• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Demontage Ultegra Kurbel 9fach 6 Jahre alt

Tom_108

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ein herzliches Hallo an alle Gleichgesinnten,

"kämpfe" gerade mit einer Ultegra Kurbel (vorne 3fach, hinten 9fach). Rad vor 6 Jahren (2002) erworben.
Die linke Kurbel ließ sich einfach durch "aufschrauben" mittels eines 8mm Inbusschlüssel (und daher wohl integriertem Abzieher) lösen und ist runter.
Rechts ist dort nur eine Abdeckkappe drauf. Nun kann ich durch die Achse durchgucken.
Den Abzieher, den ich hab, findet bei der Achse keine Fläche und kann damit auch keinen Widerstand aufbauen.
Hab schon mal vorsichtig mit Hammer und zwischengelegtem Holzklotz auf die Achse (von der gelösten Kurbelseite) geschlagen. Trau mich da aber nicht mit mehr Gewalt ran, da mir die Technik nunmal doch unbekannt ist.

Wie geht nun aber die rechte Kurbel mit den Kettenblättern ab?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.
 
AW: Demontage Ultegra Kurbel 9fach 6 Jahre alt

Hallo, Du brauchst entweder einen Octalink-Abzieher, einen normalen Kurbelabzieher mit Octalink-Einsatz/Adapter oder einen Kurbelabzieher und eine passende Münze als Zwischenlage (Notlösung).
Oder Du nimmst einfach den integrierten Abzieher der linken Kurbel, der müßte sich mit einem Stirnlochschlüssel oder dem Shimano-Kettenblattschraubenwerkzeug abnehmen lassen und paßt auch auf der anderen Seite.
 
AW: Demontage Ultegra Kurbel 9fach 6 Jahre alt

Hallo Hans,

daaaanke - etz weiß ich auch, wofür ich die zweite Seite des Shimano-Kettenblatschraubwerkzeugs nutzen kann! Das lösen und ummontieren des "integrierten" Abziehers hat einwandfrei funktioniert.

Tom
 
Zurück
Oben Unten