• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich von 2 Rennrädern für Einsteiger

atair81

Das ist ein RENNRAD!
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen.
Wie so oft, der erste Beitrag im Forum unter der Rubrik Kaufberatung.
Ich will mir ein günstiges Einsteiger-Rennrad zulegen bin aber Anfänger auf dem Gebiet. Hab mich ein bißchen im Internet informiert und bin dann auf dieses Forum gestoßen.
Würde mich also freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Vor allem Interessiert es mich, was ihr zu den zwei Rädern sagt, die ich mir bei boc24.de rausgesucht habe und ob es da etwas gibt, was man beachten sollte und was ich übersehen habe.

Zum einen das "2danger - Rennrad Squadra Comp III"
http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/124468?CatID=351000364&ProdPerPage=20
Zum anderen das "2danger - Rennrad Equipe Comp"
http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/124927?CatID=351000364&ProdPerPage=20

Grundsätzlich würde ich eher zum Squadra Comp III tendieren. Vor allem bei den Laufrädern "Alex ALX 260" beim "Equipe Comp" bin ich mir nicht sicher, ob das anständig ist. Allerdings ist das "Equipe Comp" mit 8.7 kg deutlich leichter als das "Squadra Comp III" mit 9.5 kg.

Für alle, die nicht die Links aufrufen wollen nochmal die Ausstattung:
Ausstattung:

2danger - Rennrad Squadra Comp III
Rahmen Alu 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 52,54,56,58,62,64 cm
Farbe Alu gebürstet
Gabel Martec Carbon mit Cr-Mo Schaft
Steuersatz T.H. No.8, Alu Ahead gedichtet, integriert
Lenker 2danger Racing Bar
Vorbau 2danger Racing Aheadstem
Sattel 2danger Racing
Sattelstütze 2-Danger
Bremsen Campagnolo Centaur, BR4-CE
Bremshebel Campagnolo Centaur, EP3-CE10CG
Schalthebel Campagnolo Centaur, EP3-CE10CG
Schaltwerk Campagnolo Centaur, RD4-CEXM
Umwerfer Campagnolo Centaur, FD4-CE3C5
Kurbelgarnitur Campagnolo Centaur, FC04-CE60023X,triple,30/42/53Z
Kurbellängen 172,5mm
Innenlager Campagnolo Centaur, BB00-AH15BC, Hohlachse,115,5mm
Pedale ohne
Kassette Campagnolo Centaur CS4-CEX25, 10fach, 12-25Z.
Kette Campagnolo Record
Nabe VR Campagnolo Vento Laufradsatz
Nabe HR Campagnolo Vento Laufradsatz
Felgen Campagnolo Vento
Speichen Campagnolo Vento
Bereifung Continental Ultrasport, 700x23C
Extras leichter Alurahmen,. kpl. Campa Centaur Ausstg.
Gewicht ca. 9,5kg


2danger - Rennrad Equipe Comp
Rahmen Alu Race 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 49,52,54,56,59,62cm
Farbe Schwarz
Gabel Martec Carbon mit Cr-Mo Schaft, 1 1/8"
Steuersatz T.H. No.8, Alu Ahead gedichtet, integriert, 1 1/8"
Lenker 2danger Racing Bar
Vorbau 2danger Racing Comp Aheadstem
Sattel 2danger Racing
Sattelstütze 2danger Racing, 31,6mm
Bremsen Shimano Ultegra, BR-6500
Bremshebel Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schalthebel Shimano Ultegra, ST-6500, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk Shimano Ultegra, RD-6500SS, 9-fach, double
Umwerfer Shimano Ultegra, FD-5500-B, double
Kurbelgarnitur Truvativ Elita Team, double, 39/53Z.
Kurbellängen 170mm (49-55cm), 175mm (ab 57cm)
Innenlager Truvativ Giga Pipe Isis Drive, 118/68mm
Pedale ohne
Kassette Shimano Ultegra, CS-6600, 10-fach, 12-25Z.
Kette Shimano Cn-HG73
Nabe VR Alex ALX 260 Systemlaufradsatz
Nabe HR Alex ALX 260 Systemlaufradsatz
Felgen Ales ALX 260
Speichen Alex ALX 260
Bereifung Continental Sport 1000, 700x23C
Extras leichter Alurahmen, kpl. Shimano Ultegra Schaltung
Gewicht ca. 8,7 kg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß Ole
 
Hallo,

also mir würde das Schwarze optisch und von der Ausstattung besser gefallen...

Aber warum müssens denn unbedingt die Beiden sein??

Achja, wir haben auch ein Forum dass sich "Vorstellungen" oder so nennt; diesem sollte eigentlich der erste Beitrag, eines neuen Users, gewidmet werden. Das haben wir fast alle schon hinter uns; weil es einfach Anstand hat.

Aber zurück zum Thema

........
 
Zu 2danger kann ich sagen, dass die Räder, bzw. Rahmen nicht schlecht sind.
Problematisch ist oft die schlechte Montage. Man sollte also nach der Lieferung besser noch mal alle Schrauben nachziehen bevor man wärend der Fahrt böse Überaschungen erlebt.
Vor allen Dingen per Nachnahme bestellen und nicht auf Vorkasse. Das ist auch nur 2 € teurer, aber die Lieferung erfolgt sehr schnell.

Empfehlenswerter sind jedoch, bei ähnlichen Preisen, die RADON Räder von H&S (http://www.bike-discount.de)
Ein Radon Viper gibt es schon für 799 € (829 €) mit der neuen 105 Ausstattung. Allerdings würde ich mit denen bzgl. anderer Laufräder (WH-R550) sprechen. Kosten vielleicht ein paar Euro mehr die sich aber absolut rentieren. Vor allen Dingen sind die Räder gut montiert.

Viper-002.jpg


Und wenn es doch ein 2danger sein soll, dann eher das Squadra Comp III da es die komplette Centaur verbaut hat. Das hat schon was.
 
Kuota Kharma schrieb:
muss es unbedingt 2danger sein?
und warum versenderrad?

G-ABC schrieb:
Hallo,
also mir würde das Schwarze optisch und von der Ausstattung besser gefallen...
Aber warum müssens denn unbedingt die Beiden sein??

Müssen nicht die beiden sein, muss nicht Versand sein und muss auch nicht 2danger sein. Allerdings glaube ich kaum, dass ich in München einen Laden finde bei dem ich für den Preis ein Rad mit solcher Ausstattung bekomme. Für Tipps wäre ich natürlich offen.

G-ABC schrieb:
Achja, wir haben auch ein Forum dass sich "Vorstellungen" oder so nennt; diesem sollte eigentlich der erste Beitrag, eines neuen Users, gewidmet werden. Das haben wir fast alle schon hinter uns; weil es einfach Anstand hat.

Anstand gewahrt:D

Dirk U. schrieb:
Zu 2danger kann ich sagen, dass die Räder, bzw. Rahmen nicht schlecht sind.
Problematisch ist oft die schlechte Montage. Man sollte also nach der Lieferung besser noch mal alle Schrauben nachziehen bevor man wärend der Fahrt böse Überaschungen erlebt.
Vor allen Dingen per Nachnahme bestellen und nicht auf Vorkasse. Das ist auch nur 2 € teurer, aber die Lieferung erfolgt sehr schnell.

Empfehlenswerter sind jedoch, bei ähnlichen Preisen, die RADON Räder von H&S (http://www.bike-discount.de)
Ein Radon Viper gibt es schon für 799 € (829 €) mit der neuen 105 Ausstattung. Allerdings würde ich mit denen bzgl. anderer Laufräder (WH-R550) sprechen. Kosten vielleicht ein paar Euro mehr die sich aber absolut rentieren. Vor allen Dingen sind die Räder gut montiert.
Und wenn es doch ein 2danger sein soll, dann eher das Squadra Comp III da es die komplette Centaur verbaut hat. Das hat schon was.

Danke erstmal für die Hinweise. Das Radon Viper bei H+S habe ich mir auch angeschaut. Hat mir auch gut gefallen. Und die neue 105er Ausstattung von Schimano soll ja echt gut sein.
Dann werd ich mir wohl noch etwas den Kopf zerbrechen...

Gruß Ole
 
Hallo,

da ich im Grunde in der gleichen Lage bin, vielleicht hier noch ein paar interessante Räder von Versendern.

Cicli B Crook 105 10 fach mit Mavic Aksium für 775,-
http://212.202.110.172/
(recht niedriger Preis für einen Kompromiss oder doch solide Technik?!?!)

Cucuma T05/T06 105er 10-fach für 799,-/899,-
http://www.cucuma.com/
Das T05 gibt es nur noch in wenige Rahmenhöhen, da die gängigsten schon lange raus sind und es sich dabei um das Auslaufmodell handelt.

Gestern war ich dann das erste Mal bei einem Händler. Wahrscheinlich der falsche oder meine Vorstellungen bezüglich der Ausstattung und des Preises waren nicht angebracht. Auf jeden Fall stand bei ihm ein Rad (Lemond Reno), was einen Mix aus 105-Tiagra hatte. Preis: 999,- Als ich dann sagte, dass es mindestens eine 105er 10-fach sein sollte bekam ich Preise beginnend bei 1200,-. Ist das normal oder bin ich einfach durch die Versenderpreise verblendet? Ich mein, wenn ich im Internet das Rad für 200-300 weniger bekomme, dann nehme ich doch das oder nicht?! Denn Helm, Schuhe, Hose und Co bekommt man ja auch nicht geschenkt und als Studi schaut man da schon auf jeden Euro. Sicherlich wäre der Service bei einem Händler vor Ort vorteilhaft, aber da ich ein paar Radsporterfahrene in meinem Freundeskreis begrüßen darf, sehe ich das nicht als ein so großes Problem an.

MfG
 
thunder1902 schrieb:
@Dirk:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem WH-R550 und WH-R500 Laufradsatz?

Die 550er sind eine ganze Ecke steifer. Die 500er sind sehr weich und schleifen im Wiegetritt schnell mal in den Bremsen. Wenn du allerdings unter 80kg wiegen solltest, würden sie sicher reichen.

rubicon schrieb:
Hallo, ich befinde mich in ähnlicher Situation und möchte mal ein weiteres Rad zur fRage stellen. sxone bei ebay vom "mike the bike". Siehe auch: http://cgi.ebay.de/SXone-Rennrad-Ul...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Kann jemand was dazu sagen, auch vielleicht im Vergleich zu den 2danger Rädern? Danke!!

Das Rad habe ich schon in einer anderen Diskussion gesehen. Rein von der Ausstattung scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut zu sein.
Wie gut und wie schwer der Rahmen allerdings ist, kann ich allerdings nicht einschätzen.
Das Foto ist bzgl. des Rahmens auch nicht sehr aussagekräftig.
Ob die Rahmen von 2danger besser sind kann man nicht sagen. Ich kenne nur live den 2danger San Remo. Den habe ich für meine Schwester aufgebaut. Ist sehr stabil, aber auch sehr schwer und die Schweisnähte sind auch nicht gerade als unsichtbar zu bezeichnen. ;) Aber was will man bei einem Rahmenset für 129 € erwarten. Dafür ist es über jeden Zweifel erhaben. Und wenn die richtigen Teile dran sind, sieht es auch nicht mal so schlecht aus.

Der Name 2danger ist von Grund auf bei vielen verschriehen, aber das ist sicher nicht berechtigt.
Einer schreit die sind schei$$e und alle schreien hinterher.

total13zp.jpg
 
Dirk U. schrieb:
Die 550er sind eine ganze Ecke steifer. Die 500er sind sehr weich und schleifen im Wiegetritt schnell mal in den Bremsen. Wenn du allerdings unter 80kg wiegen solltest, würden sie sicher reichen.

Wie sind eigentlich die Mavic Aksium mit den Mavic CXP22N zu vergleichen bzw. welchen WHR's entsprechen die Mavic CXP22N?

MfG
 
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die Aksium klasse Laufräder sind. Fährt ein RTF Kollege von mir und ist äusserst zufrieden. Sein Gewicht - 93 kg
 
lampost22 schrieb:
Hallo,

da ich im Grunde in der gleichen Lage bin, vielleicht hier noch ein paar interessante Räder von Versendern.

Cicli B Crook 105 10 fach mit Mavic Aksium für 775,-
http://212.202.110.172/
(recht niedriger Preis für einen Kompromiss oder doch solide Technik?!?!)

Cucuma T05/T06 105er 10-fach für 799,-/899,-
http://www.cucuma.com/
Das T05 gibt es nur noch in wenige Rahmenhöhen, da die gängigsten schon lange raus sind und es sich dabei um das Auslaufmodell handelt.

Gestern war ich dann das erste Mal bei einem Händler. Wahrscheinlich der falsche oder meine Vorstellungen bezüglich der Ausstattung und des Preises waren nicht angebracht. Auf jeden Fall stand bei ihm ein Rad (Lemond Reno), was einen Mix aus 105-Tiagra hatte. Preis: 999,- Als ich dann sagte, dass es mindestens eine 105er 10-fach sein sollte bekam ich Preise beginnend bei 1200,-. Ist das normal oder bin ich einfach durch die Versenderpreise verblendet? Ich mein, wenn ich im Internet das Rad für 200-300 weniger bekomme, dann nehme ich doch das oder nicht?! Denn Helm, Schuhe, Hose und Co bekommt man ja auch nicht geschenkt und als Studi schaut man da schon auf jeden Euro. Sicherlich wäre der Service bei einem Händler vor Ort vorteilhaft, aber da ich ein paar Radsporterfahrene in meinem Freundeskreis begrüßen darf, sehe ich das nicht als ein so großes Problem an.

MfG


Ich glaub in der Tour stand darüber mal ein Artikel, bei dem Ultegratest, da gab es für 999€-2500€ Räder und alle mit Ultegra. Die Tour meinte, dass früher viele Räder, die bei einem Preis von 1200-1400€ mit 105er ausgestattet waren heute mit Ultegra zu haben sind und woanders Abstriche gemacht werden, da das Image der 105er nicht an das der Ultegra rankommt. Man ist das jetzt eben gewohnt, dass es schon ab 1000€ Ultegra am Rennrad gibt (beim Versender), wo früher vielleicht noch ne 105er dran gewesen wäre.

So ungefähr stands in der Tour, aber wie gesagt hab ich gelesen, kann dir für die Info nicht garantieren.
Was für ein Rad/Räder war(en) das denn ab 1200€?
 
ich selber habe zum einstieg mit einem 2danger angefangen, dem equipe comp, natürlich sagt ein jeder profi radler hier, es ist nicht das wahre, ich bin aber in meiner amateurhatigkeit sehr zufrieden damit gewesen, das das radeln jetzt zur sucht geworden ist und ich eine andere bekämüpfen konnte, die mit dem nikotin ;-), fahre ich jetzt ein massgeschneidertes intra radel, naja es dauert noch, aber ich kanns kaum erwarten ... ist natürlich preislich gleich mal eine andere kategorie ..

mfg sven
 
ScottRacing schrieb:
Was für ein Rad/Räder war(en) das denn ab 1200€?

Ich hatte mir zwar ein Prospekt mitgeben lassen, aber wie es der Zufall so will ist mir das abhanden gekommen. Auf jeden Fall habe ich mich seit nun ca. 2 Monaten relativ intensiv mit allen möglichen Rennrädern und Marken auseinandergesetzt und muss sagen, dass ich von dem Hersteller noch nie zuvor gehört oder gelesen habe. Sorry, erinnern kann ich mich auch nicht mehr. Das 1200,- Angebot war auch kein Komplettrad sondern der Händler wollte das erst aufbauen. Vielleicht kann es auch daran liegen, dass der Preis etwas höher lag, wer weiß. Ich habe mich da dann aber nicht näher informiert, da der Preis für mich absolut außerhalb meiner Reichweite lag.

Heute bin ich nun mal noch in ein neues Radcenter in meiner Nähe gefahren. Dort standen neben "nonames" noch eine ganze Menge Treks rum. Da direkt hinter dem Gebäude eine Probefahrtfläche ausgewiesen war habe ich gleich mal die Gunst der Stunde genutzt und verglichen, was denn nun besser passt. RH52 oder 54. Letzteres war dann genau das Richtige. Was mich ein wenig irritierte war aber, dass das 1400,- Trek mit einer kompletten Ultegra merkwürde Knackgeräusche beim kräftig reintreten gemacht hat. Das trat nicht beim kontinuierlichen treten auf sondern nur, wenn man den ersten richtigen "Antritt" vorgenommen hat, also max nach der 1/2 Kurbelumdrehung lief alles wunderbar. Aber zwischen "Entspannung" und "Spannung" gabs immer wieder diesen Knack. Das ist nicht normal oder? Ich vermute eher, dass da wohl irgendwas mit dem Tretlager nicht stimmte (falsch eingestellt war, falsch verbaut wurde) ?! Hier sieht man wieder, dass so eine Probefahrt eigentlich durch nichts zu ersetzen ist. Trotzdem wird es ein Versandrad werden, da die restlichen Räder komplett 105er für Minimum 999,- zu haben waren. Die Laufräder waren WHR 500, kein "schöner" Sattel und die Pedale waren wie vor 10 Jahren an meinem 1. MTB mit entsprechenden "Stoffschnallen".

Mein Fazit ist letztlich, dass ein Vor-Ort-Händler an die Preise der Versender nicht ran kommt. Wie auch? Die Mengen die Sporthorizont, H&S und Co. umsetzen machen die Preisgestaltung einfach flexibler. Eigentlich schade, da ich auch gern dem Händler um die Ecke den "Gefallen" eines Radverkaufs ermöglichen würde, aber für 100€ bekomm ich zusätzliche benötigte Ausstattung.

MfG
 
Wenn ich eins von den beiden 2danger nehmen würde, dann wohl das Squadra mit Centaur. Allerdings sind wohl die Campa Teile teurer, wenn Verschleiß da ist und man Ersatz braucht.
 
lampost22 schrieb:
Wie sind eigentlich die Mavic Aksium mit den Mavic CXP22N zu vergleichen bzw. welchen WHR's entsprechen die Mavic CXP22N?

MfG

Dieser Vergleich kann nicht so problemlos gezogen werden, da Du einen Systemlaufradsatz (Aksium) mit einer Felge (CXP22) vergleichst. Kommt also für das Komplettlaufrad auf den Aufbau der CXP an (Nabe, Nippel, Speichen, Einspeichqualität,...).

Rein auf die Felgenqualität bezogen, sind die beiden wohl auf einer Ebene = gute Einsteigerware von Mavic.

mfg
JP
 
derFlo schrieb:
Wenn ich eins von den beiden 2danger nehmen würde, dann wohl das Squadra mit Centaur. Allerdings sind wohl die Campa Teile teurer, wenn Verschleiß da ist und man Ersatz braucht.
Das ist nicht ganz falsch, aber bei den Campa Ergos kann man zur Not mal selbst was reparieren, wärend das bei den STIs fast unmöglich ist.

Aber da es auf fast alle Teile mitlerweile auch eine Garantie gibt, sehe ich da auch kein großes Problem.

Ich fahre gerne mit meinen Shimano Sachen.
 
Hi vieleicht kann ich dir bei deiner Kaufentscheidung helfen. Ich fahre nun seit 4 Monaten das 2danger Scuadracomp2 und ich bin absolut zufrieden damit, da ich auch über 80kg wiege wollte ich einen sehr Stabilen Rahmen und den habe ich in dem Bike gefunden, und 1 Kg gewicht mehr stört mich auch nciht habe ich halt bei mir selber abgenommen :)

Als ich kann jedenfalls ncihts negatives sagen!
 
Zurück
Oben Unten