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Ja wie jetzt, soll ich da nen Link zu den Bildern einstellen? Ich fand das jetzt auch von generellem Interesse...
Die Suntour Sprint -Gruppe ist schwieriger zu komplettieren als die Superbe.
Mir fehlten nur noch Kleinigkeiten, als mir eine Komplettgruppe über den Weg lief, für einen Bruchteil der schon gesammelten Einzelteile...
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Zu den Rillenkugellagern:
In meinen Suntour VR-Naben hielten die nur selten länger, als eine oder zwei Saisons, das haben Bekannte von mir ganz ähnlich erlebt. Ist zwar nicht weiter schlimm, weil so ein genormtes Lager kaum über 1 € kostet, ärgerlich ist's aber dennoch und bei Schaden Nr. 3 an Nabe Nr. 3 habe ich mir als Erklärung zusammengereimt, dass jegliche seitliche Last (Schnellspanner, Abdrücken des neuen Rades, Einstellen des Spiels, ...) voll auf die Lager trifft, deren innere Ringe dummerweise keine innere Abstützung haben. Außerdem war ab Werk kaum Fett drin und bereits zu stramm eingestellt, das bekommt Shimano aber auch sehr gut hin.
Eigentlich sind "normale" Rillenkugellager in Naben ein Konstruktionsfehler, zumal ohne innere Abstützung des inneren Rings. Bei den HR-Kassettennaben hat Suntour erstaunlicherweise vorgemacht, wie so etwas RICHTIG geht und Schrägkugellager verwendet.
Stimmt im Prinzip, aber Riklua-benabte Räder dürfen nicht abgedrückt werden. Eben aus diesem Grunde. Im Betrieb ist die Belastung ausschließlich radial, abgesehen von im Tourenbetrieb nicht aufrtretenden Sprint- und starken Wiegetritt-Einlagen. Deswegen werden Rikula in Naben eingesetzt.
Das Abdrücken neu gebauter Räder muss in diesem Fall mit einem großen Gummihammer vor sich gehen. Damit wird ein paarmal aus allen Richtungen draufgedroschen, bis sich nix mehr regt.
Hmmmm, ich muss mich schon wiedermal als newbie outen....
Aber ihr wisst ja, aller Anfang ist schwer.
Ist dieses eingeprägte Logo auch Suntour?
Wenn nicht, dann bitte nicht mit Katzenkot bewerfen
Gruß,
Levi
SR steht hier für Sakae/Ringo
hat nix mit Suntour gemein.. Wenn du z.b. bei eBay nach Sakae suchst, findest du Sattelstützen und Vorbauten
Edit:/ Asche auf mein Haupt, es heißt Sakae Ringyo
Stimmt im Prinzip, aber Riklua-benabte Räder dürfen nicht abgedrückt werden. Eben aus diesem Grunde. Im Betrieb ist die Belastung ausschließlich radial, abgesehen von im Tourenbetrieb nicht aufrtretenden Sprint- und starken Wiegetritt-Einlagen. Deswegen werden Rikula in Naben eingesetzt.
Das Abdrücken neu gebauter Räder muss in diesem Fall mit einem großen Gummihammer vor sich gehen. Damit wird ein paarmal aus allen Richtungen draufgedroschen, bis sich nix mehr regt.
Ähmm, Gummihammer? Versteh ich nicht, wo willst Du drauf dreschen?
Und bist Du sicher, das der gemeine Laufradbauer im Laden um's Eck weiß, was er mit solchen Naben machen darf und was nicht?
Dabei ist es so einfach, die Nabe auf einem passenden Gegenstück so abzustützen, dass keine Last auf die Achse kommt.
Ich greife immer jeweils ein Paar gegenüberliegender Speichenkreuze (ich hab' aber auch hinreichend große Hände ...Hm, die Gummihammermethode kenne ich garnicht.
Ich Drücke dann immer im Zentrierständer ab, indem ich 2 Speiche auf einmal packe und mit Kraft zudrücke.