• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Ladezustand Akku auf Elemnt Bolt anzeigen

Vincenco

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

auf meinem BOLT möchte ich mir gerne den Ladezustand des Akkus meiner Di2 anzeigen lassen. Meinen Wahoo verwalte ich mit einem Android-Smartphone (Samsung S7). Übers Menü der App finde ich dafür keinen Bottom, lediglich den Ladezustand des BOLTs selbst kann ich mir auf einer Seite anzeigen lassen.

seite.jpg

Unter den Sensor-Einstellungen auf dem BOLT wird die Di2 erkannt und gelistet, wobei unter „Mehr“ auch deren Batteriezustand angezeigt wird. Leider zeigt dieser nach zwei Wochen und ca. 400 gefahren Kilometern konstant 90% an!

einstellungen.jpg

Lässt sich diese Anzeige sowohl auf der eingerichteten Seite bzw. unter den Sensor-Einstellungen optimieren (versteckte Einstellungen), oder ist sie ähnlich rudimentär wie das LED-Blinken der Di2-Steuereinheit?

Anm.
Alle Komponenten sind uptodate!

Beste Grüße in die Runde & Hoffnung auf Hilfestellung!

V.

Anzeige

Re: Di2 Ladezustand Akku auf Elemnt Bolt anzeigen
Das wäre ja der Knaller!

o_O

Dass es diese Funktion gegeben hat, ist auf vielen youtube-Videos zu sehen.

Hatte Wahoo bereits mit dieser Problematik per Mail konfrontiert, aber die Antwort steht seit Tagen aus ... Seit Corona ist die Hotline, die ansonsten immer top war, wie überall sonst auch down.

Also auf meinen Garmin Geräten, wird der DI2 Akkuladenstand, nur in 10% Schritten angegeben. Gut möglich das die Werte so von der DI2 gesendet werden.

wurde hier oder im Tour-Forum schon ein paar mal besprochen das es mit aktuellen FW nicht mehr geht.

Edit: Hier kannst es Nachlesen

Zuletzt bearbeitet:

Merci für den Link!

So gesehen hätte ich mir die Kohle für die Bluetoth/ANT+-Einheit auch sparen können ... mit welchem Gang ich gerade fahre, weiß ich auch ohne Anzeige.

Shimano kann ich aber auch nicht verstehen! Warum wird der Akku-Zustand nicht angezeigt, sobald die Di2 via USB mit dem Compi verbunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Aber klar doch, denn auch die Shimano E-tube Project Software berücksichtigt diese Funktion nicht. Es wird nach dem Connecten der Di2 mit dem Programm lediglich darauf hingewiesen, dass der Ladeprozess über USB unterbrochen ist.

Mit dem PCE1/2 geht das perfekt über E-Tube auf den PC. Das man mit dem Ladegerät nicht den vollen Umfang der Möglichkeiten ausschöpft sollte doch klar sein. Denn auch Shimano will ihre Teile verkaufen.

Das PCE1 kostet ca. 200 EUR ... das nochmals on top ... mein Verständnis für Shimanos Geschäftssinn hält sich gerade sehr in Grenzen ...!

:D

Ich verstehe immer noch nicht was genau du jetzt willst. Zuerst geht es dir um dein Wahoo das dort keine Anzeige geht. Das wurde dir erklärt das Wahoo diese Anzeige in Zuge eines Update abgeschafft hat. Nun wetterst du gegen Shimano weil sie dir das am PC mit dem Ladegerät nicht bieten dort den Akku exakt abzulesen. Es wurde nie beworben das dies damit funktionieren soll. Wieso auch was hätte das für einen Sinn. Häng ich das Bike ans Ladegerät geht die LED aus wenn der Akku voll ist. Willst du dennoch einen Anzeige in Prozent hättest dir halt einen anderen Radcomputer kaufen müssten. Bei Wahoo ist es bekannt das dies nicht geht. Hat das Wahoo beworben dann schimpfe auf diese Firma und versuch doch dort dein Glück.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es ganz offensichtlich, auch durch den TE bestätigt, auch auf dem wahoo geht.....

Wem allerdings 10 Klicks auf dem wahoo zuviel sind sollte sich wohl eher gemütlich auf die Couch legen als auch noch Rad zu fahren.....

Ich möchte darauf hinweisen, dass es ganz offensichtlich, auch durch den TE bestätigt, auch auf dem wahoo geht.....

Wem allerdings 10 Klicks auf dem wahoo zuviel sind sollte sich wohl eher gemütlich auf die Couch legen als auch noch Rad zu fahren.....
Das es am Wahoo zum durchklicken geht ist bekannt doch dem TE ja anscheinend zuviel

Zurück