunächst ein FB gekauft und dieses dann Stück für Stück zum RR umgebaut. Für viel Geld. Nun habe ich ein sehr teures RR - aber viel an Schrauberfahrung gewonnen! Unter diesem Aspekt hat die Aktion für mich Sinn gemacht. Wenn Du nicht Schrauben lernen willst, macht ein FB wenig Sinn.

Ein Flatbar-Lenker ist auf langen Strecken schlicht zu unbequem! Du wirst ihn ab Kilometer 60-80 verfluchen. Finger an den Bremshebeln bei 60-70 bergab ist auch so eine Sache. Irgendwie fehlen Dir die Finger dann am Lenker. Kurz und gut: ein RR-Lenker ist auf Dauer deutlich bequemer und sicherer. Außerdem packen STIs besser beim Bremsen wie ich finde.

Du kannst ein RR so einstellen, daß die "Haltung" wie auf einem FB ist. Es gibt Vorbauten mit 18 oder noch mehr Grad, außerdem 60 oder 90mm Vorbauten. Achte auf eine kurze obere Rahmenlänge. Dann sitzt Du in Oberlenkerhaltung fast wie auf einem Hollandrad, falls Du dies möchtest. :D

Gruß
Dirk
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Neu mit gesetzlicher Garantie würde ich für dass Rad bestenfalls 750 € ausgeben. Die Komponenten sind in den wichtigen Bereichen nicht top. Das Gewicht ist ebenfalls nicht zeitgemäß.
Geh lieber zum Händler von nebenan und kaufe dort oder bei einem großen Onlineshop. Den Preis bekommst Du für ein Auslauf- oder Vorjahresmodell auf jeden Fall.
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Neu mit gesetzlicher Garantie würde ich für dass Rad bestenfalls 750 € ausgeben. Die Komponenten sind in den wichtigen Bereichen nicht top. Das Gewicht ist ebenfalls nicht zeitgemäß.
Geh lieber zum Händler von nebenan und kaufe dort oder bei einem großen Onlineshop. Den Preis bekommst Du für ein Auslauf- oder Vorjahresmodell auf jeden Fall.

Was sind den wichtigen Komponenten in den wichtigen Bereichen? Und warum sind 9.2 kg nicht top?

Ich warte ja nur bis der erste kommt, der ihm das BOC mit Dura Ace um 199,- Euro vorschlägt und dazu eine Mechanikuhr vom Aldi.

Einer, der sich halt immer wieder darüber wundert.

PS: Mein neues Rennrad hat 1100,- Euro gekostet (hat alles nur 105, und sogar nur WHR 500 und wiegt sogar 9 kg). Und ich wäre auch wieder bereit dafür zu bezahlen.
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Hm, da gehen die Meinungen ja stark auseinander. Also von 400-1000€ ist alles dabei :) Wesentlich schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Trotzdem vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Grüße
 
AW: Was darf diese Rad kosten

Hm, da gehen die Meinungen ja stark auseinander. Also von 400-1000€ ist alles dabei :) Wesentlich schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Trotzdem vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Grüße

Schau dir doch nochmal den Link an, den du eingangs gepostet hast. Dort ging das Rad für 550,. Euro weg.

Also, wenn dir das Rad gefällt und du es für 500 bekommst und du unbedingt ein Fitnessrad willst, dann nimm es doch. Ich warte ja noch immer auf die Antwort, welche Teile an dem Rad in den wichtigen Bereichen schlecht sein sollen, so wie es ein Poster schrieb.
 
Zurück
Oben Unten