• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Um das noch abzuschließen...
Beliebtes "Tuning" war beim S51
Verlängerung Standrohre Telegabel mit selbst gedrehten Adaptern, damit man die nicht sieht, kamen Lampenhalter (Ohren) der MZ TS dran. Weiter ging es mit Motor höher legen ca. 3cm, hinten kamen gern die vorderen Federbeine der ES 150 zum Einsatz weil die länger waren. Gern wurde auch der Heckrahmen leicht nach oben gebogen, natürlich breiter Lenker und Jawa oder ČZ Rücklicht...😎
So durfte man dann vorfahren 😅
Lange her 🙋🏼‍♂️
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Mit so einer Jawa Californian wäre man damals der Chef gewesen...:cool:
Anhang anzeigen 1124141
...ich hatte mehrere von diesen Jawa90 mit dem schönen Drehschiebereinlaß, die bei uns auch über Neckermann vertrieben wurden.
1659982675546.png


Ich wollte die für Wettbewerbe umrüsten, wie es in GB schon in den 60er Jahren gemacht wurde.
Letztendlich habe ich aus drei Mopeds nicht ein fahrbereites zusammen bekommen.
1659982787185.png


In der DDR hat der Meister Ruttloff seine EUROS auf Jawa/CZ/MZ Basis handwerklich fein gebaut und fährt sie heute noch aktiv und erfolgreich.

1659983160154.png

gut zu erkennen der Simson Tank und die MZ Gabel

1659983316175.png
 
Hier noch das Gespann in anderer Farbe, hatte ich 2020 schon mal im "Unterwegs mit dem Klasssiker" gezeigt.

Ein IWL SR59 Berlin mit Campi-Anhänger aus Ende der 50er, Anfang der 60er, sowas hatte ich noch nie erblickt. Tolle Farbkombination, und die Besatzung weilte stilecht am Badeweiher 🏖
Edit: SR heisst wohl Stadt-Roller
IMG_20200819_121058.jpg


1659984291164.png
 
Hier noch das Gespann in anderer Farbe, hatte ich 2020 schon mal im "Unterwegs mit dem Klasssiker" gezeigt.

Ein IWL SR59 Berlin mit Campi-Anhänger aus Ende der 50er, Anfang der 60er, sowas hatte ich noch nie erblickt. Tolle Farbkombination, und die Besatzung weilte stilecht am Badeweiher 🏖
Edit: SR heisst wohl Stadt-Roller
IMG_20200819_121058.jpg


Anhang anzeigen 1124228
Das war meiner:
6185A37F-55E0-460B-8FD6-664227E1ADE8.jpeg
F239009D-68D9-47BC-A845-ABD9D823BE78.jpeg
 
Beliebtes "Tuning" war beim S51
Verlängerung Standrohre Telegabel mit selbst gedrehten Adaptern, damit man die nicht sieht, kamen Lampenhalter (Ohren) der MZ TS dran. Weiter ging es mit Motor höher legen ca. 3cm, hinten kamen gern die vorderen Federbeine der ES 150 zum Einsatz weil die länger waren. Gern wurde auch der Heckrahmen leicht nach oben gebogen

Die 6cm Adapter für MZ liegen hier noch in der Garage. Und warten.
Den Simson Heckrahmen konnte man als 15jähriger statt in einen Schraubstock auch in einen Gullideckel schieben und dann biegen.
Hatte man vordere ES Federbeine in der Simson hinten verbaut, schliff die Kette an der Schwinge. Unter den Motor kam ein Türstopper aus Gummi und die untere Halteschraube vom Motor blieb im Keller. Verrückt. Aber es ging zum Glück gut.

Jugend. So schön.
 
Der Typ vom Pernod-Stand meinte, der Iltis wäre so ziemlich das schlimmste auf vier Rädern gewesen, was es zur BW geschafft hätte!
Der einzige, richtige Geländewagen, wäre der Munga gewesen - die G mal außen vor gelassen!
Der Iltis, eine Audi-Entwicklung, war der Munga Nachfolger. Das Fahrwerk war vergleichbar. Vorne und hinten identisch! Das Ding kostete damals das dreifache eines VW Golf! o_O

1980 erzielten alle vier bei der zweiten Rallye Oasis (der heutigen Rallye Dakar) gestarteten VW Iltis Spitzenplatzierungen. Den ersten Platz belegte das Team Kottulinsky/Löffelmann, deren Siegerfahrzeug mit der Startnummer 137 im Originalzustand im Automuseum Wolfsburg ausgestellt ist. Die anderen drei Mannschaften belegten die Plätze 2, 4 und 9. Diese Ergebnisse sind auch deshalb besonders erwähnenswert, da es sich weitestgehend um Serienfahrzeuge handelte.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Iltis
 
Der Iltis, eine Audi-Entwicklung, war der Munga Nachfolger. Das Fahrwerk war vergleichbar. Vorne und hinten identisch! Das Ding kostete damals das dreifache eines VW Golf! o_O

1980 erzielten alle vier bei der zweiten Rallye Oasis (der heutigen Rallye Dakar) gestarteten VW Iltis Spitzenplatzierungen. Den ersten Platz belegte das Team Kottulinsky/Löffelmann, deren Siegerfahrzeug mit der Startnummer 137 im Originalzustand im Automuseum Wolfsburg ausgestellt ist. Die anderen drei Mannschaften belegten die Plätze 2, 4 und 9. Diese Ergebnisse sind auch deshalb besonders erwähnenswert, da es sich weitestgehend um Serienfahrzeuge handelte.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Iltis
Höherer Schwerpunkt, schwerer, der Allradantrieb unnötig abschaltbar mit sehr ungünstigigem Fahrverhalten bei Abschaltung.
Ich bleibe beim Munga. :)
 
Höherer Schwerpunkt, schwerer, der Allradantrieb unnötig abschaltbar mit sehr ungünstigigem Fahrverhalten bei Abschaltung.
Ich bleibe beim Munga. :)
Ich finde den Munga auch schnuckeliger. :) Aber soo schlecht kann der Iltis nicht gewesen sein. ;)
Letztendlich fürte der Iltis zur Entwicklung des Audi Quattro! :D
 
Höherer Schwerpunkt, schwerer, der Allradantrieb unnötig abschaltbar mit sehr ungünstigigem Fahrverhalten bei Abschaltung.
Ich bleibe beim Munga. :)
Ja, wg. des hohen Schwerpunkts haben die Dinger gerne mal eine Rolle seitwärts gemacht. Die Dakar-Vehikel hatten andere Felgen und breitere Reifen, weswegen sich die Spur erheblich verbreiterte. Das war dann fahrtechnisch etwas besser.
 
Ja, wg. des hohen Schwerpunkts haben die Dinger gerne mal eine Rolle seitwärts gemacht. Die Dakar-Vehikel hatten andere Felgen und breitere Reifen, weswegen sich die Spur erheblich verbreiterte. Das war dann fahrtechnisch etwas besser.
Irgendwann durften die beim Bund nur noch Allrad gefahren werden, um die Fuhre zu stabilisieren.
 
Zurück
Oben Unten