Vernunft Krad nur 2 Ventile
Sieht auch heute noch cool aus finde ich.Vernunft Krad nur 2 Ventile
Eins im Vr & eins im Hr
Die Jawa is die bessere RT von DKW
...ich hatte mehrere von diesen Jawa90 mit dem schönen Drehschiebereinlaß, die bei uns auch über Neckermann vertrieben wurden.
Das war meiner:Hier noch das Gespann in anderer Farbe, hatte ich 2020 schon mal im "Unterwegs mit dem Klasssiker" gezeigt.
Ein IWL SR59 Berlin mit Campi-Anhänger aus Ende der 50er, Anfang der 60er, sowas hatte ich noch nie erblickt. Tolle Farbkombination, und die Besatzung weilte stilecht am Badeweiher 🏖
Edit: SR heisst wohl Stadt-Roller
Anhang anzeigen 1124228
Beliebtes "Tuning" war beim S51
Verlängerung Standrohre Telegabel mit selbst gedrehten Adaptern, damit man die nicht sieht, kamen Lampenhalter (Ohren) der MZ TS dran. Weiter ging es mit Motor höher legen ca. 3cm, hinten kamen gern die vorderen Federbeine der ES 150 zum Einsatz weil die länger waren. Gern wurde auch der Heckrahmen leicht nach oben gebogen
Der Typ vom Pernod-Stand meinte, der Iltis wäre so ziemlich das schlimmste auf vier Rädern gewesen, was es zur BW geschafft hätte!Die M.A.S.H. Irren von Fraulautern?
Nebenbei…Genau, so einen wilden Mustang! Brutaler Zosse!
Von Ford gab es sowas auch malNebenbei…
Gab es von Kreidler nicht auch mal eine Mustang?
Sone pseudo Enduro bzw. ein Scrambler?
Nebenbei…
Gab es von Kreidler nicht auch mal eine Mustang?
Sone pseudo Enduro bzw. ein Scrambler?
Der Iltis, eine Audi-Entwicklung, war der Munga Nachfolger. Das Fahrwerk war vergleichbar. Vorne und hinten identisch! Das Ding kostete damals das dreifache eines VW Golf!Der Typ vom Pernod-Stand meinte, der Iltis wäre so ziemlich das schlimmste auf vier Rädern gewesen, was es zur BW geschafft hätte!
Der einzige, richtige Geländewagen, wäre der Munga gewesen - die G mal außen vor gelassen!
Ich würde hier eher das Kraka nennen.Der Typ vom Pernod-Stand meinte, der Iltis wäre so ziemlich das schlimmste auf vier Rädern gewesen, was es zur BW geschafft hätte!
Höherer Schwerpunkt, schwerer, der Allradantrieb unnötig abschaltbar mit sehr ungünstigigem Fahrverhalten bei Abschaltung.Der Iltis, eine Audi-Entwicklung, war der Munga Nachfolger. Das Fahrwerk war vergleichbar. Vorne und hinten identisch! Das Ding kostete damals das dreifache eines VW Golf!
1980 erzielten alle vier bei der zweiten Rallye Oasis (der heutigen Rallye Dakar) gestarteten VW Iltis Spitzenplatzierungen. Den ersten Platz belegte das Team Kottulinsky/Löffelmann, deren Siegerfahrzeug mit der Startnummer 137 im Originalzustand im Automuseum Wolfsburg ausgestellt ist. Die anderen drei Mannschaften belegten die Plätze 2, 4 und 9. Diese Ergebnisse sind auch deshalb besonders erwähnenswert, da es sich weitestgehend um Serienfahrzeuge handelte.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Iltis
Ich finde den Munga auch schnuckeliger.Höherer Schwerpunkt, schwerer, der Allradantrieb unnötig abschaltbar mit sehr ungünstigigem Fahrverhalten bei Abschaltung.
Ich bleibe beim Munga.
Ja, wg. des hohen Schwerpunkts haben die Dinger gerne mal eine Rolle seitwärts gemacht. Die Dakar-Vehikel hatten andere Felgen und breitere Reifen, weswegen sich die Spur erheblich verbreiterte. Das war dann fahrtechnisch etwas besser.Höherer Schwerpunkt, schwerer, der Allradantrieb unnötig abschaltbar mit sehr ungünstigigem Fahrverhalten bei Abschaltung.
Ich bleibe beim Munga.
Weißt du was zur Motorleistung? Ham die mit 75 PS die Rallye gewonnen???Die Dakar-Vehikel hatten andere Felgen und breitere Reifen,
Oder der Munga? Letztlich ja derselbe Laden...Ich finde den Munga auch schnuckeliger.Aber soo schlecht kann der Iltis nicht gewesen sein.
Letztendlich fürte der Iltis zur Entwicklung des Audi Quattro!
Irgendwann durften die beim Bund nur noch Allrad gefahren werden, um die Fuhre zu stabilisieren.Ja, wg. des hohen Schwerpunkts haben die Dinger gerne mal eine Rolle seitwärts gemacht. Die Dakar-Vehikel hatten andere Felgen und breitere Reifen, weswegen sich die Spur erheblich verbreiterte. Das war dann fahrtechnisch etwas besser.